Treppe ins Wohnzimmer - Vor- und Nachteile

Diskutiere Treppe ins Wohnzimmer - Vor- und Nachteile im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Gestern brachte uns der Architekt die ersten Vorentwürfe für unsere 2stöckige Wohnung. Die 1. Etage besteht bereits und die 2. Etage wird...

  1. #1 MonaCo123, 10.05.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Hallo!
    Gestern brachte uns der Architekt die ersten Vorentwürfe für unsere 2stöckige Wohnung. Die 1. Etage besteht bereits und die 2. Etage wird neu aufgestockt. Da wir aber unten das Wohnzimmer und die Küche haben werden, fanden wir es schade, dass man vom oberen neuen Aufbau nicht viel sieht, da dort die Schlafzimmer sein werden.
    Der Architekt hatte die Idee, anhand einer Treppe, die vom Wohnzimmer hinauf in den obersten Stock führt, den Blick nach oben (auf die Dachbalken) sozusagen in den Wohnbereich zu integrieren. An und für sich gefällt uns das gut, aber irgendwie ist die Treppe ziemlich im Weg, da sie das Wohnzimmer und das Esszimmer teilt. Man müsste sogar über die letzte Stufe der Treppe (= Podest) drübersteigen, um vom Esszimmer ins Wohnzimmer zu gelangen, das kommt mir sehr unpraktisch und sonderbar vor, sowas habe ich noch nie gesehen. Aber laut Architekt geht es nicht anders, da der Raum für eine gerade Treppe fast zu kurz ist, er ist mir der Lösung auch nicht glücklich und hat noch einen 2. Vorschlag gemacht mit einer normalen Treppe (mit Podest) im Stiegenhaus.
    Außerdem kam mir heute der Gedanke, ist es vielleicht auch sonst nicht so toll, die Treppe im Wohnbereich zu haben, da man dann ja ständig durchs Wohnzimmer muss, um ins Dachgeschoß zu gelangen, was zB bei Besuch auch eher störend sein kann.

    Welche Vor- und Nachteile gibt es? Oder gibt es noch eine andere Lösung? Und gibt es wirklich Wohnungen mit einer Treppe, die man überqueren muss, um in den anderen Raum zu gelangen? (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.)
    Danke!
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Treppe im Wohnzimmer wird in Deutschland gerne gemacht. Da können die Eltern nämlich kontrollieren, wann die Kinder nach Hause kommen und wen sie mitbringen. Optimale Kontrollmöglichkeit. Ich fand es eher peinlich.
     
  3. #3 vollmond, 10.05.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Warme Luft steigt nach oben.

    Du musst das Treppenhaus mitheizen. Bevor es im Wohnraum angenehm wird ist der Flur oben warm.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Treppe im Wohnraum hat absolut was für sich.
    Finde ich persönlich nur sinnvoll,wenn der Raum flächenmäßig großzügig geschnitten ist und die Treppe nicht den Raum dominiert,sondern eher etwas abgeschirmt gelegen ist.
    Also ich hätte keinen Bock drauf, wenn z.B. die Kids samt Anhang immer durch das Wohnzimmer ins OG dackeln müssen.
    Die Kids sicher irgendwann auch nicht mehr.
    Das Argument von vollmond ist da wohl erst mal zweitrangig.

    Wie immer im Leben hat alles Vor-/Nachteile.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @TE
    Dem Ort nach könnte es sich um ein Haus in Hanglage handeln?
     
  6. #6 Brasilianer, 11.05.2014
    Brasilianer

    Brasilianer

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Brasilien
    Hallo,

    hatte gestern mein erstes Gespräch mit meiner Architektin. Sie hat gleich von vornherein vorgeschlagen, die Treppe ins Wohnzimmer zu bauen.

    Kannte ich bis vor 2 Jahren auch noch nicht, doch hier in Brasilien ist das normal. Kenne kaum ein "besseres" Haus, in dem es nicht so ist. Das Problem mit dem Heizen hab ich hier allerdings nicht.

    Wenn es eine schöne Treppe ist, hat das sogar was richtig ansprechendes und ist ein schönes Highlight.

    Der Nachteil ist natürlich, dass man erstmal "durchs halbe Haus" muss, um nach oben zu gelangen.

    Ich werds auf jeden Fall auch so machen, hab aber den Vorteil, dass noch nichts vorhanden ist, wir also bei Null anfangen.

    Laut meiner Architektin will sie uns Ende nächster Woche die ersten Entwürfe zeigen, die stelle ich dann hier zur Diskussion rein.

    Brasilianer
     
  7. #7 Ungarnfreund, 11.05.2014
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Hi,

    in meiner Ferienwohnung geht auch die Treppe aus dem Wohnzimmer hoch in das 2. Wohnzimmer (Bibliothek).

    Das ist genial, wenn man zu zweit ist kann sich jemand zurück ziehen ohne ganz weit weg zu sein,
    es wird kein Raum verschenkt, die beiden Zimmer sind so irgendwie zusammenhängend...

    In meinem jetzigen Haus in Deutschland möchte ich auch noch das Dach ausbauen.

    Es gibt einen Entwurf vom Architekten (habe ich vom Vorbesitzer bekommen...) wo der Flur
    vergrößert werden soll und die Treppe im Flur hoch gehen soll.

    Ach nö, das mache ich nicht, ich baue die Treppe im Wohnzimmer ein!

    Und nicht anders!

    Das einzige Problem mit der Temperatur gibt es wenn ich im Winter zur Ferienwohnung
    komme, die Heizung hoch drehe und die Wohnung von 10 C auf 23 C aufheize.

    Dann ist es oben eine Sauna, das gibt sich aber schnell. Dann ist es ganz normal.

    In der Bibliothek ist eine Klima und die kühlt über die Treppe sogar das Wohnzimmer
    runter. Damit das besser funktioniert habe ich einen Deckenventilator.

    Passt.

    Gruß

    Michael
     
  8. #8 mastehr, 11.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein gemietetes Haus in der Provence hatte auch eine Treppe im Wohnzimmer, die zum Gästezimmer mit Bad im ersten Stock führte. Das war ganz nett für Besuche, die Gäste hatten ihr eigenes kleines Reich und waren andererseits trotzdem schnell im Alltagsleben. Da ich meistens mit den Gästen zusammen unterwegs war, spielte sich das Kommen und Gehen auch gemeinsam ab. Von der Heizung her war das auch kein Problem, allerdings war das Klima auch viel milder dort.
     
  9. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Unsere Treppe ist auch im Wohnzimmer. Finde ich bisher toll!!
     
  10. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Wenn Platz ist finde ich es super, mir Podest zum drüberlaufen wie gewollt und nicht gekonnt. Und mit kleinen Kindern sicherlich kein spass....
     
  11. #11 MonaCo123, 12.05.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Danke für eure vielen Antworten bisher ... die Treppe ist bei uns zur Zeit ein großer Diskussionspunkt! Und ich hoffe, dass wir uns einigen können.
    Mir persönlich gefällt eine Treppe, die vom Wohn- bzw. Esszimmer hinauf in das Dachgeschoß führt, sehr gut ... wirkt irgendwie modern und ist nicht alltäglich. Aber wenn ich mir unseren Plan so ansehe, dann ist unser Raum einfach zu klein dafür ... auch der Architekt sagt, dass es nicht optimal ist. Das Wohnzimmer ist ca. 17 m² groß und an der Wand entlang würde die Treppe (ca. 90 cm breit) nach oben führen, das heißt, das Wohnzimmer verkleinert sich dadurch noch einmal, denn den Platz unterhalb der Treppe kann man ja auch nur eingeschränkt nutzen. Die Treppe verläuft wie gesagt an einer Zwischenwand entlang, wenn man über die Treppe hinunter ins Wohnzimmer geht, geht man auf eine Wand zu. Die Treppe endet ca. 80 cm vor der Wand, dann kann man über das Podest entweder nach links (Esszimmer) oder nach rechts (ins Wohnzimmer) gehen.
    Mir persönlich ist diese Treppe zu dominant in diesem kleinen Raum und auch jedes mal über ein Podest zu steigen, wenn man vom Wohn- ins Esszimmer gehen will, ist doch sehr umständlich!

    Außerdem wie hier schon geschrieben wurde ... müssen dann ja alle Personen, wenn sie zB hinauf ins Schlazimmer wollen, durch das Ess- und Wohnzimmer ... bei Besuch nicht gerade vorteilhaft!
    Ja und das mit dem Heizen ist bei uns in Tirol natürlich auch nicht zu unterschätzen ... denn egal wie gut gedämmt ist usw. Wärme geht immer nach oben und hier in Tirol kann es sehr kalt werden im Winter (auch jetzt ist es noch kalt ;-( und es muss geheizt werden.)

    Im Dachgeschoss hätten wir aber mehr Platz dadurch und die Räume könnten besser aufgeteilt werden ... es ist echt schwierig.
     
  12. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Wir haben auch die Treppe im Wohnzimmer. Unser Wohnzimmer ist jedoch größer und die Treppe ist eher nicht mitten im Raum. Ich persönlich hätte jetzt lieber eine abeschlossene Treppe im Flur. Es ist doch sehr hellhörig nach oben und das stört uns mittlerweile. Wenn ich mir vorstelle, dass ich im Wohnzimmer sitze und der Besuch vom Nachwuchs quasi neben uns her gehen müsste um nach oben zu kommen, dann finde ich das auch eher suboptimal. Wobei wir nicht mal Nachwuchs haben.
    Bei Dir hört sich das wirklich sehr klein und eng an und ich würde da wohl eher drauf verzichten. Ich würde nicht über ein Treppenpodest gehen wollen um vom Essbereich in den Wohnbereich zu kommen. Wobei ich Podeste generell nicht mag.

    Shenja
     
  13. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Das mit dem Posest würde mir die Entscheidung schon nehmen.

    Wenn eine Treppe aus dem Wohnraum ins OG dann für mich nur eine geschlossne Betontreppe. Wir haben aktuell eine offene Treppe im Essbereich. Es ist hellhörig - man traut sich abends kaum einen Actionfilm anzuschauen wenn die Kinder schlafen. Außerdem ist's beim Treppenhaus und somit auch im Essbereich immer etwas kühler als im restlichen Haus (wobei das Treppenhaus hier auch bis in den Keller geht).

    Deshalb in unserem neuen Haus ist die Treppe im Flur. So habe ich es als Kind erlebt und empfand das als viel besser


    milkie :)
     
  14. #14 Jolante, 15.05.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    "wirkt irgendwie modern und ist nicht alltäglich"

    Wirklich? Ist das in typischen Reihenhäusern nicht üblich?

    Damit das nicht genau so wirkt, muss man glaube ich viel Platz dafür aufwenden und eine besondere Treppe verwenden.
     
  15. #15 menno19, 15.05.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Auf sowas hätte ich kein Bock, da liegt man gemütlich im Wohnzimmer mit Schlabbersachen und der Besuch der Kinder geht durchs Wohnzimmer nach oben.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sind in meinen Augen schon zu viele K.O. Argumente, also einen anderen Platz für die Treppe suchen.

    Denkfehler. Das wirkt nur dann modern, wenn auch der Rest dazu passt. Wird die Treppe in einen zu kleinen Raum gequetscht, dann wirkt das nicht modern, sondern schlichtweg verkrampft (diplomatisch ausgedrückt). Wird ein Konzept umgesetzt, bei dem Leben mit geringstem Flächenbedarf Priorität hat, dann kann selbst eine Spartreppe ihre Wirkung entfalten. Dazu muss halt das Konzept nur konsequent umgesetzt werden, dann passen auch die Proportionen. Ähnlich ist es wenn man ein Haus baut mit 100m2 Wohn- oder Wohn-/Essbereich, da findet man für eine Treppe auch einen Bereich wo sie nicht stört, sondern wo sie sich sinnvoll in das Konzept einfügt.
    Deine 17m sind weder das Eine noch das Andere, und somit befürchte ich, dass eine Treppe die bei einem Konzept xyz modern wirkt, in Deinem Fall mehr stört als nutzt.

    Praktische Gründe wurden ja auch schon genannt, wobei ich das mit der Wärmeverteilung etwas anders sehe. Ohne Unterstützung wird sich da nicht viel verteilen, doch das was sich verteilt wird dazu beitragen, dass man auch die ganzen Gerüche aus dem Wohn-/Essbereich in den Schlafräumen hat. Das ist nicht unbedingt ein K.O. Kriterium, doch ein weiteres Argument warum ich oben geschrieben habe, dass man einen anderen Platz für die Treppe suchen sollte.

    Wie gesagt, manchmal lässt es sich nicht vermeiden, manchmal ist es sinnvoll und wirkt auch modern, aber in Deinem Fall......

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 MonaCo123, 15.05.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Danke für eure Antworten!
    Da sind jetzt wirklich einige Argumente gegen die Treppe im Wohnbereich dabei.
    Zum Beispiel, dass man dann ja auch die Geräusche aus dem Ess-/Wohnzimmer oben hört ... oder dass die Gerüche nach oben gehen ... wie gesagt, mir wäre die Treppe im Treppenhaus lieber, nach all diesen Argumenten.

    Aber mein Lebensgefährte muss noch überzeugt werden ...
     
Thema: Treppe ins Wohnzimmer - Vor- und Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe im wohnzimmer

    ,
  2. treppe wohnzimmer

    ,
  3. treppe im wohnbereich

    ,
  4. treppe ins wohnzimmer,
  5. Vorteil Treppe in der stube,
  6. Treppe im Flur oder Wohnzimmer,
  7. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de,
  8. stufe gang wohnzimmer,
  9. treppe ins wohnzimmer oder Flur,
  10. treppe aus dem wohnzimmer ins og,
  11. Stiege in wohnraum integrieren,
  12. wendeltreppe in wohnzimmer grösse,
  13. treppe im wohnbereich haus,
  14. treppenhaus im wohnzimmer,
  15. stiege vom wohnraum aus vorteile nachteile,
  16. Treppenaufgang Wohnzimmer,
  17. zreppe im wohnraum,
  18. Vorteil offene Treppe wohnraum,
  19. gerade treppe im wohnraum,
  20. geradläufige Treppe ins Wohnzimmer,
  21. podesttreppe nachteil,
  22. treppen im wohnzimmer,
  23. gerade treppe wohnzimmer,
  24. Haus mit offener Treppe heizen,
  25. Treppe von Flur in wohnraum
Die Seite wird geladen...

Treppe ins Wohnzimmer - Vor- und Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Treppe im Wohnzimmer

    Treppe im Wohnzimmer: Zu welcher Variante würdet ihr tendieren?