Wie viel Barmittel bei Hausbau?

Diskutiere Wie viel Barmittel bei Hausbau? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, ich wende mich direkt mal mit einer konkreten Frage an euch! Wir planen einen Hausbau und möchten das Grundstück komplett...

  1. #1 Spacy77, 12.05.2014
    Spacy77

    Spacy77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo liebes Forum, ich wende mich direkt mal mit einer konkreten Frage an euch!

    Wir planen einen Hausbau und möchten das Grundstück komplett aus Eigenmitteln bezahlen. Allerdings frisst dies das komplette Eigenkapital als Barmittel auf. Das bedeutet den Rest für den Hausbau müssen wir uns von der Bank leihen.

    Doch, benötigt man zum Bau auch Bargeld?

    Können die Baunebenkosten (Bauwasser, Toilette, etc.) von der Bank übernommen werden?

    Was müssen wir vorher bei der Bank klären? Beispielsweise: Wie hoch der Betrag ist, den man ohne Einreichen von Rechnungen erhält?

    Freue mich über eure Antworten!
     
  2. #2 ultra79, 12.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei uns wurde das Grundstück "wie Eigenkapital" in die Finanzierung eingerechnet - wir hatten es auch Cash gezahlt.

    Ich sehe keinen Grund warum das bei euch anders sein sollte. D.h. die erste Rechnung wird dann halt gleich aus dem Kredit gezahlt und nicht aus Eigenmitteln.

    Allerdings fand ich es ungemein praktisch nicht wegen jeder 500 EUR Zahlung den Papierkrieg mit der Bank führen zu müssen. Ein paar tausend EUR sind sehr praktisch um den Cashflow aufrecht zu erhalten. Außerdem ist es gut Geld zu haben um Skonto zu erhalten - die Bank hat uns nicht garantiert das wir das GEld innerhalb von 7 oder 10 Tagen überwiesen hatten - durch unsere Reserve konnten wir fast überall 2 oder 3% Skonto bekommen. Für den Keller hatten wir uns dann für zwei Wochen Geld bei den Eltern geliehen - aber 2% bei einer Rechnungssumme von über 40000 EUR sollte man nicht so liegen lassen.

    Was die Bank dir ohne Rechnung gibt musst du mit der Bank selber klären - die Richtlinien sind da vermutlich unterschiedlich. Ich hab die letzten 5000 EUR ohne Beleg bekommen. Aber da war quasi alles schon fertig.
     
  3. #3 Kriminelle, 12.05.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Grundsätzlich sollte man erstmal wissen, dass Bargeld (die Scheine in der Sparbüchs oder Geldbörse) und liquide Mittel (Kapital, welches auf der Bank sofort abgreifbar ist) ein Unterschied ist ;)

    In der Kalkulation für die Bank gehören alle Posten, die zu einem Hausbau gehören. Auch BNK sowie Aussenanlagen. Auch das Material der Eigenleistungen wie zB Malerarbeiten gehören hinein und können mit aufgenommen werden.
    Nur arbeitet jede Bank anders. Manche Banken bedienen erst das Haus, bevor man selbst den Rest ausbezahlt bekommt.

    Man sollte zu den Kalkulationen, die man der Bank gibt, auch noch Geld auf seinem Konto haben. Bauen wird meist teurer als die Kalkulation -> zusätzl. Steckdosen, Bemusterung in Fliesen und Sanitär, Erdbewegungen. Man sagt: 10% Notpuffer.

    Nennenswertes Bargeld braucht man bei schlüsselfertigem Bau kaum - etwas Trinkgeld für die Handwerker kann bewirken, dass Kleinigkeiten/Änderungen sofort umgesetzt werden :)
     
  4. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo Spacy, bitte bedenken Sie ebenfalls, das Mobiliar (abgesehen von der Küche) oft NICHT mit von der Bank finanziert wird.
     
  5. #5 Kriminelle, 12.05.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Meines Wissens wird noch nicht einmal die Küche von der Bank mit finanziert - somit hat Kopp82 recht, dass für solche Investitionen wie Mobiliar, Lampen, etc, auch noch Geld da sein muss.

    Ja, habe ich völlig unterschlagen:
    Bei uns waren es mit Lampen, Einbauregalen, HWR-Schränke (von Ikea), Rasenmäher und co, Doppelbelastung an Miete, Umzugsspedition, etc (ohne Küche, die kommt extra) so um die 10000, die wir aus eigener Tasche zusätzlich bezahlen mussten :(
     
  6. #6 MartyMcFly99, 13.05.2014
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Wir haben den Fehler gemacht und für die ersten Raten an unseren Bauträger erst einmal das Eigenkapital zu nutzen, um Zinsen zu sparen.
    Am Ende mussten wir dann wegen einen immensen Verzögerung Bereitstellungszinsen für nichtabgerufenes Kapital aufnehmen und gleichzeitig fehlte uns das Geld, um Gutachter und Anwälte zu bezahlen...

    Hätten wir das Eigenkapital bis zum Ende verwahrt, hätten wir zwar mehr Zinsen gezahlt, hätten uns aber zwischendurch auch mal was zu Essen leisten können.
     
  7. #7 Annette1968, 13.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich halte die Hausnummer von ca. 10.000€ für realistisch. (Eher zu wenig. Änderungen in der Hausplanung, bessere Bemusterung etc. NACH Kreditberechnung und Beantragung sind damit jedenfalls in aller Regel nicht abgedeckt. ) Diese würde ich so lange wie möglich in der eigenen Tasche lassen. Alles, was aus dem Kredit zu zahlen geht, von dort zahlen.

    Sollten die 10.000€ wider Erwarten ein halbes Jahr nach dem Einzug noch da sein, und Dir keine offenen Posten mehr einfallen, die noch in absehbarer Zeit anstehen, kannst du die Hälfte davon ja in die erste Sondertilgung stecken. Ich würde aber mal eher weniger von dieser Option ausgehen. ;)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist der Grund warum ich bei dem Begriff "Eigenkapital", gerade in Verbindung mit Baufinanzierungen, immer zur Vorsicht rate. Was bedeutet Eigenkapital?
    Manchmal wird das mit Barvermögen gleichgesetzt, manchmal auch mit dem kompletten Kapitalvermögen, aber in den seltensten Fällen steht "Eigenkapital" für flüssige Mittel die man in eine Hausfinanzierung mit einbringt.

    Man sollte bei einer Baufinanzierung niemals das komplette Vermögen einsetzen, und auch nicht alle liquiden Mittel die einem zur Verfügung stehen. Es sollte immer eine ausreichende Rücklage verbleiben. Gerade bei einem Hausbau sollten diese Rücklagen höher sein als normalerweise üblich, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man auf die Rücklagen zurück greifen muss, ist einfach höher. Normalerweise wird empfohlen, dass man so 2-4 Monatseinkommen als jederzeit verfügbare Rücklagen hat, wobei genau betrachtet auch das Monatseinkommen eine Rolle spielt. Diese Rücklage ist während der Bauphase zu gering, denn beim Bauen hat man es mit ganz anderen Beträgen und Summen zu tun. Hier wären in meinen Augen 6-10 Monatseinkommen eine realistische Richtschnur, oder je nach Bauvorhaben (Investition) und Finanzierung (60% oder 120%?) irgendwas um die 20T€.

    d.h. Wenn sich das Grundstück nur kaufen lässt wenn ALLE verfügbaren Mittel eingesetzt werden, dann sollte man darüber nachdenken einen Teil mit Fremdkapital zu finanzieren.

    Eigenkapital das für die Finanzierung eingesetzt werden soll, wird normalerweise zu Beginn des Vorhabens eingesetzt. Bei vielen Banken hat man da gar keine andere Wahl. Wer sich hier schon bis auf´s letzte Hemd auszieht, hat später ein Problem, wenn er unerwartete Rechnungen nicht aus laufenden Einnahmen bezahlen kann, und dann wegen jeder Kleinigkeit zur Bank rennen muss.
     
  9. #9 DerBjoern, 14.05.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Liquide Mittel braucht man unbedingt während des Hausbaus. Unsere Bank war da auch recht flexibel. Größere Rechnungen hab ich der Bank gegeben und die haben die immer innerhalb von ein paar Tagen überwiesen. Außerdem lagen immer bis zu 10000 Euro auf unserem Baukonto mit denen wir kleinere Rechnungen selber überweisen konnten. Rechnungen haben wir dann gesammelt immer an unsere Bank weitergereicht. Wobei unsere Bank auch nicht alle Rechnungen sehen wollte. Hauptsache der große Teil war abgedeckt und alle Ausgaben waren plausibel.
    Aber so flexibel sind die allerwenigsten Banken!
     
  10. Josven

    Josven

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentl. Dienst
    Ort:
    Brieselang
    Also auf jedenfall Barmittel (nicht Eigenkapital was angerechnet wird) vorhalten. Eigenkapital muss in der Regel als erstes eingesetzt werden. Damit wäre dann das Geld weg. Darüber hinaus gibt es:

    1. Viele Kleinigkeiten, die finanziert werden müssen und nicht angerechnet werden. Auch wollt ihr vielleicht zusätzliche Dinge am Haus ändern, anpassen oder erweitern, die ihr jetzt noch nicht im Blick habt (also auch nicht Bestandteil der Finanzierung sind).

    2. Gibt es Banken, die erst bei einer bestimmten Summe aktiv werden und ihr zum Beispiel mit ca. 10 T€ in Vorleistung geht (hier ne Rechnung dort eine Ausgabe und Gebühr). Erst wenn diese Summe errreicht ist, könnt ihr es mit der Bank abrechnen (gegen Nachweis)...

    Also immer liquide Mittel vorbehalten, die nicht als Eigenkapital eingerechnet werden!
     
Thema: Wie viel Barmittel bei Hausbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel baustahl benötigt man für ein einfamilienhaus

    ,
  2. Wie viel liquide Mittel für Hausbau

Die Seite wird geladen...

Wie viel Barmittel bei Hausbau? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...