DG Mietwohnung, undichte Dämmung, ergänzen mit PU Schaum?

Diskutiere DG Mietwohnung, undichte Dämmung, ergänzen mit PU Schaum? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen, eine Frage an Euch Experten, ich vermag das nicht zu bewerten: Wir wollen eine DG-Wohnung (BJ 90) mieten, die wir schon...

  1. #1 Westfale, 12.05.2014
    Westfale

    Westfale

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromasch.-bauer und Informatiker
    Ort:
    Münster
    Guten Morgen zusammen,

    eine Frage an Euch Experten, ich vermag das nicht zu bewerten:
    Wir wollen eine DG-Wohnung (BJ 90) mieten, die wir schon vorab renovieren. Es zieht massiv aus der Decke. Zieht man bspw. die Leuchtmittel aus den Spots in der Decke, bläst der kalte Wind geradezu entgegen. Damit scheint mir die Dämmung praktisch wirkungslos.

    Zum Aufbau: Dachschrägen mit Zwischensparrendämmung aus Glaswolle. Unterseite die typische Aluminiumfolie. In den Dachgauben zwischen den tragenden Balken prinzipiell dasselbe. Darunter Verlattung und Riegipsplatten.

    Soweit ich das mit einer Schwanenhalskamera erkennen kann, ist allerdings die Aluminiumfolie bereits an einigen Stellen beschädigt. (zB. dort wo Lampen aufgehängt wurden, auch Kabeldurchführungen)
    Zusätzlich dürften aber von den Seiten noch Undichtigkeiten bestehen.
    Eine Dampfsperre im Sinne einer separaten Folie sehe ich nicht....


    Zur Vorbereitung der anstehenden Gespräche meine Fragen:
    Gibt es einen Weg, nachträglich diese Situation zu verbessern ohne das Dach zu zerlegen?
    Wäre es ein Vorschlag, zwischen Rigips und Aluminium-Unterseite stellenweise mit PU Schaum Teilbereiche gegeneinander abzudichten, um den Luftzug zu unterbinden? Müsste dann ggf. besonderer Schaum verwendet werden, um Beschädigung / Schimmelbildung an den Kontaktstellen zur Decke zu vermeiden?

    Im Moment habe ich die (laienhafte) Idee, dass man notfalls am äußeren Rand der Decke in z.B. 25 cm Abständen ein 12mm Loch bohrt, durch dieses PU Schaum einbläst und dann die Löcher wieder verschließt.
    Zusätzlich müsste man die Bereiche der undichten Aluminiumfolie abspritzen.
    Ich wüsste nicht wie man sonst in die Decke hineinkommen könnte....

    Der Vermieter hatte (bevor mir das o.g. Problem klar wurde) signalisiert, dass er etwas an der Dämmung tun werde, aber er wird sicherlich nicht das Dach aufnehmen..... Ich brauche daher daher praktikable Vorschläge, die ich ins Gespräch bringen kann.
    Schaum könnte ich nach Absprache sogar selbst einbringen. (Er Material, ich Arbeit)

    Für kurze Hinweise vielen Dank an Euch!

    Der Westfale
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nein. Es fehlt offensichtlich die Luftdichtheit nach DIN 4108-7 an der Uraltdämmung mittels alukaschierter Dämmwolle = heute wegen der Schadensneigung nicht mehr aRdT.

    Die Dämmung muß - sofern es nicht bereits zu Schäden in der Dachkonstruktion durch Tauwasserausfall gekommen ist - komplett erneuert und eine funktionsfähige Dampfbremse eingebaut werden. Außerdem muß gegebenenfalls auch die Unterspannbahn erneuert und dieses Mal winddicht verlegt werden.

    Die " Schaumlösung " würde alles nur noch " verschlimmbessern ".
     
  3. #3 Gast036816, 12.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lieber ein anderes mietobjekt suchen! wenn ihr an dem murks noch hand anlegt als mieter, kann das ärger für euch nach sich ziehen.
     
  4. #4 Westfale, 12.05.2014
    Westfale

    Westfale

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromasch.-bauer und Informatiker
    Ort:
    Münster
    Oh je ... :-(
    Danke Euch für die so raschen Antworten.... Die "Schaumnotlösung" käme eh nur in Absprache in Betracht, eigenmächtig würde ich das nicht machen (wollen).

    Wie ich das verstehe kommt der Eigentümer um eine solide Sanierung früher oder später nicht herum. Aber gäbe es evtl.eine "Übergangslösung"?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagen wir mal so - keine, die DU ausführen solltest, weil Dir der Fachverstand fehlt, den Vermieter rechtssicher über die möglichen Folgen aufzuklären und von ihm das OK zu bekommen, es trotzdem zun zu dürfen.

    Hast Du das nicht, stehst Du mit mehr als einem Bein in der Haftung!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Waren die Öffnungen für die Einbauleuchten denn schon vorhanden oder habt erst ihr die geschaffen?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Julius - Dutsche Sprache, die Dir doch so am Herzen liegt:

    Sie wollen mieten. Wollen = Zukunftsform.
    Gegenwarts- und Vergangenheistform = Haben.

    Ergo werden sie bei der ersten Besichtigung wohl keine Löcher gebohrt haben!

    (PS - wo stand das doch gleich mit Schraub- und Krallenbefestigung?)
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    "die wir schon vorab renovieren" lässt aber den Schluß zu, das es jetzt gerade passiert...

    Die Formulierung ist irgendwie nicht klar
     
  9. #9 Westfale, 13.05.2014
    Westfale

    Westfale

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromasch.-bauer und Informatiker
    Ort:
    Münster
    Danke Euch allen / Ihnen allen für die Rückmeldungen !
    Aktueller Sachstand: Ein Expertenvorschlag lautet: Unterbrechen des Luftstroms durch gekonnte Einblasdämmung. Das wäre dann ein erster Schritt. Nicht zeitgemäß aber zumindest mal viel besser.
    Der Eigentümer hatte sich gedacht er legt einfach oben neue Isolierwolle aus - was natürlich so nichts nutzt.
    Morgen ist Termin vor Ort. Es könnte sein dass wir so zu einer annehmbaren Lösung kommen. Und wenn es dann von Profis gemacht wird bin ich aus der Haftung auch raus.... hoffe nur dass das fix geht.
    Gruss an alle
    Der Westfale
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer

    Aufgabe ist Luftdichte, nicht Minimierung des Luftstroms! Aber wenn Du nicht dafür verantwortlich bist, dann lass die mal murksen.
     
  11. #11 Westfale, 14.05.2014
    Westfale

    Westfale

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromasch.-bauer und Informatiker
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen, nach X Gesprächen etc. steht nun folgende Lösung im Raum: Mangels vorhandener Dampfbremse Decken mit SANTA-ProClima Dampfbrems-Tapete abdichten um Kondenswasser über der Rigipsdecke zu vermeiden, zuvor schlagen die Dämmexperten vor, den Zwischenraum im Einblasverfahren zu dichten. Klingt in meinen Ohren recht plausibel, um in der gegebenen Situation zurecht zu kommen.
    @Rald Dühlmeyer: Ja, zweifelsohne. Geringer Luftstrom führt eben auch das Wärmepolster ab. Wenn durch die SANTA DT die Feuchtigkeit verhindert wird,kürfte es klappen... !???!
    VG der Westfale
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    En - E - I - En NEIN!

    Dampfdiffusion ist das kleinere Problem. So lange Luft zieht, nimmt sie ein vielfaches der Diffusionsmenge an Feuchte mit und schafft Probleme!!!

    Wenn der Motor an Deinem Auto Öl verliert, bekämpfst Du das auch nicht durch ne neue Lackierung!
     
Thema:

DG Mietwohnung, undichte Dämmung, ergänzen mit PU Schaum?

Die Seite wird geladen...

DG Mietwohnung, undichte Dämmung, ergänzen mit PU Schaum? - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster?

    Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster?: Hallo, ich habe einen leichten Befall von Schimmel / Algen über dem Fenster im Bad an der Fassaden Außenseite (Draußen) entdeckt. Ich weiß jedoch...
  3. Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

    Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung: Hallo Bei mir war ein Baustoffexperte und fand leider in der Abdeckung beim Backofen eine Beschichtung aus angeblichem Asbest. Er war sich sehr...
  4. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  5. Muss eine Mietwohnung gemaltert übergeben werden?

    Muss eine Mietwohnung gemaltert übergeben werden?: Hallo, Eine Bekannte kam jetzt ins Pflegeheim. Von jetzt auf gleich. Die Wohnung wird Besenrein geräumt. Der Vermieter reisst danach die 23 Jahre...