Innendämmung bei vorhandener Außenwanddämmung sinnvoll ? Kosten ???

Diskutiere Innendämmung bei vorhandener Außenwanddämmung sinnvoll ? Kosten ??? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Mitglieder, wir sind gerade dabei ein älteres Haus, Baujahr ca. 1940, 2 Etagen zu kaufen. Das haus hat ein Gesamtwohnfläche von...

  1. #1 cb13tw006, 11.05.2014
    cb13tw006

    cb13tw006

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Falkenstein
    Hallo liebe Mitglieder,

    wir sind gerade dabei ein älteres Haus, Baujahr ca. 1940, 2 Etagen zu kaufen.
    Das haus hat ein Gesamtwohnfläche von ca. 180 qm, pro Etage ca. 90qm.

    Das Haus selbst hat 1995 eine Außenwanddämmung erhalten, wobei mir die genaue Stärke leider
    nicht bekannt ist.Nun ist geplant die obere Etage als Hauptwohnfläche zu nutzen und in der unteren Etage
    die Nutzräume wie Büro, Bibliothek, Fitnesszimmer... unter zu bringen.

    Nun ist die Frage, ob es Sinnvoll ist die obere Etage noch zusätzlich von innen zu dämmen oder nicht ?
    über dieser befindet sich dann ein nicht ausgebauter Dachboden. Macht es hier vielleicht eher Sinn die Decke zu dämmen und die Wände normal zu belassen ? Wie hoch muss ich die Kosten schätzen ?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 12.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die übliche Dämmstoffstärke einer Außendämmung dürfte um 1995 bei rund 5-6cm gelegen haben. Unter dieser Annahme (prüfen!) wird für die Bestandswand ein U-Wert von rund 0,5 bis 0,6 W/m²K erreicht. Das entspricht dem Dämmwert eines etwa um 1995 errichteten Wohnhauses mit 36,5cm starkem Ziegelmauerwerk.

    Da eine Innendämmung erfahrungsgemäß mit einem großen Aufwand verbunden ist, lohnt sich vermutlich in Anbetracht der zu erreichenden Energieeinsparung der Aufwand nicht. Ich sag immer: eine fachgerechte Innendämmung kostet soviel wie eine fachgerechte Außendämmung. ok, vielleicht etwas grob dargestellt, aber für eine erste Einschätzung genügt es.

    Wie schon richtig von Ihnen angesprochen: suchen Sie nach anderen "Energielöchern". Oberste Geschoßdecken bergen häufig große Einsparpotentiale. Ebenso ungedämmte Kellerdecken und Innenwände zu unbeheizten Räumen, Garagen etc.
    Evtl. kann eine Fenstererneuerung oder Glastausch was bringen.
    Vergessen Sie aber nicht, die Heizungsanlage auf effizienten Betrieb hin prüfen zu lassen.

    Ein Energieberater kann die oben dargestellten Punkte konkretisieren.
    Kosten kann man leider erst schätzen, wenn man das Gebäude vor Ort gesehen hat.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Etwas grob dargestellt kann man sagen, dass eine fachgerecht Innendämmung fast immer mehr kostet als eine Aussendämmung! :winken
     
Thema:

Innendämmung bei vorhandener Außenwanddämmung sinnvoll ? Kosten ???

Die Seite wird geladen...

Innendämmung bei vorhandener Außenwanddämmung sinnvoll ? Kosten ??? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...