Thermostate knallen durch

Diskutiere Thermostate knallen durch im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein Problem. Wir wohnen seit 2 Jahren im neu gebauten Reiheneckhaus. Wir haben auf allen Etagen Fußbodenheizung mit einer...

  1. Decke

    Decke

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    NRW
    Hallo, wir haben ein Problem. Wir wohnen seit 2 Jahren im neu gebauten Reiheneckhaus. Wir haben auf allen Etagen Fußbodenheizung mit einer Erdwärmepumpe. Bisher lief alles einwandfrei. Aber seit Weihnachten 2013 ist etwas faul. Das erste mal ist unser Thermostat Weihnachten durch geknallt (ausgefallen). Der Eli war da hat den Thermostat und ein Stellmotor gewechselt. Der Fehler, oder Überspannung lag wohl am Stellmotor.
    Nach knapp 4 Monaten ist diesmal wieder das Thermostat durch geknallt diesmal sogar mit der Sicherung durch. Das macht uns langsam Sorgen weil es in der Nachbarschaft auch so ein Fall gibt. Der Eli wundert sich und sagt das so etwas sehr sehr selten vorkommt. Sanitär hat sich bisher nicht blicken lassen will erst mal klären ob es an den Stellmotoren liegen kann, Produktionsfehler u.s.w.
    Der Sanitärbetrieb taugt nichts es gab bisher nur ärger auch mit anderen Bauherren. Mittlerweile kommen für die letzten Häuser die noch vom Bauträger gebaut werden ein anderer Sanitärbetrieb.
    Habt Ihr Erfahrungen was oder wo könnte der Fehler liegen? Klar kann man nichts genaueres sagen aber ist es Elektrisch oder vom Sanitärbetrieb? Vermutungen.
    Ich habe das Gefühl jetzt versucht jeder dem anderen in die Schuhe zu schieben.
    Das muss geklärt werden wo die Ursache ist auf Dauer wird das ja unbezahlbar.....
    Der Bauträger meldet sich im Moment auch nicht.
    Auf jeden Fall erstmal eine Frist von 2 Wochen setzen soweit ich das hier im Forum gelesen habe.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sowohl Thermostat als auch Stellmotor sind Sache des Elektrikers (zumindest bei meinen Bauvorhaben).

    Du hast einen Bauträger. Der ist für ALLES zuständig. Schriftlich mit Frist auffordern den Mangel abzustellen, Nachfrist setzen, Anwalt einschalten.

    Im Übrigen können Stellmotoren schon mal spektakulär ihr Leben beenden, gern auch zweimal hintereinander. Trotzdem sollten die Leitungen durchgemessen werden.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es dürfte sich um einen thermischen Stellantrieb handeln, nicht um einen Stellmotor.
    Da kann sowas schon mal passieren, ist aber einigermaßen selten.

    Wenn keine erkennbaren Undichtigkeiten vorliegen, wird die Wasserseite unschuldig sein. Der Sanilöter hat dann nur insoweit damit zu tun, daß er evtl. die Stellantriebe geliefert hat.
    Wegen der Konstellation mit BT ist das für Dich aber egal.

    Was meinst Du mit "unbezahlbar"? Das sind doch Kleinigkeiten. Und erst einmal hast Du jahrelang Gewährleistung.
     
  4. #4 Rheinbauer, 11.05.2014
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Halte ich für etwas übertrieben, bei Teilen die so günstig zu ersetzen sind.

    Wenn sich der Bauträger natürlich weigert...dann sieht es anders aus.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hast du auch die Worte vernomen, die vor "Anwalt" stehen? Das ist eine ganz normale Mahnkette. An dieser steht hintendran nunmal der Anwalt, auch wenn es nur um dreifuffzig geht.

    @Julius: Ein Mototr verrichtet Arbeit. Das tun die Stellantriebe. Also sind es Motoren, die Antriebe sind. (zu meiner Veteidigung :-))
     
  6. Decke

    Decke

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    NRW
    Danke euch erstmal für die beruhigende Antworten :)
    Ok bin jetzt schlauer geworden wer die schriftliche Mängelliste bekommt. Klar möchte ich alles im guten klären aber leider ist es so das wir gar nicht über den Stand der Dinge informiert werden oder jemand zurück ruft.
    Was den Preis anbelangt Ich hatte nur mal gegoogelt und da habe ich gesehen das so ein Thermostat um die 40 € kostet ich weiß nicht was so ein Stellmotor kostet.
    Was uns wundert oder es ist ja nicht nur bei uns Zuhause so sondern bei 2 Nachbarn auch das ein Thermostat durchgeknallt ist mit Sicherung.
    Das macht uns stutzig. Wenn es nur bei uns wäre würde ich sagen Ok kann passieren......

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Taipan
    Ein Motor verrichtet also Arbeit. Das tun Architekten auch! Also sind auch Architekten Motore? Und wenn ich einen Architekten an eine Steckdose hänge, wird er zum Elektromotor...

    Im Ernst:
    Vergiß es! Ein Elektromotor ist per Definition eine magnetelektrische Maschine.
    Ein thermischer Stellantrieb jedoch nicht, da er auf einem völlig anderen physikalischen Prinzip beruht.
     
Thema: Thermostate knallen durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenheizung ventile thermostat knallen

Die Seite wird geladen...

Thermostate knallen durch - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten

    FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten: Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit unser Bad umgebaut. Wir haben dort eine Fußbodenheizung, die - soweit ich weiß - in unserem normalen...
  3. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  4. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...
  5. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

    Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...