Heizkreis bleibt kalt

Diskutiere Heizkreis bleibt kalt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ein schönen Sonntag erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Wir renovieren gerade das zukünftige Babyzimmer, dabei habe...

  1. #1 steffenr333, 11.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hallo,

    ein schönen Sonntag erstmal.

    Ich habe ein Problem mit meiner Heizung.
    Wir renovieren gerade das zukünftige Babyzimmer, dabei habe ich festgestellt das der Heizkörper nicht warm wird. Nun habe ich Thermostat und Thermostatventil am Heizkörper getauscht, trotzdem tut sich nix. Habe in den Unterlagen der Heizung (haben das haus gekauft und somit die Heizung nicht selbst installiert) und gesehen das jeder heizkörper wohl einen eigenen Heizkreis hat. Somit vermute ich das der ganze Heizkreis nicht warm wird. Alle anderen Heizkörper im haus werden warm/heiß.
    Auch die Zuleitung am Heizkörper bleibt kalt.

    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte bzw was defekt sein könnte?

    Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

    Mfg Steffen
     
  2. #2 mastehr, 11.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Rücklaufabsperrung!?!
     
  3. #3 steffenr333, 11.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Das heißt was genau?

    Habe jetzt mal alles durchs Haus verfolgt:

    Zum Verständnis:

    Gaszentralheizung, im EG ist ein Heizkreisverteiler für Heizkörper EG und Fußbodenheizung EG. Im Dachgeschoss ist ein Heizkreisverteiler für Heizkörper und Fußbodenheizung vom Dachgeschoss. Wenn ich den betreffenden Heizkörper aufdrehe dann wird der HKV warm und auch die Leitung die vom HKV weggeht wird warm, jedoch der Heizkörper nicht. Es rauscht auch nix im Heizkörper, als ob der Heizkörper gar nicht das warme Wasser anfordert sozusagen....
     
  4. #4 mastehr, 11.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Wasser fließt normalerweise in den Heizkörper hinein und auch wieder raus. Wenn kein Wasser raus kann, kann natürlich auch kein Wasser rein.

    Viele Heizkörper haben am Rücklauf eine Absperrung. Wenn diese zugedreht ist, kann kein Wasser rausfließen. Häufig befindet sich unter einer Schutzkappe eine Schraube, die mit einem Innensechskant-Schlüssen gedreht werden kann.
     
  5. #5 steffenr333, 11.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hy,

    also der Rücklauf und Zulauf sind auf. Sind die beiden Schrauben die in der Leitung unter dem Heizkörper sind, richtig? Bei mir sinds zwei große schrauben mit schlitz. Hatte beim Ventil tauschen ja Wasser abgelassen, und wieder aufgefüllt. Also der Zulauf ist schon mal auf. Ob durch den aufgedrehten Rücklauf auch Wasser ausfließt kann ich jedoch so nicht sehen...
     
  6. #6 ThomasMD, 11.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wir auch nicht. Mach mal ein Foto.
     
  7. #7 steffenr333, 11.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Wovon genau ein foto?

    Habe gelesen das wenn man das Thermostatventil zulässt und entlüftet kann man sehen ob der Rücklauf frei ist. Wenn das entlüften so funktioniert ist der Rücklauf frei da das Wasser dann durch den Rücklauf einströmt. Hab das gemacht und das hat auch fumktioniert. Eventuell ist der Heizkreisverteiler verstopft???
     
  8. #8 mastehr, 11.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was passiert denn anders herum?

    Also Rücklauf zu und Entlüftung auf?
     
  9. #9 ThomasMD, 11.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mach halt von der Rücklaufverschraubung und vom Heizkreisverteiler Fotos.
     
  10. #10 steffenr333, 11.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Also wenn ich den Rücklauf unten zu schraube, dann kommt beim entlüften nach kurzer Zeit Luft.... Ist das so richtig oder falsch? Zulauf ist die Leitung die zuerst warm wird, richtig? Habe bei nem Heizkörper nebenan getestet, um heraus zu bekommen welches Rohr Zu und welche Rücklauf ist...
     
  11. #11 mastehr, 11.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist falsch. Bei einer betriebsbereiten Anlage muss sofort Wasser aus dem Entlüftungsventil kommen. So lange noch Luft in der Anlage ist, kann es nicht richtig funktionieren.
     
  12. #12 steffenr333, 11.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Es kam erst Wasser, dann wurds weniger und es kam Luft mit Druck aber. Was meinst du woran könnte das liegen?
     
  13. #13 tanzbaer, 11.05.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Luft im Heizkörper. Lass das Ventil offen bis wieder Wasser kommt und prüfe dann ob die Anlage noch genug Druck hat (evtl. nachfüllen). Evtl. musst Du auch zwischendurch schon nachfüllen.
     
  14. #14 steffenr333, 11.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Also ich glaub wir reden irgendwie aneinander vorbei. Klärt mich auf wenn es falsch ist. Also zuerst thermostat auf stufe 5 und hk entlüftet bis keine luft mehr kam. Dann habe ich den VORLAUF unten am hk zugedreht und wieder entlüftet, es kam gleich wasser keine luft ( thermostat war auf 0). Dann habe ich vorlauf auf und RÜCKLAUF zu gemacht, thermostat auf 0. Dann kam erst Wasser dann luft mit druck.

    So, wie soll ich jetzt nochmal entlüften.

    Mfg
     
  15. #15 tanzbaer, 12.05.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Mit dieser Frage habe ich nicht gerechnet, da wir evtl. aneinander vorbei reden schreibe ich ein wenig ausführlicher.

    Du hast eine Heizung, bestehend aus Therme (mit Pumpe) mehreren Heizkörpern und (vermutlich) parallel laufenden Leitungen Vor- und Rücklauf zu den Heizkörpern. Das ganze gefüllt mit Wasser (und vermutlich bei Dir auch Luft). Die Pumpe macht es sich einfach und pumpt durch die Kreise (Heizkörper) die voll mit Wasser sind, bei den Heizkörpern oder Kreisen bei denen Luft drin ist pumpt sie nichts durch. D.h. die Luft muss raus.

    Wie, das ist doch vollkommen egal. Die Frage nach richtig entlüften stellt sich doch erstmal gar nicht. Pack ausreichend Druck auf das System und bring den Heizkörper in den Modus in dem er Luft abbläst. Das ganze so lange bis Wasser kommt. Das ganze evtl. mehrfach wiederholen. Wenn der HK dann immer noch nicht warm wird, alle anderen Heizkörper zudrehen und nochmal versuchen zu entlüften. Wenn dann nichts geht -> Heizungsfachkraft holen oder auf einen Expertentip hier hoffen.
     
  16. #16 steffenr333, 12.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hy,

    habe jetzt alle möglichen Varianten durchgespielt und alles entlüftet. Es wird oben etwas warm wo der Thermostatknopf ist mehr aber nicht.
    Kann eventuell ein Problem im HKV sein?

    Habe nun nochmal Bilder gemacht vom HKV der im Obergeschoss für die Heizkörper zuständig ist, der Heizkreis vom Kinderzimmer ist der rechts unten. Verstellen kann man da aber auch nix... IMAG0525[1].jpg IMAG0526[1].jpg
     
  17. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    HKV: Wofür ist der rechte Kreis und wo ist dieser Stellantrieb?
     
  18. #18 steffenr333, 12.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Also:

    So wie ich das sehe und ablese ist der ganz linke die Fussbodenheizung Badezimmer mit elektrischen Stellantrieb. Der zweite "blaue" daneben ist das Schlafzimmer, ohne elektrischen Stellantrieb da der Heizkörper ja selbst die Temperatur Steuert übers Thermostat. Dann sind ja ganz rechts die zwei Heizkörperverteiler übereinander, der obere ist Kinderzimmer 1 und der untere Kinderzimmer2, welches das besagte Zimmer ist.
     
  19. #19 ThomasMD, 12.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sind das am Heizkörper Kugelhähne oder Stellschrauben?
    Bei Ersterem könntest Du immer weiter nach rechts drehen, ohne an einen Anschlag zu kommen.

    In diesem Falle wäre nach Deinem Bild der Rücklauf (rechts) leicht geöffnet und der Vorlauf abgesperrt.
     
  20. #20 steffenr333, 12.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Also am Heizkörper sind Stellschrauben, die ich rausdrehen kann bis ein Anschlag kommt. Ja Vorlauf ist rechts und Rücklauf links. Beide sind voll auf auf dem Bild.
    Eventuell etwas undeutlich bei dem Foto. Aber das hilft mir ja noch nicht weiter was mein Problem angeht, oder?

    Mfg
     
Thema: Heizkreis bleibt kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper zuleitung kalt

    ,
  2. fußbodenheizung heizkreis bleibt kalt

    ,
  3. heizung zuleitung kalt

    ,
  4. ein heizkreis wird nicht warm,
  5. heizungsrücklauf bleibt kalt,
  6. fußbodenheizung heizkreis kalt,
  7. fußbodenheizung 1 heizkreis bleibt kalt,
  8. fussbodenheizung zulauf und ablauf kalt,
  9. heizkreis mal warm mal kalt,
  10. zuleitung zum heizkörper kalt,
  11. heizkreis wird nicht warm,
  12. fußbodenheizung heizkreis wird nicht warm,
  13. afc verteiler ruecklauf bleibt kalt,
  14. vorlauf heiss rücklauf kalt,
  15. fussbodenheizung heizkreis kalt,
  16. fussbodenheizung bleibt kalt,
  17. fußbodenheizung zulauf kalt,
  18. Zuleitung u Heizung kalt ,
  19. heizung wird nicht warm zuleitung kalt,
  20. fußbodenheizung ein heizkreis wird nicht warm,
  21. heizkreisverteiler wird nicht warm,
  22. heizkreis bleibt kalt,
  23. 1 heizkreis kalt,
  24. heizkreis fußbodenheizung teilweise kalt#,
  25. nur ein heizkreis bleibt kalt
Die Seite wird geladen...

Heizkreis bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

    Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  2. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

    Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  3. Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt

    Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt: Ich habe eine noch sehr neue Fernwärmeübergabestation. Diese war jetzt längere Zeit abgeschalteten. Nach dem Einschalten funktioniert die...
  4. Fußbodenheizung heizkreise

    Fußbodenheizung heizkreise: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...
  5. 2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH

    2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH: Hallo an die Heizungskollegen, angenommen ich habe 5 Räume. Alle sollen FBH bekommen. 2 davon zusätzlich einen normalen Heizkörper. Kann man 2...