Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Angestellte
    Beitrge
    6

Laufzeit Bankbrgschaft bzw. Gewhrleistungsbrgschaft

Liebes Forum -

da die Arbeiten unseres Dachdeckers leider nicht ohne erhebliche Mngelbeseitigungsarbeiten vonstatten gegangen sind, hat er von sich aus nun angeboten, seine Gewhrleistung auf 10 Jahre zu erweitern sowie eine Bankbrgschaft als Gewhrleistungsbrgschaft ber 5 Jahre anzubieten. Dies deckt dann den vertraglich sowieso vereinbarten Sicherheitseinbehalt in Hhe von 5% ab.

Dazu folgende Frage: Ist eine Gewhrleistungsbrgschaft von Banken/Versicherungen aus rechtlichen Grnden nicht mit einer lngeren Laufzeit, also den von ihm angebotenen 10 Jahren, mglich?
    Fr unser Verstndnis ist - bei einer 5jhrigen Laufzeit - eine Erweiterung der Gewhrleistungszeit ohne eine gleichzeitige Brgschaft ber diese Laufzeit keine wirkliche Sicherheit fr uns. Denn was nutzt es uns, wenn er die Gewhrleistung zwar auf 10 Jahre erweitert, dies aber im "Fall der Flle" wie zB Insolvenz nicht abgesichert ist?
    Bei der Netzrecherche haben wir mehrfach gelesen, dass eine Brgschaft unbefristet sein sollte - also muss sowas doch mglich sein?

Herzlichen Dank fr ein paar Infos zu dieser Frage!

Viele Gre
    LLBau2014
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Laufzeit Bankbrgschaft bzw. Gewhrleistungsbrgschaft

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast
    Wenn ich das richtig lese, so war ursprnglich gar keine Gewhrleistungsbrgschaft vereinbart.

Wenn die Mngelbeseitigung so durchgefhrt wurde, dass das Gewerk nun abnahmefhig ist, besteht seitens des Dachdeckers keine Verpflichtung eine berhaupt eine Gewhrleistungsbrgschaft zu stellen.

Natrlich wrde der DD auch eine 10-jhrige Brgschaft stellen knnen, aber warum sollte er?

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Beitrge
    1,473
    Eine Brgschaft luft so lange wie auf der Brgschaftsurkunde angegeben ist. Das kann ein Monat, ein Jahr, fnf Jahre, 10 Jahre, 50 Jahre, unbegrenzt sein.

Alles Verhandlungssache zwischen Brge und Brgschaftsnehmer.

Aber warum sollte man was anderes machen als der gesetzliche Rahmen vorsieht?

Aus welcher Quelle hast du deine Info zum Thema "unbegrenzt" und auf welche Brgschaftsart bezieht sich diese Information?

Viel mehr Sorgen wrde ich mir um die Art der Brgschaft machen in Bezug auf eine ggfs. notwendige Klageerhebung vor Geltendmachung der Brgschaft.

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Beitrge
    6
    Zitat Zitat von toxicmolotow Beitrag anzeigen
    Aus welcher Quelle hast du deine Info zum Thema "unbegrenzt" und auf welche Brgschaftsart bezieht sich diese Information?

... darf ich hier andere Links einfgen? Ich probiere es mal. Hier findet sich zum Beispiel eine solche Empfehlung:
    http://www.caspers-mock.de//publikat...rgschaften.htm

Viel mehr Sorgen wrde ich mir um die Art der Brgschaft machen in Bezug auf eine ggfs. notwendige Klageerhebung vor Geltendmachung der Brgschaft.
    Fr den Laien: Auf was sollte denn idealerweise geachtet werden?

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Beitrge
    1,473
    Ob es sich um eine selbstschuldnerische Brgschaft ohne Mglichkeit der Einrede der Vorausklage handelt.

Falls nmlich nicht, zahlt die Bank u.U. erst, wenn entsprechende Schritte eingeleitet worden ist.

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Beitrge
    1,473
    Das dort Beschriebene ist der Wunsch des Anwalts, dies gg. dem AN durchzusetzen ist die Krux. Kann funktionieren, muss aber nicht.