Weiße Innentüren / dunkler Eiche Parkett + weiße Sockelleisten ?

Diskutiere Weiße Innentüren / dunkler Eiche Parkett + weiße Sockelleisten ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und haben weiße Innentüren der Firma Garant. Parkett haben wir uns Landhausdiele Eiche dunkel astig...

  1. #1 Baustelle2014, 12.05.2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Hallo,
    wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und haben weiße Innentüren der Firma Garant.
    Parkett haben wir uns Landhausdiele Eiche dunkel astig gebürstet geölt ausgesucht. Die Parkettverkäufer haben uns auf die Sockelleisten in weiß hingewiesen. Ist es jetzt so üblich das man weiße Sockelleisten zu weißen Türen nimmt - oder lieber passende Eiche Sockelleisten zum Parkett ? Was sieht besser aus ? Sind die weißen Sockelleisten nicht ziemlich "Schmutzempfindlich". Die Sockelleisten müssen ja dann auch verklebt werden - weil ja sonst die Schrauben (wie bei Eiche-Sockelleisten) nicht schön aussehen ? Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Gast56083, 12.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    pers. Geschmack: weiße Sockelleisten sind moderner als zum Boden passende. Optisch finde ich das besser.
    Wir haben weiße, eckige, also mit waagrechter Fläche oben, weiße Türen und Eiche Natur Dielen. Ja, Schmutz sammelt sich da schon, muss abgesaugt werden.
    Unsere Leisten wurden aber nicht verschraubt, sondern mit Stifte "geschossen", kaum sichtbar. Ist die Billiglösung, gibt auch Lösungen wo die Leisten auf Klammern an der Wand gesteckt werden, also komplett unsichtbar, bis auf die Schnittflächen.
     
  3. #3 rechter Winkel, 12.05.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Vielleicht einfach mal zwei, drei Muster ausleihen und selber vor Ort entscheiden.
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Sockelleisten werden nicht verklebt, unsichtbare Befestigung erfolgt über ein Klick-System. Ich hatte in meiner alten Wohnung beides, weiße Sockelleisten und welche in Holzfarben. Mir persönlich haben die weißen besser gefallen, und die weißen sind auch nicht stärker eingestaubt als die holzfarbenen. Die Farbe der Sockelleisten hängt also nur von deinem persönlichen Geschmack ab. Lediglich das Material ist entscheidend, da macht es dann schon einen Unterschied ob foliertes MDF, Plastik, lackiertes Weichholz...
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
  6. #6 Baustelle2014, 19.05.2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Danke
     
  7. #7 DerBjoern, 19.05.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Wir haben auch weiße Leisten passend zu den weißen Türen. Gefiel uns einfach besser
     
  8. #8 Thomas Traut, 19.05.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wir haben Eicheleisten zu Eicheparkett. Das ist persönlicher Geschmack. Weiße Leisten sind gerade modern. Ich gebe zu bedenken, dass bei weißen Leisten jeder Spalt zwischen Parkett und Leiste gut sichtbar ist, während kleine Spalte bei dunkleren Leisten optisch verschwinden.
     
  9. #9 vollmond, 19.05.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Seit Ihr euch sicher mit dem geöltem Boden???
     
  10. #10 GWeberJ, 20.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wir haben auch weiße Sockelleisten zu weißen, glatten Türen und Türrahmen.

    Vorteil: Sieht schon edel aus - finde ich.
    Nachteil: Schmutzempfindlichkeit, zumindest bei den Leisten mit flacher Oberseite. Ständig setzt sich dort der Staub ab und ist natürlich auch sofort sichtbar.
     
  11. #11 Baustelle2014, 27.05.2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Hallo,
    danke für die vielen Tipps.

    Ich denke das Material der Sockelleisten ist auch wichtig ? MDF oder Holz ?
    Ausführung rund oder gerader Abschluss oben ?

    Ich habe auch schon Fliesen mit der gleichen Sockelleiste wie beim Parkett gesehen ! Sieht auch toll aus - wenn im ganzen Haus die gleichen weißen Sockelleisten sind !

    Was mir negativ aufgefallen ist - das manche Sockelleisten von der Tiefe her dicker sind als die Türrahmen der Türen - das sieht schlimm aus wenn die Sockelleiste über den Türrahmen schaut.

    Türen in weiß sind auch nicht gleich Türen in Weiß - manchmal ist es reinweiß und verkehrsweiß - wenn der Türrahmen anders ist als die Sockelleisten sieht das auch nicht schön aus ? Hat jemand Tipps und Erfahrungen ?

    Vielen Dank.
     
  12. #12 Gast56083, 27.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nicht böse gemeint, aber man kanns auch übertreiben.
    Ich versteh Dich: man macht sich über alles mögliche Gedanken und möchte es perfekt haben, aber man kann bei manchen Details nicht einschätzen, ob es denn dann später wirklich relevant ist. Ob die Sockelleisten nun exakt das gleiche Weiß haben wie die Türen ist imho so ein Detail, das später im Alltag völlig egal ist.
    Wo ich die "Weiß Frage" noch verstehen kann, ist bei großflächigen Sachen wie z.B. die Küchenfront gegen eine weiße Wand oder weiße Möbel. Da merkt man die Unterschiede, aber bei einer Sockelleiste die an den Rahmen stößt....ne.
    Silikon oder Acrylfugen haben auch nicht das exakt gleiche Weiß wie die Tür ;)
     
  13. #13 Ozeanis, 28.05.2014
    Ozeanis

    Ozeanis

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Ich glaub das ist Geschmackssache... ich würde mir einfach von beiden Möglichkeiten ein Muster geben lassen (ruhig ein recht langes, sonst kann man ja schlecht eine Wertung vornehmen) und mir das ganze "live" angucken. Ich würde nicht nach Trends gucken, sondern danach entscheiden, was euch persönlich besser gefällt.
     
  14. #14 Baustelle2014, 04.06.2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Wo liegt denn der Unterschied beim Material ? Weiß ist weiß ?
    Wir dachten an die Hoco Leisten Cube Design 16 x 40 mm ?
     
  15. #15 stockstadt, 04.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich kann dir nur raten ... sei nicht zu kleinlich bei den Maßen.
    Unter 8-10 cm Höhe würde ich nie machen

    Hole dir Muster und lege sie hin.


    LG
     
  16. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Das sind keine anständigen Maße für Fußleisten. Gerade weiße Leisten brauchen mMn nache gewisse Höhe um zu wirken. Wenn du keine Muster deiner Wunschleisten bekommst nimm einfach einmal ein paar Blätter weißes Papier, falte dir das in entsprechender Breite und pack es dann vor deine Wand. Dann siehst du ja wie die unterschiedlichen Höhen wirken und was euch am besten gefallen würde.

    Vor allem aber haben Fußleisten ja auch eine Funktion, bei 4cm biste da schnell mal mit dem Besen oder dem Staubsauger an der Wand entlang gekratzt.
     
  17. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Und was sind anständige Maße?

    Bin ich noch nie
     
  18. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Vielleicht bin ich ja nur sehr ungeschickt veranlagt, aber ich habe das durchaus schon geschafft.

    Rein optisch betrachtet sind 4cm zu wenig wenn man mit Anklängen an die klassischen Altbau-Leisten spielen will. Da sprechen wir dann eher von roundabout 10cm.
     
  19. #19 Baustelle2014, 04.06.2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Gibt es Materialunterschiede bei den geklebten cube - Sockelleisten ?

    DANKE
     
  20. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...weißt du denn, ob der TE das auch will?

    Ruf doch einfach mal beim Hersteller an.
     
Thema: Weiße Innentüren / dunkler Eiche Parkett + weiße Sockelleisten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelleiste weiß oder bodenfarbe

    ,
  2. dunkler boden weiße sockelleisten

    ,
  3. parkett sockelleiste weiß oder bodenfarbe

    ,
  4. weiße sockelleisten staub,
  5. weisse randleisten zu eicheboden ,
  6. weiße sockelleisten ja oder nein,
  7. sockelleisten nach tür ausrichten farbe,
  8. holzboden fußleisten farbe,
  9. weiße sockelleisten erfahrungen,
  10. weiße sockelleisten empfindlich,
  11. empfindlichkeit weiße sockelleisten,
  12. Sockelleisten Anschluss an türstock,
  13. weiße oder holzfarbene Sockelleisten,
  14. welche sockelleisten bei dunklen türrahmen,
  15. rüren nicht gleiche Farbe wie sockelleisten,
  16. Sockelleisten bei dunklen Boden,
  17. Weolche sockelleiste auf weißervwand,
  18. erfahrungen staub weiße sockelleisten,
  19. erfahrungen weiße sockelleisten,
  20. wandfarbe mit weißer sockelleiste,
  21. sockelleiste weiß parkett,
  22. sockelleisten weiß oder bodenfarbe,
  23. weiße fußleisten dunkler boden,
  24. sockelleisten in gleicher farbe oder weiß,
  25. sockelleisten weiß meinung
Die Seite wird geladen...

Weiße Innentüren / dunkler Eiche Parkett + weiße Sockelleisten ? - Ähnliche Themen

  1. Qualitätsunterschiede bei weißen Innentüren?

    Qualitätsunterschiede bei weißen Innentüren?: Hallo, letzte Woche haben wir unsere Küche bestellt, demnächst sollen die weißen Innentüren ausgewählt werden. Beim Küchenkauf haben wir...
  2. Innentüren weisslack, weiss lackiert ...usw

    Innentüren weisslack, weiss lackiert ...usw: Hallo zusammen, wir versuchen gerade Innentüren in einer einigermassen guten Qualität zu finden. Wir haben uns nach langem hin und her für...
  3. Innentüren weiss- Weisslack ? Furnier ?

    Innentüren weiss- Weisslack ? Furnier ?: Hallo, habe mal eine Frage: beim Bemustern der Innentüren hatte ich mich vor ein paar Monaten zunächst für Esche-Furnier weiss (CPL) entschieden....
  4. Weisse Innentüren mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis

    Weisse Innentüren mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir möchten gerne weisse Innentüren verbauen, und suchen deshalb nach solchen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Also gute Qualität für...
  5. Oberfläche bei Innentüren in weiß

    Oberfläche bei Innentüren in weiß: Hallo 1) ist es richtig, dass bei weißen Innentüren "Weißlack" eine Bezeichnung für eine weiß lackierte Folienbeschichtung ist? ... und nicht...