Spalierdecke sanieren

Diskutiere Spalierdecke sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ! In unserem Altbau (Bj 1911) läuft zur Zeit eine Kernsanierung. Es werden natürlich auch neue Elektroleitungen gelegt. Bei den Decken...

  1. #1 Becciemisa, 10.05.2014
    Becciemisa

    Becciemisa

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo !
    In unserem Altbau (Bj 1911) läuft zur Zeit eine Kernsanierung. Es werden natürlich auch neue Elektroleitungen gelegt. Bei den Decken haben wir festgestellt, dass wir über Spalierdecken verfügen. Der vorhandene Deckenputz zeigt Risse. Wir sind uns nicht schlüssig, wie wir diese Spalierdecken überhaupt sanieren sollen. Abhängen mit an der Wand befestigten Balkenschuhen und Balken ? Dann hätten wir eine Balkenlänge von ca. 5m. Würden selbige dann nicht in der Mitte durchhängen ? Oder mit Armierungsgewebe und Armierungsputz ? Oder Gipskartonplatten, aber wie ? Nur verputzen mit Haftputz oder wird das auch schon zu schwer ?

    Was uns Sorgen bereitet, ist die Tragkraft der vorhandenen Decke.

    Wer hat eine zündende Idee ?

    Wo die Balken verlaufen, wissen wir bislang nicht, man sieht halt nur stellenweise das Spalier mit einer Stroh/Sand/Irgendwas Füllung.
     
  2. #2 gunther1948, 10.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ein dünner schraubenzieher ist da schon hilfreich um die balken zu finden.
    eine auf stahl c-profilen oder 30/50 latten untergehängte gipskartondecke bring ca. 15 - 20 kg/m² mehrgewicht. müsste die decke aber aushalten. im zweifelsfall kann der spalierputz entfernt werden und dann wird das eine nullsummen - rechnung.
    #statikus einschalten der kann vor ort näheres sagen.
    achso unbedingt den zustand der balken an den auflagern auf den aussenwänden kontrollieren.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Spalierdecke sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalierdecke

    ,
  2. spalierdecke sanieren

    ,
  3. spalierdecke aufbau

    ,
  4. Decke aus holzspalier abhängen,
  5. spalierputz aufbau,
  6. spalierbalkendecke sanieren,
  7. spalierdecken dübel,
  8. spalierdecke für haus
Die Seite wird geladen...

Spalierdecke sanieren - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  3. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  4. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  5. Rissige Spalierdecke sanieren

    Rissige Spalierdecke sanieren: Nachdem ich mich schon nachhaltig hier im Forum eingelesen habe und viele gute Tipps fand, habe ich nun doch mal eine konkrete Frage. Ich...