Reparatur undichter Fenster

Diskutiere Reparatur undichter Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir hatten bei unserem Neubau gleich zwei undichte Fenster, bei denen kondensierene Feuchtigkeit zwischen den Scheiben zu sehen war. Es...

  1. #1 pfandfrei, 11.05.2014
    pfandfrei

    pfandfrei

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    wir hatten bei unserem Neubau gleich zwei undichte Fenster, bei denen kondensierene Feuchtigkeit zwischen den Scheiben zu sehen war. Es handelt sich um dreifach verglaste Kunststofffenster mit zwischen dem Isolierglas liegenden Sprossen.
    Kann es möglich sein, dass diese Fenster vor Ort (also ohne Austausch des Fensters, sondern nur mit Einsetzen einer neuen Dichtung) repariert wurden? Leider wurden wir erst hinterher informiert, dass der Mangel angeblich behoben wurde.
    Ich hätte erwartet, dass das nur im Austausch geschehen kann, da der Raum zwischen den Scheiben ja luftleer sein muss.
     
  2. #2 cristalero, 11.05.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, habe ich es richtig verstanden?
    Kondenswasser zwischen den Scheiben?
    Wenn das so ist, ist die Randabdichtung im Herstelungswerk nicht richtig
    oder fehlerhaft gemacht wurden. Da kann man nachträglich nichts machen ( auch wenn
    einige "Experten" im Internet mit Anbohren und innen Reinigung werben. Ist eigentlich quatsch!).
    Wenn es so ist, hat man laut hersteller 5 Jahre Garantie und wird auf Kosten ( Glas-Hersteller,
    Arbeit- leider Handwerker) ausgetauscht.
    In den Scheiben ist kein Vakuum, normale Isos haben Luft und die neueren Gas im Scheibenzwischenraum.
    Gruss
    cristalero
    -Glasermeister-
     
  3. #3 pfandfrei, 11.05.2014
    pfandfrei

    pfandfrei

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, das Kondenswasser war deutlich innerhalb des Fensters zu sehen. Mein Problem ist, dass man es angeblich vor Ort repariert hat. Dazu wurde der Kunststoffrahmen innen geöffnet, die Gummidichtung erneuert und dann alles wieder zusammengepresst. So hat man es mir zumindest erklärt.
    Gibt es eine sichere Möglichkeit, wie ich das testen kann? Leider habe ich es bereits mehrfach erlebt, dass man angeblich Mängel beseitigt hat, die aber nach Kontrolle noch vorhanden waren oder nicht vollständig beseitig wurden.
     
  4. #4 gunther1948, 11.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die scheben sind verklebt da gibts keine austauschbare dichtung.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 pfandfrei, 11.05.2014
    pfandfrei

    pfandfrei

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    hab noch ein Bild davon gefunden fenster.jpg
     
  6. #6 Gast036816, 11.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die gläser gehören ausgetauscht, da das edelgas entwichen ist, wenn luft eingezogen ist. die wärmedämmung dürfte weg sein.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Auf dem Foto sind Wassertropfen unter der Verglasungsdichtung (Außen) auf dem weißen PVC erkennbar.
    Im Zwischenraum der Isolierglasscheibe ist nichts zusehen! Die Scheibe ist in Ordnung.
    Tauschen der Verglasungsdichtung auf der Baustelle ist richtig.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema:

Reparatur undichter Fenster

Die Seite wird geladen...

Reparatur undichter Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  3. Rücklaufventil im HKV undicht - fachgerechte Reparatur?

    Rücklaufventil im HKV undicht - fachgerechte Reparatur?: In meinem HKV waren 2 von 7 Rücklaufventilen undicht. Fiel meinem Heizungsmann auf, der die Anlage gebaut hat, weil ich ihn geholt habe, da die...
  4. Badewanne Abflussrohr undicht - wer haftet? oder welcher Reparatur-Aufwand ?

    Badewanne Abflussrohr undicht - wer haftet? oder welcher Reparatur-Aufwand ?: in unserem Neubau (1/2 jahre alt) wurde die Eckbadewanne (1. Etage) von einer Sanitärfirma installiert Eckbadewanne im OG...
  5. Reparatur Flachdach - undicht regnet rein. Kann/Sollte ich den Dachdecker feuern?

    Reparatur Flachdach - undicht regnet rein. Kann/Sollte ich den Dachdecker feuern?: Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben ein Flachdach (ca 100qm). Dieses wird gerade repariert. Es hat im Laufe der Reparatur mehrere...