Frage Reihenfolge: Baugrundgutachten > Statik oder Statik > Baugrundgutachten

Diskutiere Frage Reihenfolge: Baugrundgutachten > Statik oder Statik > Baugrundgutachten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich plane den Bau einer Halle (Stahlhalle 12 x 12 m) und stelle mir gerade die Frage, wann ich sinnigerweise ein...

  1. Krabbe

    Krabbe

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing. (Maschbau)
    Ort:
    Hessen / Wetteraukreis
    Hallo Zusammen,

    ich plane den Bau einer Halle (Stahlhalle 12 x 12 m) und stelle mir gerade die Frage, wann ich sinnigerweise ein Baugrundgutachten erstellen lasse?

    Das Grundstück ist vorhanden, also hat ein Baugrundgutachten keinen Einfluss auf eine Kaufentscheidung.

    Lass ich also besser erst ein Baugrundgutachten machen und geben das an den Architekten / Statiker, oder
    gehe ich mit der fertigen Hallenstatik zum Baugrundgutachter, damit er dann auf Grundlage der Statik eine genau dazu passende Gründungsempfehlung machen kann?

    Viele Grüße
    Rolf
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die Statik muß sich nach den Gegebenheiten vor Ort richten.
    Das Grundstück lässt sich nicht an ein Gebäude anpassen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Erst Baugrundgutachten, darauf wird die Statik angepasst.
     
  4. Krabbe

    Krabbe

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing. (Maschbau)
    Ort:
    Hessen / Wetteraukreis
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Dann such ich mir mal einen Baugrundgutachter.
     
  5. #5 RMartin, 12.05.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zum Architekten kannst natürlich schon gehen. Entwurfsplanung, etc. kann alles schon gemacht werden (im Regelfall wenn nicht aussergewöhnliche Verhältnisse vor Ort).
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das kannst du machen. auch ohne empfehlung deines
    twp. auch ohne angaben zum tragwerk zu machen.
    auch ohne planungsgrundlagen ..
    was dabei rauskommt, wird sich zeigen ;)

    ich hatte grad was in dein anderes thema geschrieben -
    warte halt erstmal ein konsolidierung deiner organisation
    ab und .. first things first.
     
  7. #7 OLger MD, 12.05.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Als erstes mit Deinen Lastangaben, den Hallenabmessungen und einem Grundstücksplan zum Baugrundgutachter und passend zum Objekt ein Baugrundgutachten mit Gründungsempfehlungen anfertigen lassen. 12x12 ist ja nicht soo riesig.

    Idealerweise das Baugrundgutachten über Deinen Entwurfsverfasser bzw. Planer beauftragen, damit sich die beiden ggf. über die Lage und die Tiefe der Erkundungen abstimmen können. Der Planer kann dem Baugrundgutachter auch gleich einen Planauszug mitgeben, in den er die Lage der Erkundungen einträgt und dem Gutachten beilegt.

    Falls Du Regale aufstellen möchtest, dann gleich die Stiellasten mit angeben.

    Auf Basis der Lasten und des Baugrundgutachtens werden die Fundamente berechnet und die Fundamentgrößen ermittelt.

    Gehst Du erst zum Hallenbauer und läßt die Statik rechnen, wird dieser einen schlechten bis sehr schlechten Baugrund annehmen und somit recht große Fundamente auswählen - die möglicherweise gar nicht erforderlich sind.

    Bei größeren Bauvorhaben könnte das eher so aussehen:
    - Beim Bauamt + regionalen Baugrundgutachter geolog. Karten erwerben (ggf. BG-Ergebnisse aus der Nachbarschaft)
    - Vorplanung beim Entwurfsverfasser
    - mit Lageplan, Schnitten und Lastangaben zum Baugrundgutachter für gezielte Baugrunderkundung

    Gruß
    Holger
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da habe ich als denkhilfereparaturdienstleister andere
    erfahrungen gemacht: es wird der unpassendste baugrund
    unterstellt (alles vertraglich fixiert), um nachvertraglich
    die gewinnmaximierungsläufe starten zu können.
     
  9. #9 floba arb, 12.05.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Ich lasse die Baugrundgutachten immer nach Vorlage der (Vor-)Entwürfe durchführen.
    Da ist schon bekannt wie in etwas das ganze aussehen soll, aber noch alle Anpassungen möglich.
    Die Tragwerksplanung erfolgt anschließend, deren Ergebnisse werden durch den Geologen nochmals geprüft.
     
  10. #10 peterk61, 12.05.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Statiker konstruiert das Gebäude von oben nach unten. Für die Bemessung der Fundamente muss er vom Baugrundgutachter wissen wie hoch die Bodenpressung max. sein darf.

    Der Baugrundgutachter benötigt für die Planung der Untersuchung einen Entwurf, der mit dem Endergebnis einigermaßen übereinstimmen sollte.
     
Thema: Frage Reihenfolge: Baugrundgutachten > Statik oder Statik > Baugrundgutachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statiker ist prüfingenieur für das baugrundgutachten

    ,
  2. lastangabe erddruck durch geologe

    ,
  3. bodengutachten für statik

Die Seite wird geladen...

Frage Reihenfolge: Baugrundgutachten > Statik oder Statik > Baugrundgutachten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu einer durchgeführten Innendämmung

    Frage zu einer durchgeführten Innendämmung: Hallo Bauexperten! Ich habe eine Frage bzgl. einer durchgeführten Innendämmung und hoffe, dass mir hier weiter geholfen wird. Eine von mir...