Jalousiesteuerung mit Sonnen-/Windwächter für zwei Raffstores und einen Rollo

Diskutiere Jalousiesteuerung mit Sonnen-/Windwächter für zwei Raffstores und einen Rollo im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir suchen eine Jalousien teuerung für o.g. Situation. Wie lässt sich das ganze drahtgebunden und ohne Bussystem mit vertretbarem...

  1. #1 tommyro, 11.05.2014
    tommyro

    tommyro

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsanwalt
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir suchen eine Jalousien teuerung für o.g. Situation.

    Wie lässt sich das ganze drahtgebunden und ohne Bussystem mit vertretbarem Aufwand (auch kostenmäßig) realisieren.

    Die derzeit angebotene Lösung des Schalterherstellers liegt bei über 1000 Euro, sodass wir uns fragen, ob nicht eine günstigere Variante möglich ist.

    Danke für Eure Erfahrungen,
    tommyro
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und was sagen die Jalousie- und Rollohersteller dazu.
    Die haben auch solche Systeme. Außerdem sind 1000 € nicht unbedingt ein Wucherpreis, wenn man keine Bastelwastellösung haben will.
     
  3. #3 Sanierung2012, 15.05.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Servus,

    am günstigsten wird dich vermutlich eine Bastellösung kommen.
    Es gibt MiniPC und Relaiskarten mit denen so etwas lösbar wäre.
    Für uns war die Jalousiesteuerung (haben nix unseren Wünschen entsprechendes proprietäres Herstellerseitig/als "out of the box" gefunden) der Grund auf ein Bussystem zu setzen, so dass wir uns letztlich für den KNX Standard entschieden haben.
    Es gibt natürlich noch andere Systemstandards und Lösungsmöglichkeiten z.B. via Funk oder SPS usw.
    Ich würde mich an deiner Stelle 'mal mit der Lösung eines österr. Herstellers zur Hausautomation befassen, dessen Basisgerät für etwa €500 theor. nur noch mit einer Wetterstation oder entsprechender Sensorik kombiniert werden müsste.
    Das Basisgerät ließe sich ausbauen und kann über die enthaltene Software angeblich jede Menge Funktionen erfüllen bzw. Lösungen schaffen.
    Sonnenstandsgeführte Verschattung sowie letztlich die Steuerung/Regelung der gesamten Haustechnik ließen sich darüber realisieren.
    Allerdings macht man sich dabei mit dem "Kerngerät" von einem Hersteller abhängig.

    VG
     
Thema:

Jalousiesteuerung mit Sonnen-/Windwächter für zwei Raffstores und einen Rollo

Die Seite wird geladen...

Jalousiesteuerung mit Sonnen-/Windwächter für zwei Raffstores und einen Rollo - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung

    Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung: Hallo, mein Neubau befindet sich im Moment in der Rohbauphase, es werden aktuell Elektroinstallationen durchgeführt. Ich plane eine...
  2. Jalousiesteuerung

    Jalousiesteuerung: Hallo, unser neues Haus wird Fenster mit integrierten Jalousien um Verbundglasflügel bekommen. Das ist preislich nicht mal teurer als...
  3. Alternative Zeitschaltuhr Jalousiesteuerung für GIRA 55

    Alternative Zeitschaltuhr Jalousiesteuerung für GIRA 55: Hallo zusammen, wir möchten die Jalousien (bzw. Rollläden) in unserem Neubau dezentral steuern. Als Schaltersystem haben wir GIRA 55 reinweiss...
  4. elektrische Jalousiesteuerung für Velux Dachflächenfenster

    elektrische Jalousiesteuerung für Velux Dachflächenfenster: Ich bin nicht sicher ob das nicht in Elektro gehört, wenn ja bitte verschieben. Wir haben ein VeluxDachflächenfenster an das eine elektrisch...
  5. Gira Funkbus Jalousiesteuerung

    Gira Funkbus Jalousiesteuerung: Hallo, ich möchte gerade eine zentrale Jalousiesteuerung mit dem Gira Funk Bus realisieren. Ich habe mir 13 Gira - Jalousieaktor Mini...