Dehnungsfuge Fugenprofil

Diskutiere Dehnungsfuge Fugenprofil im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Auf einen Betonuntergrund im Außenbereich (ca. 2 x 4 Meter) wird ein Fließestrich gegossen (Höhe fallend 75 - 30mm), der später gefliest wird....

  1. #1 taguma, 10.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2014
    taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Auf einen Betonuntergrund im Außenbereich (ca. 2 x 4 Meter) wird ein Fließestrich gegossen (Höhe fallend 75 - 30mm), der später gefliest wird. Spezielles Material wurde von Herstellername entfernt, da unerheblich für die Frage empfohlen.

    Nun ist der Betonuntergrund nicht eine durchgehende Fläche, sondern er besteht aus einem größeren und einem kleineren Teil, die nebeneinander liegen. Daher möchte ich entlang der Betonfuge eine Dehnungsfüge im Estrich einbringen. Die Fliesen werden später entsprechend verlegt.

    Frage: Wie wird eine solche Dehnungsfuge eingebracht? Muss ich den Estrich 2x gießen und Dämmstreifen dazwischen legen oder gibt es ein stabiles Fugenprofil, das ich vielleicht am Untergrund festschrauben kann und dann beidseitig in einem Schritt ausgieße?

    Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.

    Bin für Tipps, ggf. mit konkreter Produktbezeichnung, dankbar.
     
  2. #2 JamesTKirk, 10.05.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Fließestrich mit Gefälle ?? Das sind 2 Dinge, die für mich nicht zusammengehen.

    Produktempfehlung wird es offen hier im Forum nicht geben.
     
  3. #3 ultra79, 10.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Vielleicht hat er sich nur komisch ausgedrückt und der Untergrund hat das Gefälle schon?

    Oder er kippt den Untergrund an bis der Estrich trocken ist :winken
     
  4. #4 Gast036816, 10.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der profi verwendet ein fugenprofil oder 2 fugenprofile, die die trennung der bauteile bis zum fertigen belag durchbilden.

    von fliessspachtel im gefälle ist abzuraten, das gefälle wird nach auftrag der spachtelmasse wesentlich geringer ausfallen.

    der gesamte aufbau hat sowieso eine sehr kurze halbwertszeit, deswegen empfehle ich, nicht allzuviel arbeit und geld in die idee rein zu stecken, bzw. dann doch gleich alles richtig zu machen!
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin taguma

    ich würde dir raten hier im forum all die beiträge zu fliesen im außenbereich duchzulesen und dann die ganze aktion nochmal überdenken
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Vom Praktischen her: stabieles Dämmmaterial für die Fuge zum Aufkleben...wird kaum halten, der Druck des flüssigen Estrichs durch das Gefälle wird die Abstellung überfordern. Die sind für horizontale Flächen gemacht.
    Bleibt Selbstbau. Aluwinkel vestdübeln und auf Höhe bringen (abflexen), Dämmstreifen einseitig davor, andere Seite gegebenfalls Abkleben.
    Einfacher: Durchgehend ausführen und später schneiden.
    Sinnhaftigkeit: geht gegen null.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mach einen guten Zementestrich, schneid danach die Dehnungsfuge mit der Flex durch...

    Dann ist das sauber und gerade.

    Fliesen kannst du voll und ganz vergessen, es ist für einen einigermaßen erträglichen Preis nicht stabil und langzeithaltbar hinzubekommen. Wenn dir das einer erzählt und verkaufen will dann zück kalt lächelnd das Formblatt mit der vollen Haftungsverlängerung auf 15 Jahre und lass ihn das unterschreiben.
    Wird dir wohl keiner unterschreiben. Warum nicht? Weil sie wissen was sie tun...

    Wenn du keine Aufbauhöhe hast: Dann mach einen Flüssigkunststoff auf den Estrich mit einstreuung. Da gibt es sehr gute und auch schöne Möglichkeiten.
     
  8. taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Danke bis hierher.

    Der Estrich wird natürlich - abgesehen von 2% Gefälle - gerade verlegt. Der Untergrund hat Gefälle, weil der Beton irgendwann unsauber gegossen wurde. Durch die schiefe Betonplatte muss ich bis zug gewünschten Höhe eben zwiscvhen 3 und 7 cm ausgleichen.

    Wenn hier vor Flieren im Außenbereich gewarnt wird, bin ichb ja gern bereit diese Warnung zhu beachten. Aber was wird stattdessen auf den Beton gelegt?
     
  9. #9 Gast036816, 10.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat H.PF geschrieben!

    du kannst auch den beton abreissen und einen mineralischen unterbau für werksteinplatten machen.
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ist vielleicht schlauerweise das Gefälle im Beton absichtlich und vom Gebäude weg angeordnet? Und Fließestrich und 2 % Gefälle in der Oberfläche verträgt sich auch nicht.
     
Thema:

Dehnungsfuge Fugenprofil

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge Fugenprofil - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...