Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken"

Diskutiere Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken" im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Folgende Situation: Neu aufgestocktes Dachgeschoss (noch in der Planungsphase). Von der Feuerungsstelle beträgt die Schornsteinhöhe...

  1. #1 UmbauPlanerin, 11.05.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Hallo!

    Folgende Situation:

    Neu aufgestocktes Dachgeschoss (noch in der Planungsphase). Von der Feuerungsstelle beträgt die Schornsteinhöhe nur noch knappe 4m. Der Bezirksschornsteinfeger wurde zu Rate gezogen, er wird den Kamin dennoch abnehmen, hat aber empfohlen, ein möglichst langes senkrechtes Rauchrohr zu installieren, um den Zug des Kamins zu verbessern.

    Soweit so gut. Nun ist so ein langes Rohr über einem kleinen Schwedenofen nicht in jedermanns Augen ein visuelles Highlight...

    Weitere Gegebenheit: Der Schornstein wird in den Raum rein optisch "verlängert", er wird im Trockenbauverfahren fortgesetzt, damit eine Mittelpfettenstütze optisch verschwindet.
    Zwischen Schornstein und Pfettenstütze ist also ein ca. 20cm breiter "Hohlraum" (der sich noch vergrößern ließe bei rechtzeitiger Planung).

    Nun kam uns die Idee, dass man in diesem Hohlraum ja das lange Rohr verstecken könnte. Google sagt, wenn man Promat Protect oder entsprechende Fermacell-Platten zur Verkleidung der "Vorkofferung" verwendet, kein Problem.

    Damit sähe der von uns anvisierte Kaminofenanschluss wie folgt aus: Rauchrohr (15cm Durchmesser) geht hinten aus dem Ofen waagrecht durch die Promat Protect Platte in den Hohlraum, macht dort einen 90° Knick nach oben, läuft 1-2 Meter senkrecht nach oben, macht einen weiteren 90° Knick (nach rechts in die 3. Raumdimension) und stößt in den Schornstein.

    Offene Fragen (die auch noch mit dem Bezirksschornsteinfeger besprochen werden - aber mehr Input schadet ja nicht):
    1. Ist der verbesserte Zug-Effekt durch das lange senkrechte Rohr noch da, auch wenn das Rohr erst 20-30cm waagrecht geführt wird?
    2. Sollte ein doppelwandig isoliertes Rohr im Hohlraum verbaut werden?
    3. Ist es problematisch, dass dieses Rohr nicht mehr direkt zugänglich ist (außer man reißt die Trockenbauwand ein)?
    4. Muss das senkrechte Rohr den gleichen Durchmesser haben oder könnte aus Platzgründen eines mit kleinerem Durchmesser verwendet werden?
    5. Wie nah am gemauerten Schornstein kann das Rohr geführt werden?
    6. Wie bekommt man den "Ofenknick" zum Schornstein möglichst platzsparend hin?

    Neben dem Verschwinden des Abluftrohrs wäre der zweite Vorteil, dass der Ofen wieder in Sichtweite rücken würde. Wird er direkt am Kamin angeschlossen, versperrt die vorgekofferte Wand vom Essplatz aus den Blick auf das Flammenspiel im extra 3-seitig verglasten Ofen.

    Ich freue mich auf Eure Tipps und Lösungsansätze. Und hoffe, dass es funktioniert!
    Danke vorab!
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Warum soll es den Zug verbessern, wenn Du das Rauchrohr 2x um 90 Grad umlenkst? Verstehe ich nicht.
     
  3. #3 UmbauPlanerin, 11.05.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Nein, ich befürchte ja, dass das den Effekt des langen, senkrechten Rohrs zunichte macht. Ich hatte nur gehofft, dass dem nicht so ist. Darauf zielt ja Frage 1 ab. Ist der verbesserte Zugeffekt durch ein langes senkrechtes Rohr nur da, wenn dieses gleich oben aus dem Kaminofen nach oben führt (wie ich vermute)?

    Die Antwort zu Frage 5, wie nah das Rohr an der Schornsteinmauer geführt werden kann, ist wohl, dass durch den 90°-Bogen ein paar Zentimeter Abstand entstehen, die bei Mauerwerk auch ausreichend sein dürften.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ein verkleidetes Ofenrohr kannst du nicht mehr putzen... Und du verlierst ein gutes Stück Heizleistung. Kauf dir ein schönes Ofenrohr und lass das Verkleiden bleiben, du kannst da nix mehr kontrollieren...
     
  5. #5 UmbauPlanerin, 11.05.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Okay, dann reduzieren wir meine Fragen doch auf die eine, die auch relevant ist, wenn das Rohr in Sichtweite bleibt:

    Ist der verbesserte Zug-Effekt durch das lange senkrechte Rohr noch da, auch wenn das Rohr erst 20-30cm waagrecht geführt wird?

    Vielleicht mag sich dazu ja doch noch jemand äußern.

    Schließe ich es direkt am Kamin an, sehe ich den Ofen so gut wie nicht mehr von der entscheidenden Perspektive.
    Selbst wenn ich das senkrechte Rohr nicht verbaue, würde ich erst waagrecht nach "hinten" führen, dann nach oben und in den Kamin.

    Das mit dem Putzen sehe ich als nicht relevant an. Mein Bruder hat seit 16 Jahren einen Schwedenofen, das Rohr 1x auseinander gebaut, und es war nichts drin, was geputzt hätte werden müssen.
     
  6. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Der verbesserte Zugeffekt ist wahrscheinlich noch da, da bei der maximalen Anzahl Umlenkbögen der Teil nicht mitgezählt wird, welcher aus dem Ofen kommt bis zum senkrechten Teil. Soll heißen: dieser wird nicht als 90° Umlenkung mitgezählt.

    Das Rauchrohr komplett zu verstecken, ist wahrscheinlich nicht möglich, da zumindest laut Ofenherstellern Revisionsklappen vorhanden sein müssen, um das Rauchrohr reinigen zu können. Wenn man aber nicht ans Rauchrohr drankommt, wie will man es dann reinigen? Die Frage ist, ob man es putzen können muss, selbst wenns nichts zu Putzen gibt.

    Da lohnt doch mal ein Blick in die FeuVO und den Schornsteinfeger würde ich auch noch fragen, ob das so abnahmefähig ist. Relevant ist sicherlich auch die Installationsanleitung des Ofenherstellers, denn wenn da die Vorgaben nicht eingehalten werden, verliert man uU die Gewährleistung (wegen nicht fachgerechter Montage) und auch die Feuerversicherung könnte bei einem Brand die Zahlung verweigern, wenn zb das Rauchrohr nicht der Wartung zugänglich war. Würde ich vorher alles abklären wollen.
     
  7. #7 Skeptiker, 11.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Deinen Beschreibungen konnte ich nur eingeschränkt folgen.

    Kurze Hinwiese nach bestem Wissen, aber ohne Lust, diese alle einzeln anhand der jeweiligen Normen nachzuweisen:

    1. Schornsteine dürfen in D / Bayern nur eingeschränkt schräg verzogen werden, niemals aber waagerecht.

    2. Schornsteine müssen durchgehend aus Komponenten eines zugelassenen Systems in der notwendigen Brandschutzqualität errichtet werden.

    3. Schornsteine sind durchgehend im selben Nenndurchmesser herzustellen.

    4. Das letzte Wort haben in Dingen von Feuerstätten und Schornsteinen in D in allen Bundesländern die Bezirksschornsteinfegermeister auf Basis der jeweiligen FeuerstättenVO (o.ä.), niemand sonst. Es empfiehlt sich deshalb, möglichst frühzeitig deren Zustimmung zu einer gewünschten Bauweise / Anlage einzuholen. Was sonst wer meint oder denkt oder schon 'mal gehört hat, ist völlig gleichgültig.
     
  8. #8 UmbauPlanerin, 11.05.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    @Shanau

    Vielen Dank für die Antwort!! Der Schornsteinfeger kommt in den nächsten Tagen vorbei, in die FeuVO schau ich gleich und die Beschreibung des Ofenherstellers lese ich auch. Ich habe den Thread genau deshalb gestartet, damit ich genau weiß, was ich abklären muss. Danke!
     
  9. #9 UmbauPlanerin, 11.05.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Die FeuVO enthält keinerlei Hinweise bzgl. vertikaler oder horizontaler Abgasführung.

    In der Installationsleitung steht nichts bzgl. Revisionsklappe oder Rohrlängen:
    2.4 Anschluss an einen gemauerten Schornstein
    Wenn der Kaminofen an einen gemauerten Schornstein angeschlossen werden soll, muss entweder der hintere
    oder der obere Rauchabzug zusammen mit einem gebogenen Rauchrohr benutzt werden. Nach der Aufmessung
    muss ein Loch im Schornstein vorbereitet werden, in dem die Mauerbuchse eingesteckt wird. Schließen Sie das
    Loch mit Kaminmörtel. Schließlich werden Kaminofen und das Rauchrohr richtig platziert. Legen Sie eine dünne
    Dichtungsschnur zwischen Rauchrohr und Mauerbuchse. Das Rauchrohr muss 5-10 cm in die Mauerbuchse
    einstecken – es darf aber nicht die Öffnung im Schornstein blockieren (sehen Sie die unten stehende Illustration).​
     
  10. #10 UmbauPlanerin, 11.05.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Allerdings zeigt die Zeichnung natürlich den klassischen Fall - ohne zweite 90°-Abbiegung... Na, mal sehen, was der Kaminkehrer sagt.

    Wie ist es denn rechtlich, wenn der Ofen abgenommen wurde im Fall der Fälle eines Brandes? Wenn der Ofen abgenommen wurde, dürfte die Brandversicherung doch keine Probleme machen dürfen oder? (Mal davon abgesehen, dass dies hoffentlich theoretische Überlegungen bleiben.)

    Ist es sinnvoll, den Hersteller auch über die geplante Abgasrohrführung zu informieren, WENN der Bezirksschornsteinfeger mit ihr einverstanden wäre? Ich hatte schon E-Mail-Kontakt mit dem Hersteller, der Support ist hervorragend.
     
  11. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Normalerweise müßte im Installationshandbuch neben einer konkreten "Einbauanleitung" auch das Grundsätzliche behandelt werden, dh. wie lang das Rauchrohr sein darf, mit wievielen Bögen, welche davon gezählt werden, welche Steigung bei waagerechtem Verlauf, inkl. Mindestlänge des Schornsteins. Bei allen Öfen, deren Manuals ich mir durchgelesen habe (und das waren einige, haben zwei Jahre nach einem passenden Modell gesucht), gab es hierzu konkrete Angaben. Meist finden die sich ziemlich weit vorn, wo auch die Mindestabstände zu brennbaren Bauteilen und Wänden aufgeführt sind.
    Wenn wirklich gar nichts dazu drinsteht, zählt die Aussage des Schornsteinfegers.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein.

    Es zählt immer die Aussage des Schornsteinfegers und dann ggf. die mehr oder weniger richtige Wiedergabe gesetzlicher Reglungen und aardt in irgendwelchen Handbüchern.
     
  13. #13 Skeptiker, 17.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, egal was da drin steht, der BSFM hat als einer der letzen Könige in D das letzte Wort - und legt im Zweifelsfall den Ofen still.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    sach ich dich ...

    ich frag mich nur, warum immer mindestens zwei Sachverständige hier im Forum das gleiche sagen müssen, damit es gilt.
     
  15. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Sollte natürlich nicht heißen, daß die Aussage im Manual die vom Schorni schlägt.
    Meistens sind da aber schon die gängigen Vorschriften bezogen auf das spezielle Modell ganz gut beschrieben, wie ich feststellen konnte. Das gibt zumindest schonmal eine grobe Orientierung was geht und was nicht. Da der Schorni eher strenger entscheidet: wenn schon im Manual etwas als nicht zulässig beschrieben wird, dann wird der Schorni nicht das große Nicken anfangen. Bezogen va. auf die Aussage inwiefern und ob man ein Rauchrohr verstecken kann.
     
  16. #16 Skeptiker, 18.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Warum "immer" weiß ich auch nicht, hier lag bei mir zwischen lesen und abschicken so viel Zeit, dass Du schon geantwortet hattest. :bierchen:War's so schlimm? :wow
     
  17. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte fast das gleiche Problem wie Du und habe das mit einem schönen Rohr gelöst. Wenn Du Bilder willst, schick mir eine PN, denn ich bin im Moment unterwegs und erst am Wochenende wieder zuhause. Und wg. Alzheimer habe ich dies bis dahin wahrscheinlich vergessen.
     
Thema: Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofenrohr verkleiden

    ,
  2. ofenrohr verstecken

    ,
  3. kaminrohr verblenden

    ,
  4. promatect platte ofenrohr verkleiden ,
  5. kaminofen pellets rohr versteckt,
  6. revisionsklappe kaminrohr trockenbau,
  7. kaminrohr verkleidung,
  8. wie verdegt man ein ofenrohr,
  9. kaminrohr innen verkleiden womit,
  10. ofenrohr feuerfest verkleiden,
  11. ofenrohr horizontal putzen,
  12. schwedenofen rohre,
  13. instalationsanelitung rauchrohr,
  14. schwedenofen rohr waagrecht,
  15. ofen rohr außen verstecken,
  16. ofenrohr montageanleituung,
  17. schwedenofen rohr wie offen,
  18. kaminofen rohr verstecken,
  19. kamin offen rohr verdeckt
Die Seite wird geladen...

Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken" - Ähnliche Themen

  1. Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre

    Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre: Ein klassischer Innenliegender Kamin für einen Schwedenofen geht durch alle Stockwerke durch und hat unten eine Putztüre. Wenn vorhanden im...
  2. Platzierung Schwedenofen im Altbau

    Platzierung Schwedenofen im Altbau: Liebes Bauexpertenforum, mein Mann und ich haben ein freistehendes EFH gekauft: Baujahr 1941, 113 m² auf 2 Geschossen, vorhandener Anbau aus...
  3. Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?

    Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?: Unsere DHH steht momentan im Rohbau mit Dach und Fenstern und nun geht es mit der Heizung voran. Primär werden wir eine Gasbrennwertanlage mit...
  4. Schwedenofen Fensterschalter

    Schwedenofen Fensterschalter: Hallo, ich möchte mir einen Schwedenofen in mein Haus mit einplanen, ich werde den Kamin gleich 2zugig bauen, falls es doch mal ein Kachelofen...
  5. Kaminofen, Schwedenofen die Verkäufer machen uns irre!!!

    Kaminofen, Schwedenofen die Verkäufer machen uns irre!!!: Hallo, ich brauche Hilfe für eine Kaminentscheidung. Soll ich den Babina plus von Granit Kleber (ca. 7000 Euro) oder Sola M (ca. 3500 Euro)von...