Befestigung Waschtisch in Gipskartonwand

Diskutiere Befestigung Waschtisch in Gipskartonwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ja, genau, das Vorwandelement war gemeint, dies wäre Luxus. Die Wand wurde mit Metallprofilen montiert .Es hat nur niemand daran gedacht wie man...

  1. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Ja, genau, das Vorwandelement war gemeint, dies wäre Luxus. Die Wand wurde mit Metallprofilen montiert .Es hat nur niemand daran gedacht wie man das Waschbecken befestigen soll. Diese Wand steht für sich allein, es ist keine massive Mauer dahinter. Das alte Waschbecken war woanders.

    Der Trockenbauer meinte es wurde vergessen bzw. Der Sani hätte nicht auf seine Fragen geantwortet. Aber die waren nie Zeitgleich auf der Baustelle. Jetzt möchte der Trockenbauer die Maße des Waschtisches haben, damit er nachbessern kann. Gibts da keine Standartmaße? Wir haben noch kein Waschtisch ausgesucht.
     
  2. #22 Achim Kaiser, 13.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In dem Fall reicht es nicht da blos ne Holzplatte einzusetzen.

    In einer freistehende Leichtbauwand brauchts ein WT Befestigungselement dass die Last in den Fußboden ableitet. Die Konstruktion ist so auszuführen dass der WT an der Vorderkante mit 200 kg (Wert aus dem Kopf - ungeprüft) belastet werden kann ... solche Lasten lassen sich nicht mehr mit nem *Befestigungsbrettle* heilen.

    Das gibt auf jeden Fall eine größere Operation. Da führt kein Weg dran vorbei.
    Da können sich beide gegenseitig die Ohren lang ziehen .... es trifft nie den falschen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Ist so ein WT Element für alle Waschtische geeignet? Da gibts ja zig Varianten und Formen.
    So langsam habe ich das Gefühl, beide Gewerke haben nicht viel Ahnung.
     
  4. #24 Kriminelle, 14.05.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau deshalb haben wir den Aufpreis (Vorbau) mit den Vorinstallationen vom Sani machen lassen :)

    Das hilft Dir jetzt nicht weiter, ich weiss..... ...
     
  5. #25 Gast943916, 14.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eigentlich ja,

    ich auch
    und lass dich nicht bequatschen ein Holz einzubauen würde genügen, siehe Achim.....
     
  6. #26 gunther1948, 14.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    manchmal dauert es etwas länger aber dann kommen auch die gipser auf den richtigen weg.:winken

    gruss aus de pfalz
     
  7. #27 Gast943916, 14.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    erklär mir das mal bitte, aber gaaaanz langsam.....
     
  8. #28 Bauliesl, 14.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Na ja, da ist sicher etwas schiefgelaufen. Aber es würde auch helfen, wenn jemand, der Ahnung hat, ihnen sagt welcher Wachtisch wohin montiert werden soll. Idealerweise sogar in einem Plan festgehalten.....
     
  9. #29 Fliesenfuzzi, 14.05.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wenn ich lese: "Der Sani war der Meinung eine Vorwandmontage für Waschbecken ist nur Geldschneiderei" dann ist das doch Schwachfug.
    Klar kann man in einer TB-Wand auch dicke Hölzer hintenrein murksen um dort was aufzuhängen, aber die ganze Bastelei ist sicher nicht billiger als das vorgefertigte WT-Element bei dem die Montagehöhe, Rohrhalterungen, Verstellmöglichkeiten dran sind. Dübel und Bohrschrauben sind meist auch schon mit dabei.

    1. Dem Sani den Hals umdrehen
    2. endlich Waschtisch aussuchen (dann sind auch die Befestigungsabstände klar)
    3. passendes WT-Element einbauen lassen und die ganzen Rohre dort auch befestigen lassen
    4. Neu beplanken
    5. uswusf...
     
  10. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Ich habe den Anschein zwischen 2 Welten zu wandeln, habe gerade mit beiden Gewerken geredet. Der Sani ist der Meinung eine Bohle zwischen den Profilen reicht dicke. Und wenn das Waschbecken nicht hält bezahlt er im Nachinein die Wandöffnung inklusive der Neuverfliesung. Der Trockenbauer meint ein Brett von der Seite eingeschoben reicht, das hält. Da kann ich mich auf das Becken stellen. Langsam bekomme ich Magenkrämpfe.
     
  11. #31 Gast943916, 14.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nimm das Brett und hau es beiden um die Ohren
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und jetzt noch die Norm, nach der das um die Ohren gekloppte Brett nicht dahin darf sondern warum es ein Ständer sein muß
     
  13. #33 feelfree, 14.05.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist also wirklich eine freistehende Wand (wie breit, wie hoch?), die mit normalen Metallprofilen für den Trockenbau erstellt wurde?
    Wie hält die überhaupt - ganz unabhängig vom noch nicht vorhandenen Waschbecken?
    Da wären glaube ich Bilder ganz sinnvoll.
     
  14. #34 Gast56083, 14.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Achtung Laienmeinung:
    Ich habe damals das gefunden....klick

    Hier stehen zumindest die Verweise auf die DIN EN´s drin (Konsollasten etc.)

    Kann man von den Herren nicht den statischen Nachweis Ihrer Ideen fordern?
    Alternativ dürfen sie ein WT Befestigungselement einbauen, wenn sie den Nachweis nicht führen möchten...und um das Ganze freundlich zu gestalten, würde ich zusätzlich gleich vorschlagen, mich mit Summe X an den Materialkosten der Aktion zu beteiligen.

    nur meine 2 Cent...
     
  15. #35 Gast943916, 14.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    pfeiff auf die Norm, das Brett wird doch nur an der GK verschraubt und das wird nicht halten, wenn sie wenigstens die Universalbefestigungsplatten der Hersteller nehmen würden, aber das geht nicht mehr, weil diese an den Profilen verschraubt / genietet werden müssen.

    Warum soll die Wand nicht halten?
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  17. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    So der Trockenbauer war Heute da und hat die Wand geöffnet, er möchte Morgen stärkere Profile einbauen sowie alles mit Holz verstärken.
    Er meinte da gab es Mißverständnisse, bei mir gab es Kopfschmerzen und Magengeschwüre.
     
  18. #38 feelfree, 15.05.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Mich würde immer noch interessieren, wie diese Wand denn frei im Raum steht und trotzdem hält. Das geht doch gar nicht ohne eine anständige schlossermäßige Konstruktion, die im RFB verankert ist. Und dass es die nicht gibt, zeigt ja schon der Satz
    .
     
  19. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Die Profile sind am Boden und an der Decke Vertikal verschraubt, außerdem wurden Profile am Boden und an der Decke Horizontal montiert. Sowas ist durchaus Üblich, so kann man einen großen Raum in 2 kleinere aufteilen.
     
  20. #40 feelfree, 15.05.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ah, ok, jetzt hat's klick gemacht. Ich dachte, dass die Wand nicht deckenhoch wäre.
     
Thema: Befestigung Waschtisch in Gipskartonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken an rigipswand befestigen

    ,
  2. befestigung waschbecken gipskartonwand

    ,
  3. waschbecken an rigipswand

    ,
  4. waschtisch an rigipswand befestigen,
  5. waschtisch befestigen trockenbau,
  6. waschtisch leichtbauwand,
  7. waschbeckenhalterung trockenbau,
  8. waschbecken rigipswand befestigen,
  9. waschtisch an trockenbauwand,
  10. waschtischunterschrank an trockenbauwand,
  11. unterkonstruktion waschtisch trockenbau,
  12. rigips dübel waschbecken,
  13. Waschtisch an Hohlwand,
  14. waschtischunterschrank aufhängen Gipskarton,
  15. waschbecken an leichtbauwand befestigen,
  16. badmöbel an trockenbauwand befestigen,
  17. waschbecken leichtbauwand,
  18. waschbecken auf rigips montieren,
  19. waschbecken an rigipswand anbringen,
  20. waschbecken an trockenbauwand befestigen,
  21. waschbecken gipskarton befestigen,
  22. waschtischunterschrank an vorwand befestigen,
  23. trockenbau waschbecken,
  24. badmöbel an rigipswand befestigen,
  25. badmöbel an gipskartonplatte befestigen
Die Seite wird geladen...

Befestigung Waschtisch in Gipskartonwand - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank: Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen WT und WTU in meinem renovierten Bad aufhängen, bin aber aktuell ein bisschen ratlos bzgl. Befestigung. Die...
  2. Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

    Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen: Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...
  3. Statt Waschtisch direkt an Wand, Waschtischplatte mit Konsolen und AufsatzWT. Wie bef

    Statt Waschtisch direkt an Wand, Waschtischplatte mit Konsolen und AufsatzWT. Wie bef: Guten Tag. Wir würden gerne statt einem normalen Wand-Waschtisch eine Ablageplatte mit Aufsatz-Waschtisch in unser neues Bad einbauen lassen....
  4. Waschtisch Befestigung in Fertighaus

    Waschtisch Befestigung in Fertighaus: Hallo Habe ein älteres Fertighaus gekauft und möchte einiges erneuern. Da ich erst in 3 Monaten anfangen kann zu erneuern, stellen sich für mich...