Umlegen des Ablaufs der Dachrinne

Diskutiere Umlegen des Ablaufs der Dachrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe wieder einmal eine Frage und würde mich über Eure Meinung freuen! Ich würde gerne unser Fallrohr von einer Hausseite...

  1. Rbetke

    Rbetke

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    Ich habe wieder einmal eine Frage und würde mich über Eure Meinung freuen! Ich würde gerne unser Fallrohr von einer Hausseite auf die andere verlegen lassen. Dafür muss natürlich der Ablauf ebenfalls verlegt werden und ist das mit irgendwelchen Schwierigkeiten verbunden bzw. komplex? Foto zur Illustration ist angefügt!

    Besten Dank für Eure Meinung und viele Grüsse,


    Ralf
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      105,3 KB
      Aufrufe:
      2.681
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    einfach um die Ecke legen? Das könnte, wenn man mit einer Restpfütze in der Rinne leben kann recht problemlos funktionieren...

    Auf die andere Hausseite? Irgendwann ist Ende, dann muß man das RInnengefälle ändern
     
  3. Rbetke

    Rbetke

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo H.PF

    Wir wollen halt das Fallrohr einfach nach hinten schieben, also auf dem Foto von der Frontseite m. D. Fenstern die linke Hausseite entlang nach hinten. Dafür muss doch im Grunde das Gefälle der linksseitigen Dachrinne nach hinten umgekehrt werden. Lassen sich hierfür die Halterungen umstellen?

    Danke und Gruss

    Ralf
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du wirst da wohl eventuell 3 Seiten neue Dachrinnen montieren müssen... Die Halter lassen sich nicht umstellen, die müssen weg und neu. Ein Eisen kostet aber übern Daumen 2 Euro, das ist verkraftbar. Viel spannender ist die Frage von Gerüst und co, du wirst da nicht mit 1000 Euro wegkommen.

    Und was ist mit der Entwässerung unten im Boden?
     
  5. #5 Gast036816, 10.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal eine frage nach dem kosten-nutzen-verhältnis - warum?
     
  6. #6 powercruiser, 10.05.2014
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Ist das ein Walmdach? Also rundum Dachrinne? Dann könnte es auch durchaus sein dass die Dachrinne ohne Gefälle verlegt wurde. Dann wäre es gar kein Problem. Das muss aber vor Ort überprüft werden.
     
  7. Rbetke

    Rbetke

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen zusammen!

    Die einzelnen Punkte:

    - Grund für die Umlegung ist 10 cm mehr Platz in der Einfahrt im Carport + einfachere Anschlussmöglichkeit des Regentanks, der gartenseitig, das ist der Bereich hin der dem Carport ist, verbuddelt wurde
    - da würde auch ein grosser Teil der Entwässerung hingehen. Der Rest würde wieder in die Kanalisation geleitet unter dem Carport entlang. Idee ist hier, ein Teil des Pflasters entlang der Hausseite aufzunehmen, das Haus freizuschachten und zu isolieren. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich den Rücklauf wieder nach vorne zum Ablauf legen
    - Walmdachrinne bzw Runrumdachrinne? Kann ich nicht sagen. Woran erkennt man die?

    Viele Grüsse und Danke,

    Ralf
     
  8. #8 Inkognito, 11.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Auch wenn es hier etwas am Thema vorbei ist - Sowas ist nichts für DIY, damit kann man gewaltige Vermögensschäden oder auch Personenschäden verursachen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rinne lassen, Rohr auf der Höhe des Carports rüber legen, Thema erledigt... Ich würd für den Zweck das Rohr vorne lassen und einfach unten über dem Carport mit Kunststoffrohr an den gewünschten Ort legen...
     
  10. Rbetke

    Rbetke

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank zusammen!

    - Wg. Umlegung über das Dach des Carports: Das war in der Tat meine erste Idee. Ist vielleicht ästhetisch nicht die schönste, aber wie Du sicherlich richtig sagst, dann doch die einfachste... Kannst Du vielleicht eine ganz grobe Kostenabschätzung geben?

    - Wg. Ausschachtung: In der Tat ist die Ausschachtung ab einem gewissen Punkt nichts mehr für DIY, da werde ich mir natürlich noch verständige Hilfe hinzuholen. Aber vielen Dank noch einmal für Deinen Hinweis!

    Viele Grüße und einen schönen Abend,

    Ralf
     
Thema: Umlegen des Ablaufs der Dachrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohr um die ecke

    ,
  2. fallrohr versetzen

    ,
  3. dachrinne gefälle nachträglich ändern

    ,
  4. Dachrinne Fallrohr versetzen,
  5. Dachrinne versetzen,
  6. regenfallrohr versetzen,
  7. regenrinne fallrohr versetzen,
  8. gefälle dachrinne ändern,
  9. regenrinne umleiten,
  10. fallrohr umleiten,
  11. dachrinne gefälle ändern,
  12. dachrinne richtung ändern,
  13. dachrinne umleiten,
  14. regenrinne verlegen,
  15. fallrohr um die ecke bauen,
  16. fallrohre verlegen,
  17. regenrinne ablauf,
  18. wie regenrohr umleiten,
  19. regefallrohr umleiten auf andere hausseite,
  20. regenfallrohr verlegen,
  21. regenrohr umlegen,
  22. ablauf regenrinne ändern ,
  23. regenrohr umsetzen,
  24. dachrinne gefälle nachträglich verändern,
  25. dachrinne gefälle korrigieren
Die Seite wird geladen...

Umlegen des Ablaufs der Dachrinne - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr umlegen

    KG Rohr umlegen: Hallo zusammen, leider passt mein Anliegen nicht zum Oberbegriff "Neubau" aber ich trage es dennoch einmal vor: Unser Haus steht auf einem Hügel,...
  2. Kosten für Umlegung des Abwasserrohres

    Kosten für Umlegung des Abwasserrohres: Hallo, in Kürze steht bei mir die Sanierung des Bades an. Bis auf die Sanitärarbeiten werde ich wohl alles selber machen. Eine Sache bereitet mir...
  3. Kanal umlegen - KG-Doppelabzweig oder nicht?

    Kanal umlegen - KG-Doppelabzweig oder nicht?: Hallo zusammen, wir müssen/wollen bei unserer Sanierung einen Abfluss umlegen. Der Kanalanschluss auf dem Foto rechts unten soll stillgelegt...
  4. Gasleitung umlegen

    Gasleitung umlegen: Wie immer bekommt man drei Antworten wenn man zwei fragt.... Unser Hausvorbesitzer hat anscheinend die Gastherme umsetzen lassen. Daher haben wir...
  5. Umlegung durch Einspruch gestoppt.....

    Umlegung durch Einspruch gestoppt.....: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr bei unserer Gemeinde einen Antrag auf Zuteilung eines Grundstückes gestellt. Das Umlegungsverfahren...