Mauerstück als Duschniesche

Diskutiere Mauerstück als Duschniesche im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten, bei meiner Gartengestaltung habe ich eine statische Frage; an der Grundstücksgrenze habe ich einen hässlichen...

  1. #1 baulemann, 10.05.2014
    baulemann

    baulemann

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Engelskirchen
    Hallo liebe Bauexperten,

    bei meiner Gartengestaltung habe ich eine statische Frage;
    an der Grundstücksgrenze habe ich einen hässlichen Eibenstrauch entfernt, -gut dass der weg ist- aber nun ist da eine Lücke in meiner Tujahecke.
    Ein Teil dieser Lücke soll nun mit einer Duschniesche geschlossen werden.

    Es soll auf einem gegründeten Fundament eine ca. 1,4m breite und 2m hohe als Halbkreis
    ( r = 0,5m) ausgeführte Mauer entstehen.
    Das ganze wird aus alten Ziegelsteinen (T = ca. 11-12cm) als Sichtmauerwerk gemauert.

    Nun zur Frage;

    reicht die Krümmung dieses Mauerstückes aus, dass dieses jeder erdenklichen Windbelastung trotzt oder würdet ihr das ganze noch zusätzlich stabilisieren ?

    Ziegelsteine und Zementmörtel sind ja bekanntlich wasserfest, aber was ist, wenn Frost dazukommt. Muss diese Mauer von oben abgedichtet werden, z.B. mit Dachziegeln o.Ä. ?

    Viele Grüße aus dem bergischen...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du sicher, das Mauerwerk in dieser Höhe an der Grenze überhaupt zulässig ist?
     
  3. #3 baulemann, 10.05.2014
    baulemann

    baulemann

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Engelskirchen
    Ja, in NRW sind Sichtschutzmauern, die ich als solche ansehe mit einem Mindestabstand von 0,5m und einer max. Höhe von 2m erlaubt.
    Ob dies meiner Interpretation als Einfriedung entspricht, bin ich mir aber nicht sicher. Aber wo kein Kläger...
    Mir geht es in erster Linie darum, das Teil standfest zu bekommen.
     
  4. #4 Gast036816, 10.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bitte erst einmal die NUB's lesen und verstehen, insbesondere das fragen zur statik, egal ob umfangreich oder gering belastet!
     
  5. #5 baulemann, 10.05.2014
    baulemann

    baulemann

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Engelskirchen
    Ich kann hier keinerlei Verstoß gegen die NUB´s erkennen. Ansonsten dazu kein weiterer Kommentar.

    Ich freue mich über jeden, der wirklich bereit ist zu helfen und sein Fachwissen zu teilen.

    LG
     
  6. #6 Gast56083, 10.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Punkt 7a in den NUBs
     
Thema:

Mauerstück als Duschniesche