Fliegende Aussenwand, nicht bündig mit Bodenplatte (Bilder)

Diskutiere Fliegende Aussenwand, nicht bündig mit Bodenplatte (Bilder) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; @Ralf Wortmann Also als ich Montag auf der Baustelle war und dem Vorarbeiter (maurer) darauf aufmerksam gemacht hab, Kam ein "Ach das hält auch...

  1. #21 skyscraper, 15.05.2014
    skyscraper

    skyscraper

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    @Ralf Wortmann

    Also als ich Montag auf der Baustelle war und dem Vorarbeiter (maurer) darauf aufmerksam gemacht hab, Kam ein "Ach das hält auch so".
    Es ist unmöglich das die maurer es nicht gesehen haben dafür ist es viel zu ersichtlich. Wir wissen leider nicht wer genau die Erlaubnis gegeben hat.
    Der Maurer wusste nicht mal das sich unter dem Außenmauerwerk ein Streifenfundament befindet, wo später hätte die Dämmung drauf müssen.
    Die haben vor Ort schnell die Schaufel genommen und waren erstmal erstaunt als sie auf beton trafen. Die hatten ja vor das ganze mit Mörtel zu vertuschen
    bzw. haben es ja auch versucht aber eben nur bis zum erdreich. Rest (Siehe Bilder)

    Es wird munter weiter gebaut bis Dienstag war es so zumindest. Der Bauleiter hat auch nichts von einem Baustop erwähnt. Auch auf Nachfrage kam nur
    das sie dabei wären eine Lösung auszuarbeiten und diese uns dann spätestens bis Montag vorliegen wird da bin ich sehr gespannt darauf wie das aussehen wird. Natürlich dürfte ihr dann auch darüber urteilen :).
    Der Oberbauleiter wurde angeblich darüber informiert. Spätestens seit gestern weiss der Geschäftsführer nun auch davon bescheid.

    Mängelanzeige wurde per E-mail und Post versendet. Mit Foto und Dokumentation.
    Es ist das Werk eines GU.

    @rolf a i b

    Nicht ganz es war zwar ein und der selbe Betrieb aber 2 Teams laut Vorarbeiter.


    Nördlich

    Punkt10.jpg Punkt9.jpg

    Östlich

    Punkt12.jpg Punkt11a.jpg Punkt11.jpg

    Nördlich

    Punkt15.jpg

    Hier sieht man sehr schon wie der Mörtel jetzt schon abfällt. Und auch das es überall anders ist. Wir haben aber festgestellt das die Ecken noch im Toleranz bereich zu scheinen ~1cm sein.
     
  2. #22 skyscraper, 15.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2014
    skyscraper

    skyscraper

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hier die andere Hälfte vom Nachbarn.

    Bilder entfernt


    Gebrochener Stein, verbogene Bewehrung.

    Nördlich:

    Bilder entfernt

    Besteht die möglichkeit bei den gegebenheiten Statisch was zu berechnen? Ich kann mir nicht vorstellen das der Statiker hier überhaupt was berechnen kann.
    Weil die gegebenheiten einfach überall an fast jeder Stelle anders ist.

    Und das andere Problem wäre laut @Ralf Dühlmeyer die Horizontalsperre damit hab ich mich auch beschäftigt, es ist auf jedenfall nicht einfach.
    Und auch da wäre es nicht ganz Normgerecht, bezüglich der Abdichtung.
     
  3. #23 skyscraper, 16.05.2014
    skyscraper

    skyscraper

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Es wird weiter auf pfusch gebaut.

    WP_20140515_19_40_40_Pro.jpg WP_20140515_19_40_22_Pro.jpg WP_20140515_19_40_51_Pro.jpg

    An der Stelle steht die Wand auf 12,5 Wand, deswegen sabbert es schön von unten raus....

    Kann man da irgendwas gegen machen, als nur warten?
    Montag wollen sie die Decke gießen.. Ist schon eine Frechheit einfach so die Arbeit fortzusetzen ohne überhaupt eine Lösung zu haben,
    oder zu wissen wie umfangreich diese wird.
     
  4. #24 Ralf Wortmann, 16.05.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Im Moment kannst du nur warten, bis die von dir gesetzte Mängelbeseitigungsfrist abgelaufen ist. Danach erst (wegen der Kostenerstattung) würde ich einen Fachanwalt einschalten und der soll erneut mit Nachdruck auf eine fachgerechte Mängelbeseitigung drängen, dann merken die, dass du es wirklich ernst meinst. Dazu hilft oft eine Nachfristsetzung mit der Androhung einer Entziehung des Auftrags und damit, dass nach Auftragsentziehung eine Fachfirma mit der Ersatzvornahme beauftragt wird.

    ------------------------------------
    Siehe § 4 Absatz 7 VOB/B:
    (7) Leistungen, die schon während der Ausführung als mangelhaft oder vertragswidrig erkannt werden, hat der Auftragnehmer auf eigene Kosten durch mangelfreie zu ersetzen. Hat der Auftragnehmer den Mangel oder die Vertragswidrigkeit zu vertreten, so hat er auch den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Kommt der Auftragnehmer der Pflicht zur Beseitigung des Mangels nicht nach, so kann ihm der Auftraggeber eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels setzen und erklären, dass er ihm nach fruchtlosem Ablauf der Frist den Auftrag entziehe (§ 8 Absatz 3).
    --------------------------------------

    Wenn der Mangel wirklich nur mit Rückbau behoben werden kann (was nur ein SV beurteilen kann), schneidet sich die Firma mit der "Frechheit" des Weiterbauens nur ins eigene Fleisch. Wenn sie sehenden Auges weiterbauen, müssen sie eben auch die daraus resultierenden Mehrkosten tragen.
     
  5. #25 coroner, 16.05.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hmm also ich würde mal boshaft folgende Argumentations/Erklärungskette konstruieren:
    Dämmung unter BoPla vergessen (kannst du das mal verifizieren,.... Bilder?)
    -> Schnelllösung: Bodenseitige Dämmung im Fussbodenaufbau nachholen
    -> eingefangenes Problem Wärmebrücke Stirnseite BoPla
    -> Lösungsvorschlag: Kimmsteine verwenden (die in deiner Zeichnung ja auch garnicht drin sind, auf den Bildern aber schon, oder?)
    -> dies wiederum macht die vorgesehene stirnseitige Dämmung der BoPla überflüssig also wurd's einfach zugemörtelt.

    Es ist ja auch zu erkennen, dass wohl noch Betonpfeiler angegossen werden.
    Die werden eine hübsche Wärmebrücke darstellen, da Fusseitig nun überhaupt Null gedämmt!

    -c
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ich möchte hier daran erinenrn dass mehrere SV auch verschiedene Meinungen bzgl dem Mangel und der zulässigen Mängelbeseitigung haben können ( der eine würde abreissen, der andere findet eine technisch zurlässige Möglichkeit zur Nacharbeit).
    Ich vermute du wirst um einen privat beauftragten SV nicht herum können, hier ist, vor der Beauftragung, unbedingt auf die richtige Fragestellung an den SV zu achten denn sonst hast du zwar einen SV beauftragt der dir auch einen Bericht abliefert mit dem du dann letztlich nicht viel anfangen kannst (Stundensätze SV 100€ und mehr).

    Nur meine Laienmeinung basierend auf meinen Erfahrungen mit mehreren SV-Meinungen die sich untereinander bei meinem Fall nicht einig waren.
     
  7. #27 Gast036816, 16.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fotografiere mal nicht die mängel deines nachbarn!

    ich würde die reissleine ziehen und einen baustopp verhängen, mit der begründung, da trotz mängelanzeige weitere mängel produziert werden und die angezeigten mängel erkennbar nicht beseitigt werden. lass einmal das fugenbild vom mauerwerk prüfen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, deswegen sind die Bilder oben jetzt raus.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Ralf Wortmann, 16.05.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, aus prozesstaktischen Gründen halte ich das für keine gute Idee. Da die bauausführende Firma offenbar schon Bereitschaft gezeigt hat, dass sie "dabei wären eine Lösung auszuarbeiten und diese uns dann spätestens bis Montag vorliegen" wird, würde ein Baustopp sie sogar an der Mängelbeseitigung hindern.

    Die Auswahl der Art und Weise der Mängelbeseitigung obliegt stets dem AN, sie muss am Ende im Ergebnis nur fachgerecht und vertragsgerecht sein. Deshalb ist es stets ein Risiko, vorschnell alternativlos als AG den Rückbau zu verlangen und gar einen Baustopp zu verhängen, während sogar noch die vom AG selbst gesetzte Mängelbeseitigungsfrist läuft. Dann müsste der AG im Prozess beweisen, dass der Rückbau die einzige Alternative war und dass der AN sich dazu nicht entschlossen hätte.

    Der TE hat offenbar keinen SV zur Seite, oder zumindest keinen sehr engagierten. Auch das stellt für ihn ein Risiko dar. Auf Bildern hier im Forum lässt sich zwar vieles erkennen, aber vor Ort kann manches anders aussehen.

    Nerven bewahren und erstmal den Fristablauf abwarten. Dann SV und ggf. Fachanwalt hinzuziehen.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 16.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht Baustopp, aber ich rate immer dazu, die Firmen darauf hinzuweisen, dass weitere Arbeiten bis zur fachgerechten Mangelbehebung auf deren Risiko erfolgen, damit nicht irgendwann die Karte der Unverhältnismäßigkeit gezogen werden kann!
     
  11. #31 Carden. Mark, 16.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei ein privat beauftragen öbuv Sachverständigen kommt es nicht so sehr darauf an die Fragen schon vorab zu präzise zu formulieren.
    Die Fragen können auch vor Ort gemeinsam so erörtert werden, dass der Wille des AG durch das Gutachten Ausdruck verliehen wird.
    Es ist ja schließlich ein Parteivortrag. Der bestellten Sachverständige darf nur nicht die Unwahrheit schreiben.

    PS: nicht jeder öbuv SV berechnet 100 € und mehr.
     
  12. #32 rodopp, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    ja, es kann ja auch volkommen egal sein, wie hoch der Stundensatz ist, entscheidend ist doch, wieviel Stunden man am Ende abrechnet ...

    Und die Anzahl der abzurechnenden Stunden wird am Anfang der Arbeit eines Sachverständigen sicherheitshalber nicht schriftlich fixiert, oder?
     
  13. #33 Carden. Mark, 16.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
    Natürlich kann das Honorar die der AG bereit ist dem SV zu vergüten gedeckelt werden.
    Ein erfahrener SV kann den Aufwand auch "meist" recht gut abschätzen.
    Ausnahme bestätigen die Regel! ... und manchmal kommt noch der eine odere andere Regelverstoß im Zuge der Begutachtung hinzu.
    Der SV und der AG können natürlich dann auf die Begutachtung dieser verzichten wenn der Kostenrahmen dieses nicht hergibt.
     
  14. #34 skyscraper, 20.05.2014
    skyscraper

    skyscraper

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Lösungsvorschlag

    @coroner

    Dämmung ist vorhanden (Perimeterdämmung).
    Sie haben am Samstag erstmal um drum ausgeschalt.
    WP_20140518_001.jpg WP_20140518_002.jpg WP_20140518_003.jpg WP_20140518_004.jpg

    Tatsächlich es müssten Klimmsteine sein, steht nicht im Plan. Die ersten Steine sehen auf jedenfall anders aus.
    Ich wusste garnicht das KS sowas überhaupt anbietet.

    @Ralf Wortmann

    SV haben wir nicht. Es war ein bekannter der uns auf den Mangel hinwies. Der ist mehrmals pro Woche auf der Baustelle prüft. Ist aber kein SV.

    Bezüglich des SV, kann irgendwer was zum vpb sagen?

    @Ralf Dühlmeyer

    Das werde ich machen bzw. hab ich dem Bauleiter direkt auf einen Rückbau hingewiesen. Ich werde es dann auch Schriftlich machen je nach dem wie die Lösung aussieht.

    Lösungvorschlag des GU:

    Ja Sie haben Wort gehalten. Lösungvorschlag ist da.

    Übermauerung der Sohlenplatte:
    Grundsätzlich ist zunächst festzuhalten dass die die Sohlenrandschalung vermutlich im oberen Bereich etwas „nach innen“ gedrückt wurde, so dass die von Ihnen konkret benannten Überstände der Mauerwerk entstanden. Um diese Überstände fachgerecht zu beseitigen, werden wir den Sohlenrand erneut einschalen und mittels Beton (c 20 / 25) einen kraftschlüssigen Verbund zwischen Frostschürze und Unterkante Mauerwerk herstellen. Um ein Anhaften des Betons an die Sohlenstirnseite zu gewährleisten, wird diese zunächst gereinigt und anschließend mit einem Haftvermittler (Betokontakt o.ä.) behandelt. Die Durchgängigkeit der Wärmedämmung wird hierbei berücksichtigt. Diese Vorgehensweise haben wir im Vorfeld mit dem zuständigen Tragwerksplaner fernmündlich abgestimmt.

    Ich bitte um Kenntnisnahme und um kurzfristige Rückmeldung, sollten Sie hierzu noch weitere Fragen oder Einwendungen haben.


    Der Tragswerksplaner segnet das ab.... Ob das wahr ist bezweifel ich stark.

    Die schicht würde doch viel zu dünn werden an manchen stellen.
    Jetzt ist noch das Problem da, das anscheinend nur der obere bereich des Sohlenrandes betroffen ist (habe ich persönlich noch nicht geprüft, ist aber morgen fällig).
    Das macht es aus meiner Sicht noch schwieriger den Mangel zu beheben. Kann mir schwer vorstellen das der Beton an dem altem Beton kleben bleibt der dann noch gefälle hat.
    Und tragen soll das auch noch.

    Gibt es eine Mindestdicke beim Beton (c 20 / 25)?
    Vielleicht würde es klappen wenn die Bopla einfach vergrössert wird, um so mehr Beton dicke zu erreichen.
    Dann wäre aber die Frage wie löst man das Problem mit dem Abdichten...
     
  15. #35 Gast036816, 20.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein paar mm bis cm beton kraftschlüssig anarbeiten - das ist schon eine ordentliche packung awg-hormone.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es hat die Schalung nach INNEN gedrückt. :mega_lol: Dieser Betonsog aber auch immer, das ist echt schlimm :o

    Wie Norbert schon sagt - vergiss es! Und selbst wenn die es zum Halten kriegen, wirds ne wunderhübsche Brücke für dei Feuchtigkeit, weil ja die Horizontalsperre zu kurz ist!

    Das statische mag sogar wirklich funktionieren. Das solltest Du schriftlich einfordern, nicht nur fernmündlich (der Begriff war auch lange nicht mehr aktuell)
     
  17. #37 Ralf Wortmann, 20.05.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Du hast eine PN
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagen wir mal so:
    Alle diese Vereine mit den Buchstaben (3 - 5) sind hier nicht sonderlich hoch angesehen.
     
  19. #39 Inkognito, 20.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ihr Tragwerksplaner soll Ihnen schriftlich darlegen, wieso er der Meinung ist, dass das hält - die Antwort würde mich auch interessieren.
     
  20. #40 JamesTKirk, 20.05.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Betokontakt ist eine Haftbrücke für Gipsputze im Innenbereich ... eine super Wahl für das Anbetonieren eines Zweitbetons im Außenbereich :respekt

    Die Grundidee, dort was anzubauen, ist ja so verkehrt nicht. Aber der "Lösungsvorschlag" funktioniert so nicht ...
    Bitte beauftrage dafür jemanden, der was von der Sache (Betoninstandsetzung) versteht.
     
Thema: Fliegende Aussenwand, nicht bündig mit Bodenplatte (Bilder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. horizontalsperre mängelanzeige

    ,
  2. grosser mauerüberstand zur bodenplatte

    ,
  3. steine stehen über bodenplatte

    ,
  4. überstand mauerwerk bodenplatte,
  5. fundamentplatte für kalksandstein mauerwerk,
  6. ziegel stehen 1cm über Bodenplatte ,
  7. mauerüberstand auf streifenfundament,
  8. Rand Bodenplatte aussen,
  9. mauern am rand der Bodenplatte,
  10. fundament bündig mit seitenrand,
  11. bodenplatte bündig mit mauerwerk,
  12. beseitigung von überstand betonPlatte urteile,
  13. bodenplatte nicht bündig,
  14. wdvs aussenwand bündig Bodenplatte ,
  15. bodenplatte pfusch,
  16. aufbau bodenplatte neubau,
  17. Sohlenrandschalung gedämmt preis,
  18. streifenfundament pfusch,
  19. haus bündig mit bodenplatte,
  20. Mauer auf Bodenplatte,
  21. außenwand nicht bündig,
  22. bodenplatte mauern bündig
Die Seite wird geladen...

Fliegende Aussenwand, nicht bündig mit Bodenplatte (Bilder) - Ähnliche Themen

  1. Fliegender Stoß beim Dachausbau

    Fliegender Stoß beim Dachausbau: Liebe Bauexperten, erstmal vielen Dank an alle Experten hier. So mancher Beitrag hat mir bei der Sanierung unseres 60er Jahre Reihenmittelhauses...
  2. Fliegende Baute

    Fliegende Baute: Halli Hallo und einen guten Abend Ich habe folgende Frage, es geht um ein Projekt für die Uni HFT in Stuttgart, Ich selbst befinde mich im...
  3. GK Unterkonstruktion fliegende Fuge?

    GK Unterkonstruktion fliegende Fuge?: Hallo zusammen, vielleicht ist ja ein Trockenbauer zum Feiertag im Netz. Ich habe einen Wasserschaden gehabt und die Vorwandmontage aus...
  4. Fliegende Aussenwand

    Fliegende Aussenwand: Ich war heute bei dem in Hamburg: Dank eines Vorschlages aus dem IC. Das sind richtige Maurerschlampen die da am Gange sind. Und dann noch...
  5. Fliegende Fische im Haus

    Fliegende Fische im Haus: Irgendwann träumte ich: Warum müssen Fische immer in so ein meist langweiliges, eckiges Aquarium rein und malte mir aus, wie es wäre, wenn es...