Geruch Dusche

Diskutiere Geruch Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Vor 2 Jahren wurde ein Haus von uns fertig gestellt. Seit letztem Dezember beklagen sich die Eigentümer, dass es morgens, wenn man als...

  1. #1 widder72, 10.05.2014
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    Hallo
    Vor 2 Jahren wurde ein Haus von uns fertig gestellt. Seit letztem Dezember beklagen sich die Eigentümer, dass es morgens, wenn man als erster im Bad/OG duscht, einem eine nach Abwasserkanal riechende Duftwolke entgegen strömt, sobald man das Wasser aufdreht und es den Brauseschlauch heraus laufen lässt. Sobald man aber tagsüber danach wieder duscht, ist dieser Geruch jedoch weg.
    Alle Sanitärteile wurden vom Bauherren selber besorgt, unser Installateur verlegte nur die Abwasser- und Wasserleitungen.
    Die Dusche ist im Bad abwasserseitig an den Steigestrang der Toilette angeschlossen, welche gleich daneben steht. Diese Steigeleitung ist im Dach mit der Entlüftungsziegel verbunden.
    Bei Benutzung der Drückerplatte am WC sieht man das sich das Wasser im Sifon der Dusche leicht bewegt aber nicht abnimmt.
    Die ganze Grundleitung wurde ausgenebelt, um eventuelle Undichtigkeiten festzustellen.
    Diese Prüfung ergab jedoch keine Leckage. Der Sifon ist sauber und weist keine Verunreinigungen auf.
    Mehrfach war ich vor Ort und habe frühs selber versucht, dem Geruch auf die Spur zu kommen. Öffne ich die Duschtüre und rieche am Sifon - kein Geruch. Sobald ich aber das Wasser aufdrehe, kommt einem eine leichte Duftwolke entgegen.
    Ganz grob gesponnen....kann es eine Möglichkeit geben, dass eventuell der Brauseschlauch und/oder der Duschkopf irgendeine Art Gase abgibt, welche sich im Wasser, welches im Schlauch steht, lösen?
    Nur ist die Frage - warum gibt es erst Gerüche seit letztem Dezember...nachdem das Haus schon 1 Jahr benutzt wurde?
     
  2. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Versuch: tausch doch mal testweise den Schlauch und die Brause aus, wenns dann weg ist -> Rechn. f. Bauherr
     
  3. #3 widder72, 10.05.2014
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    Hallo Dirk
    Das habe ich dem Bauherren auch vorgeschlagen...da er ja die Sanitärartikel selber gekauft hatte.
    Er hat noch nicht darauf reagiert. Die selben Sanitärartikel befinden sich in der Dusche im EG, wo der Geruch nicht auftritt.
    Ich bin gespannt...
    Gruss
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 11.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    zu 99% Syphon, dass der Geruch erst wahrgenommen wird wenn man das Wasser aufdreht hat bestimmt etwas mit der Luftbewegung des Wassers welche dann stattfindet zu tun.
    Ansonsten könnte ja nur noch der Schlauch von innen gammelig sein, also Schlauch abmachen und mal mit Ohropax reinfummeln und schauen ob da Gammel ist. Immerhin steht da über Nach ja immer Wasser drin. Ansonsten den Schlauch mal in einen Eimer Wasser legen und ne ordentliche Ladung Korregatabs dazu.
     
  5. #5 ThomasMD, 11.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ???
    Es muss doch herauszufinden sein, wo der Mief herkommt.
    Da würde ich notfalls frühmorgens mit einem Ersatzschlauch und Handbrause zum Probeduschen antreten. Vorher mal den Abfluß mit selbstklebender Folie abkleben und so diesen als Verursacher ausschließen.
    Haben die Bauherren eigentlich die Duschwanne auch selbst beschafft und eingebaut?
    Wenn ja, würde ich mich entspannt zurücklehnen und den Bauherren beweisen lassen, dass meine Installation zum Zeitpunkt der Abnahme mangelhaft war.

    Gesendet mit Tapatalk
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 11.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    nun wenn die Muff Gase leichter als Luft sein sollten sammeln diese sich in Deckenhöhe und werden vom Wasser nach unten gedrückt
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht ist dieses aber aber auch eine nette Baufirma, die selbst nach 2 Jahren noch beratend zur Seite steht...
     
  8. #8 ThomasMD, 14.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wovon träumst Du sonst?
     
  9. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ich finde die Einstellung nicht zielführend, zu sagen: "Du hast das eingebaut. Dann ist es mir egal. Beweise Du mir erstmal, dass ich keinen Murks gemacht habe. Schluss, aus, Nikolaus."
    Einige meiner Handwerker haben bei mir auch schon von mir erworbene Artikel eingebaut, natürlich unter Ausschluss jeglicher Gewährleistungsansprüche. Aber wenn auch damit mal was war, dann haben sie mir immer geholfen.
     
  10. #10 Sanierung2012, 14.05.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Servus,

    so was ähnliches wurde hier diskutiert.

    Grüsse
     
  11. #11 widder72, 16.05.2014
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    Guten Morgen
    Danke für die ganzen Tips. Also nach allen Tests und nach allem Ausprobieren scheint meine Vermutung richtig gewesen zu sein - der Brauseschlauch war der Übeltäter. Der Sanitärgrosshandel, welcher den Kunden beliefert hatte, stellte einen anderen Brauseschlauch mit Duschkopf zur Verfügung und siehe da - Problem ist nicht mehr vorhanden. Obwohl, das muss ich zugeben, es mir nicht einleuchten will, da ja im EG in der Dusche alle Sanitärartikel baugleich installiert wurden. Aber man lernt nie aus. Allerdings kann sich der Lieferant und Hersteller (kein Billigprodukt) nicht erklären, weshalb es zu diesen Ausdünstungen im Brauseschlauch kommen konnte. Es stimmt, dass einige hier sagen, der Bauherr müßte erst einmal einen Fehler nachweisen aber irgendwie hat man ja ein gutes Verhältnis aufgebaut und möchte ja auch, dass der Kunde noch nach 2 Jahren zufrieden ist...
    ein schönes Wochenende!
     
  12. #12 ThomasMD, 16.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ihr hättet nur mal EG mit OG tauschen müssen...

    Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk
     
Thema: Geruch Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschschlauch stinkt reinigen

    ,
  2. duschkopf geruchsbelästigung

    ,
  3. duschkopf riecht muffig

    ,
  4. wasser stinkt aus dem duschschlauch,
  5. gestank aus duschkopf,
  6. brauseschlauch stinkt,
  7. wasser im duschschlauch stinkt,
  8. duschbrause stinkt,
  9. Geruchsbildung durch Duschkopf,
  10. probleme geruch Bodentiefe dusche,
  11. abfluss geruch language:DE,
  12. geruch aus duschkopf,
  13. sanitärteile shop language:DE,
  14. handbrause stinkt,
  15. können neue duschschläuche faulig riechen,
  16. was tun wenn das wasser was aus dem duschkopf kommt riecht,
  17. grohe duschkopf stinkt,
  18. duschkopf müffelt,
  19. handdusche riecht,
  20. dusche stinkt nach kanal,
  21. duschkopf stinkt
Die Seite wird geladen...

Geruch Dusche - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Geruch aus dem Abfluss einer bodedengleichen Dusche

    Geruch aus dem Abfluss einer bodedengleichen Dusche: Hallo in die Runde, ich habe eine bodengleiche Dusche, aus der sehr unangenehmer Geruch aufsteigt. Ich hoffe, die beigefügten Photos können...
  3. Neu bodenebene Dusche, Geruch nachdem Dusch

    Neu bodenebene Dusche, Geruch nachdem Dusch: Hallo liebes Forum, wir haben seit einigen Monaten eine neue Bodenebene Dusche die nachdem benutzen der Dusche anfängt zustinken. Leider weiß...
  4. Muffiger Geruch nach dem duschen trotz KWL

    Muffiger Geruch nach dem duschen trotz KWL: Hallo, nach dem duschen hab ich das Gefühl, dass es im Bad noch ne ganze Weile muffig riecht. Vor ein paar Monaten hatten wir einen...
  5. Probleme mit Geruch aus der Dusche

    Probleme mit Geruch aus der Dusche: Wir haben vor ca. 2 Jahren neu gebaut. Im Bad haben wir eine Bodenebene Dusche der Firma Kaldewei installieren lassen. Ab und zu richt es aber...