Haarrisse in der EG-Betondecke

Diskutiere Haarrisse in der EG-Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Danke Dir Thomas T.! Das ist genau die Info, die mir weiter hilft und die ich eigentlich vor ca. 60 Posts erwartet hatte :) Nun schauen wir mal...

  1. #81 Bauigel85, 14.05.2014
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Auf den Fotos wird man vermutlich trotzdem nicht mehr viel erkennen können, da ja inzwischen schon "nachgebessert" wurde.
     
  2. #82 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau das meine ich. Beim Militär gibts dafür einen eigenen Strafbegriff: Feigheit vor dem Feind!

    Wenn einer Mist macht, dann macht er Mist und darf das nicht nur so gesagt werden, dann muss das so deutlich gesagt werden!
    Und wer mir sagt, das sei unhöflich oder sonst was, hat nur nicht den Mut, zu seinen Fehlern zu stehen und die Konsequenzen zu tragen.
    Im Gegenzug haben die, die dann als Unbeteiligte zucken (wie kann der nur) das Problem, die Fähigkeit, Fehler zu akzeptieren und zu verzeihen, nicht zu besitzen!

    Allerdings sollte man dann auch die Grösse haben, Kritik an der eigenen Person, solange sie nicht nur schaden soll, ebenfalls anzuhören und darüber zu reden statt dann die Mimose auszupacken!
     
  3. #83 Carden. Mark, 14.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Naja, ich schaffe es auch in meinen schriftlichen Gutachten den Schuldigen und seine Tat so zu benennen, dass ich keine Beleidigungen verwende.

    Von daher............
     
  4. #84 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mark - es geht nicht drum, den Schuldigen zu beleidigen, sondern darum, dass manche alleine schon die Tatsache, sie als Schuldigen direkt (so ohne Blümchen und Schlüffkes) zu benennen, als Beleidigung empfinden!

    Aktuelles Beispiel:
    Klempner montiert Fallrohr VOR dem Putzen. Der Putzer sagt - Aussenwand, muss ich putzen, Luftdichte - ich sage dem Klempner: Rohr muss weg, der Putzer kommt da nicht dahinter.
    Klempner wirft mir an den Kopf: Sie wollen mich doch nur schikanieren, da kommt doch eh noch ein Kasten drumrum!

    :yikes
     
  5. #85 Gast56083, 14.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Ralf D. eine wirklich nett gemeinte Anmerkung zum nachdenken:

    Keiner spricht Dir ab, wirklich helfen zu wollen. Die Hilfe besteht darin, dass der Gegenüber/Fragesteller das Problem (vor allem wenn es auch bei Ihm selber liegt) versteht und den Fehler akzeptiert. Jetzt stellt sich die Frage, wie man dieses Ziel (verstehen und akzeptieren) erreicht und da gibt es mehrere Möglichkeiten, aber keine davon ist, dem anderen deutlich zu machen, wie dumm er ist/war. (z.B. der Fahrschulvergleich..)

    Jeder Kommunikationstrainer wird Dir bestätigen, dass solche Themen auf der Sachebene bleiben müssen um zu wirken und nicht auf emotionaler Ebene geführt werden dürfen. Da gehen sofort die Klappen runter und es ist aus. Und genau das ist auch hier passiert. So lange es auf der Sachebene war, war alles gut, als es auf die emotionale Schiene ging, war es aus.

    Wenn man zu jemand durchdringen will, dann darf man nicht den "roten Knopf" drücken, der diese Blockade auslöst. Das kommt bei Euch dann als "Mimose" an, weil Ihr es doch nur gut gemeint habt und man Sachen Eurer Meinung nach deutlich sagen muss, ist aber ein ganz natürlicher Reflex.

    Dazu muss man bedenken, dass selbst mündliche Unterhaltungen von Angesicht zu Angesicht zu 80% (über die Zahl kann man streiten, aber die Größenordnung stimmt) aus "non verbaler" Kommunikation bestehen (Köperhaltung und -sprache, Gesten, Tonlage, Berührungen etc...).
    Das geschriebene Wort ist viel gefährlicher. Es gibt viel mehr Interpretationsspielraum für den Empfänger als in Kombination mit den anderen gesendeten Signalen in einer echten Diskussion von Angesicht zu Angesicht.

    Unsere Kommunikationstrainer sprechen immer von "man muss auf der Klaviatur der Kommunikationsmittel spielen, um zu dem anderen Durchzudringen und sein Ziel zu erreichen". Wer nur eine Tonlage kann, wird sein Ziel in den allermeisten Fällen nicht erreichen.

    Sorry für den kleinen Exkurs in Kommunikationsmethoden und ich weiß selber, dass ich da noch weit weg davon bin, das immer und konsequent zu leben.
    Man fällt immer wieder in sein Standardmuster zurück. Wenn man aber mal merkt, dass man durch Anwenden von Kommunikationstechniken seine Ziele viel einfacher bzw. überhaupt erreicht, dann ist man davon begeistert.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die Ebene können wir nun beenden und auf sachliche Infos warten.

    Sonst ist der Thread ganz in der Tonne.
     
  7. 4maxim

    4maxim

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich war heute mit einem Bausachverständigen auf der Baustelle und wir haben alles vom Keller bis die EG-Decke inspiziert.
    Ich habe zwar noch keinen schriftlichen Bericht von ihm, habe mir ein paar Notizen gemacht und aus dem was ich verstanden habe gibt es Folgendes zu sagen:
    Es handelt sich um Schwindrisse von einer Breite von max. 1mm. Entstanden sind diese wegen der fehlenden oder schlechten Nachbehandlung des Betons.
    Der Bausachverständiger sagte, es sei nicht schön, man muss aber keine weiteren Maßnahmen treffen, weil er keine Nachteile erwartet. Begründung war, dass die Decke konstruktiv bewehrt ist. Die Risse befinden sich in der Druckzone und werden sich mit der Zeit zusammenziehen.

    Ich bin etwas beruhigt und hoffe, dass meine Aussagen nicht weiters für Unruhe sorgen.

    P.S. Der Bausachverständiger hat noch weitere Punkte genannt, die zwar nicht schlimm sind aber dennoch angesprochen werden müssen und das alleine ist schon mal Gold wert!
     
  8. #88 ultra79, 14.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Jemand hat mal gesagt (und ich bin nicht sicher, würde aber meinen es war Max Frisch) "Man muss den Menschen die Wahrheit anbieten wie einen Mantel, in den sie hineinschlüpfen können - und nicht wie einen nassen Lappen ins Gesicht schlagen".

    Da ist was dran.

    Ansonsten FullACK zu deinem restlichen Post
     
  9. #89 Kater432, 14.05.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der Putzer musste Dir das sagen wegen der Luftdichtheit ? :e_smiley_brille02: Da war wohl die Bauüberwachung nicht ganz lückenlos :shades
     
  10. #90 Nutzername, 14.05.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Nur zur Klarstellung, evtl. ist das missverständlich: Das war eine beispielhafte Aussage, die so völlig ok. "Sie haben Mist gebaut!" ist höflich, rau und eindeutig und enthält keine Beleidigung. Einen solcher Ton ist auf Baustellen normal und i.O.

    Nicht ok wäre: "Du Blödian hast Mist gebaut!" Das ist eine unnötige Beleidigung.
     
  11. #91 Carden. Mark, 14.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Schwindrisse?
    Sorry, aber da haste aber Pech gehabt mit dem Sachverständigen!
    Welches ist denn sein gutachterliches Fachgebiet?
    Das sind (fast zu 100%) eindeutig Sackrisse. Dieses würde bedeuten, der Beton ist auch unterhalb des Betonstahl nachgesackt. Ergo: kein Verbund. Oberhalb des Baustahls sowieso kein Verbund, das hier ein Riss klaft.

    Mein Vorschlag. Nimm Hammer und Meißel. Stemme entlang eines der Riss in den Bereichen wo die annähernd Quadratisch verteilt sind den Beton weg. Wenn Du unterhalb des Risses ein Stab einer Baustahlmatte findest, dann ist der Beweis meiner begründeten Vermutung erbracht.

    PS: 1,0 mm Breite Risse sind neuerdings kein Mangel mehr?
    interessant - nur falsch.
     
  12. #92 Gast56083, 14.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Danke ultra...schöner und knapper hätte man es nicht sagen können. Gebe den Satz/Vergleich weiter. Der kommt in die Schulungsunterlagen ;)
     
  13. #93 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :yikes

    Wenn die sich schliessen, warum denn dann?? Mal so ganz logisch betrachtet. Die Zugbewehrung unten in der Decke funzt, also schliessen sich die Risse, in dem die oberen Bereiche sich annähern. Was sie nur tun, wenn die Decke rund wird.
    Da die Ränder nicht nach oben können (wider die Schwerkraft), kommt die Mitte nach unten = stärkere Durchbiegung.

    Wenn jetzt noch oben auf der Decke nicht tragende Wände dort stehen, wo unten keine Wand ist, dann kenne ich schon einen der nächsten Thementitel.

     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Leute der TE ist beruhigt und glücklicher. Nehmt ihm nicht die AWG Dosis.

    Ohne Ironie: Wir verbreiten hier einen viel zu hohen Qualitätsanspruch. Es wird ständig irgendwo so ausgeführt. Was solls? Kümmert sich keiner drum.
    Das kommt ebenso in anderen Threads: bei den Nachbarn wars doch auch so ....
     
  15. #95 JamesTKirk, 14.05.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dem kann ich nur 100 % zustimmen ... :shades
     
  16. #96 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde es anders formulieren: Wir haben noch nicht aufgehört, uns gegen die ständige Niveausenkung zu wehren.
     
  17. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Immer dieser positive Blick...
     
  18. #98 Bauigel85, 14.05.2014
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    @Carden,Mark + JamesTKirk:
    Ich frag mich schon, wie ihr anhand eines einzigen (Bild 2 und Bild 4 sind ja wohl das selbe) einigermaßen aussagekräftigen Bildes zu fast 100% sicher sein könnt, dass es sich um Setzrisse handelt.
    Es ist ja richtig, dass das typische Muster für eure Annahme spricht. Und wenn es irgend einen passenden Größenbezug auf dem Foto gäbe, würde ich sogar zustimmen.
    Nur kann es ja auch durchaus sein, dass zwischen den Rissen keine 15 - 20cm sondern nur 2- 3 cm liegen. Wer soll das anhand dieses Foto beurteilen?
    Da würde ich mich doch eher auf den Gutachter verlassen, der sich das vor Ort angeschaut hat.
    So ganz blöd wird der ja hoffentlich nicht sein, auch wenn er sich mit der Rissbreite < 1mm ziemlich vertan hat.
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Baugutachter darf sich heute jeder schimpfen der etwas Geld über hat und eine Woche seiner Zeit opfert. Für das kleine einmaleins der Zimmerei habe ich zumindest schonmal 3 Jahre gelernt und bin noch heute, viele Jahre später, dabei.
     
  20. #100 Skeptiker, 14.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nö, weder Zeit noch Geld sind erforderlich! "Gutachter" ist nicht geschützt. Jeder, der ein "Gutachten" schreibt, ist ein "Gutachter" - mitunter auch ein schlechter.
     
Thema: Haarrisse in der EG-Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haarrisse betondecke

    ,
  2. haarrisse filigrandecke

    ,
  3. risse betondecke

    ,
  4. risse in betondecke www.bauexpertenforum.de,
  5. haarrisse in betondecke,
  6. Betondecke schwindrisse normal,
  7. neubau decke risse,
  8. haarriss betondecke,
  9. betondecke risse,
  10. Haarriss in Betondecke bearbeiten,
  11. betondecke haarrisse,
  12. feine Risse im Beton nach betonieren von Decke,
  13. Haarrisse Betondecke Fertigteile,
  14. decke betoniert risse,
  15. riss in alter stahlbetondecke,
  16. filigrandecke Stabilität,
  17. Neubau haarrisse betondecke ,
  18. haarrisse in der Decke Neubau,
  19. betondecke feine risse,
  20. Risse in filigrandecke,
  21. beton filigrandecke unterseite,
  22. risstränkung betondach,
  23. Rissabstand Matte,
  24. beton verwässert was tun,
  25. beton haarrisse decke
Die Seite wird geladen...

Haarrisse in der EG-Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  3. leichte Haarrisse Rohfussboden

    leichte Haarrisse Rohfussboden: Hallo Zusammen, unser Rohbau steht seit 6 Monaten. Heute habe ich zufällig auf der Rohfussbodendecke im Obergeschoss Haarrisse entdeckt. Diese...
  4. Haarriss im Zementestrich

    Haarriss im Zementestrich: Habe ein Zementestrich wo eine Fussbodenheizung drin liegt. Boden enthält Abbindet und Fasern. Habe heute ein Haarriss entdeckt der 20 cm lang...
  5. Haarrisse in Betondecke bedenklich?

    Haarrisse in Betondecke bedenklich?: Hallo, da wir gerade ein Haus bauen, gehe ich schon öfters durch den Bau und schaue kritisch umher. :) Gestern sind mir Haarrisse in der...