Kaltdach / Belüftetes Dach

Diskutiere Kaltdach / Belüftetes Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten :) folgende Problematik würde ich gerne mit euch teilen: Zunächst einmal handelt es sich um ein Autohaus mit einem...

  1. #1 asbaiti, 11.05.2014
    asbaiti

    asbaiti

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Paderborn
    Hallo liebe Bauexperten :)

    folgende Problematik würde ich gerne mit euch teilen:

    Zunächst einmal handelt es sich um ein Autohaus mit einem Flachdach mit 4,6% (= knappe 3 Grad) Neigung. Das Autohaus ist 30m lang und 12m bzw. 15 m breit.

    Bei der Wahl der Dachkonstruktion hatten wir endlose Diskussionen und Gespräche mit unserem Zimmermann, da wir Angst vor den Nachteilen eines Flachdaches hatten, insbesondere der Feuchtigkeitsprobleme.
    Schließlich kamen wir auf die Dreieckbinderkonstruktion, welche wir nun auch gewählt haben. Diese Konstruktion ermöglich es uns ein Kaltdach bzw. ein belüftetes Dach zu bauen, da die Dreieckbinder an der Nordseite eine Höhe von ca. 1,30m haben (entsprechend genügend Platz für Dämmung und Belüftung) und an der Südseite aufgrund der Neigung eine Höhe von ca 0,6m haben. Es soll von unten gedämmt werden, da die Aufdachdämmung sehr unwirtschaftlich ist.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Wie sollen wir die Luftströmung gewährleisten? Bzw. wie groß sollen die Zuluft- und Abluftöffnungen dimensioniert werden und wie viele müssen angebracht werden? Ich bin auf Lüftergitter gestoßen..
    Welche Möglichkeiten haben wir da?

    Ihr merkt ich bin auf fachliche Hilfe angewiesen und hoffe auf eure Unterstützung :-)

    Vielen Dank im voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 ThomasMD, 11.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du die Erlaubnis von Herrn Suckfüll zur Veröffentlichung der Pläne?
    Wieso ist Aufdachdämmung unwirtschaftlich?
     
  3. #3 asbaiti, 11.05.2014
    asbaiti

    asbaiti

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Paderborn
    Ich werde die Pläne wieder löschen, sobald ich rausfinde wie es funktioniert.

    Aufdachdämmung ist leider sehr teuer bzw. macht einen Unterschied von ca. 25.000 Euro, daher Dämmung von unten.
     
  4. #4 Gast360547, 12.05.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    da stimmt was nicht. Mir kann niemand erzählen, dass eine einschalig unbelüftete Konstruktion über alles betrachtet teurer sein soll als eine zweischalig belüftete. Allein das Thema "Luftdichtheit" ist bei den zweischaligen Konstruktionen in den meisten Fällen erheblich aufwändiger.
    Schon jetzt kommt bei Ihnen das zweite Problem der ausreichenden Hinterlüftungsdimension und deren Wirksamkeit auf den Tisch. Dieses ist bei derart flach geneigten Dächern eine Herausforderung, die ohne eine Planung nicht darstellbar zu lösen ist.

    Wenn es in meiner Planungshoheit liegen würde, dann würde ich das umplanen, die Gefällegebung in der Konstruktion belassen und eine einschalig unbelüftete Konstruktion erstellen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. #5 asbaiti, 12.05.2014
    asbaiti

    asbaiti

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Paderborn
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Das heißt für mich als Laie ich belasse die Konstruktion so wie sie ist, Dämme von unten und erstelle keine Öffnungen um ein Kaltdach zu schaffen?
    Es ging uns ja darum, dass eventuell auftretende Fechtigkeit entweichen kann.. und das Kaltdach schien hierfür perfekt.
    Ich habe mit 5 Firmen gesprochen und mir Angebote erstellen lassen. Bei allen gab es das gleiche Fazit: Unterdachdämmung wesentlich günstiger, aber vorsicht wegen Feuchtigkeit!

    Besten Dank

    Oliver
     
Thema: Kaltdach / Belüftetes Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuluft Kaltdach

    ,
  2. kaltdach ohne zuluft

    ,
  3. luftströmung in unbeheizter garage

Die Seite wird geladen...

Kaltdach / Belüftetes Dach - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Kaltdach Sanierung

    Kaltdach Sanierung: Hallo zusammen, wir benötigen dringend Rat, da wir leider bei unserer Sanierung nicht weiter kommen. Wir sanieren ein Flachdach Bungalow aus...
  3. Revisionklappe Altbau Kaltdach

    Revisionklappe Altbau Kaltdach: Hallo Zusammen, dieses Jahr wurde der Schonstein von unsere Haus, Flachdach Bungalow Bj. 1973 mit einen belüfteten Kaltdach ohne Dampfsperre...
  4. zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

    zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen: Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...
  5. Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen

    Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen: Hallo, wir haben einen 110 qm gr. Bungalow gekauft, der ein belüftetes Kaltdach hat. Über dem Wohnzimmer an der Decke waren Kunststoffplatten und...