Erfahrungen mit Wechselrahmenfilter für Zender Lüftung?

Diskutiere Erfahrungen mit Wechselrahmenfilter für Zender Lüftung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Als ich vor ein paar Tagen auf der Suche nach Ersatzfilter für meine Lüftungsanlage Comfoair 350 war habe ich in der Bucht selbstgemachte...

  1. #1 Schnabelkerf, 11.05.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Als ich vor ein paar Tagen auf der Suche nach Ersatzfilter für meine Lüftungsanlage Comfoair 350 war habe ich in der Bucht selbstgemachte Edelstahl Wechselfilter gefunden.

    In diese kann man dann preiswertes Filtermaterial aus Meterware selber einlegen.

    Klar ist das die Originalfilter zieharmonikaartig gefaltet sind was die Oberfläche im Vergleich zur Selbstbaulösung um das xfache (geschätzt 3-4fach?) erhöht. Laienhaft vermutet wird die Anlage also mehr Mühe haben die Luft durch die geringere Oberfläche zu pressen und diese wird schneller verschmutzen. Nur wie stark wirkt sich das aus? Muss ich die Anlage dann auf Stufe 2 laufen lassen um den selben Luftdurchsatz wie auf Stufe 1 zu erreichen? Oder ist der Unterschied nur gering? Schadet es vielleicht der Anlage sogar?

    Ich muss gestehen das ich einfach mal bestellt habe und es ausprobieren werde. Leider habe ich nicht das Messequipment um den Luftdurchsatz (vorher nachher) zu messen. Aber vielleicht habt das ja jemand anders gemessen?

    Bin an allen Infos interessiert.
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hast du mal ein Bild oder Link von den Edelstahl Wechselfiltenr?
     
  3. #3 Gast56083, 14.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Schnabelkerf: Dein Posteingang ist voll, wollte Dir ne PN schicken...ist aber eher ne Bitte und Frage von mir als eine Antwort auf Deine Punkte ;)

    Nur soviel: der DN200 G4 Vorfilter (aus Meterware) im Ansaugturm, ändert so gut wie nichts am Luftsurchsatz. Ob der drin ist oder nicht, oder alt oder neu is quasi wurscht (aber auch nicht messtechnisch nachgewiesen).
    Ich denke, die G4 Filtermatten haben sogar weniger Widerstand als die Taschenfilter, werden aber auch lange nicht so gut filtern...
     
  4. #4 Schnabelkerf, 26.05.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Die Filter sind leider immer noch nicht angekommen. Ich muß der Verkäufer wohl mal auf die Füße treten. Werd mal meinen Posteingang aufräumen.
     
  5. #5 Schnabelkerf, 03.06.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Filter sind da und eingebaut

    Die Edelstahlrahmen sind gestern angekommen. Die funktionieren so das man aus den Originalfiltern das Filtermaterial + Kleber herausfriemeln muß, das neue Filtermaterial in den Edelstahlrahmen einlegt und diesen dann in den Originalfilterrahmen einsteckt.

    Das herausnehmen des Originalfiltermaterials und des Klebers war Anfangs schwierig da der verwendete Kleber hart wie Plastik ist und anfangs wie verschweißt mit dem Rahmen wirkte. Ich habe erste Versuche mit dem Cutter eingestellt und bin rabiater vorgegangen. Mit einem Schlitz-Schraubendreher habe ich den Kleber dann einfach herausgebrochen indem ich zwischen Kleber und Originalrahmen beherzt gehebelt habe. Erstaunlicherweise hat das der Plastikrahmen ohne Probleme ausgehalten. Am Ende wurden die letzten Reste dann doch noch mit einem Cutter entfernt.

    Das Einstecken des Edelstahlrahmen in den Originalfilterahmen ist einfach und er passt genau. Er steht 1-2mm weiter heraus und der gesamte Filter ist damit etwas dicker als vorher. In die Comfoair 350 passt er trotzdem ohne Probleme.

    Der Luftdurchsatz scheint "gefühlt" an den Auslässen gleich stark zu sein. Lauter ist es auch nicht. Ausprobiert habe ich aber nur die kleinste Stufe 1 in dem die Anlage zu 99,9% der Zeit durchläuft.

    Langzeiterfahrungen reiche ich dann in einigen Monaten nach. Bei Interesse kann ich auch gerne Fotos einstellen.
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    :winken
     
  7. #7 Schnabelkerf, 05.06.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Hier der Ersatzfilter

    Hier mal zwei Bilder. Einmal ein (verdreckter) Originalfilter oben und der Zusammengesteckte Ersatzfilter unten.

    [​IMG]

    Das Zweite Bild zeigt den Originalfilter mit entferntem Filtermaterial und Kleber, den Edelstahlrahmen und die Ersatzfiltermatte.

    [​IMG]
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Bilder.
    Unter "zieharmonikaartig gefaltet" hatte ich mir aber was anderes vorgestellt.
    Wieviel sparst du denn jetzt?
     
Thema: Erfahrungen mit Wechselrahmenfilter für Zender Lüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zehnder filter selber bauen

    ,
  2. filter selber machen zehnder comfoair 350

    ,
  3. zehnder comfoair 350 gerätefilter selber bauen

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Wechselrahmenfilter für Zender Lüftung? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...