Dampfsperre und Zellulosefaser

Diskutiere Dampfsperre und Zellulosefaser im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Was haltet Ihr von diesem Wandaufbau (für Gewerbebau): Gipsfaserplatte Dampfsperre Cellulosefaser bzw Holzständer...

  1. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    Was haltet Ihr von diesem Wandaufbau (für Gewerbebau):

    Gipsfaserplatte
    Dampfsperre
    Cellulosefaser bzw Holzständer
    Weichholzfaserplatte
    Unterspannbahn
    Konterlattung
    Traglattung
    Holzschalung

    Ist Cellulosefaser ausgereift/bewährt?

    Einerseits habe ich ein schlechtes Gefühl mit der Cellulose und Feuchtigkeit bei Beschädigung der Folie, andererseits ist der Aufbau nach aussen hin doch recht diffusionsoffen.

    Ernst
     
  2. #2 Alfons Fischer, 13.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wie wird denn der Raum genutzt, welches Raumklima stellt sich ein?

    mir fehlt eine aussteifende Schicht im Wandaufbau.
    Warum keine Installationsebene?
    Ohne Installationsebene ist immer ein Risikofaktor vorhanden, dass die Dampfsperre ungewollt beschädigt wird.

    Ich wage zu behaupten, dass Zellulose-Dämmwolle hinreichend bewährt ist. Seit Jahrzehnten gibt es diese auf dem Markt. Länger als viele andere heute eingesetzte Dämmprodukte.
    Ich behaupte aber auch, dass die Qualität von eingebrachter Zellulosedämmung auch wesentlich vom Verarbeiter abhängt. Wie bei anderen Materialien halt auch.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Qualität der Zellulosedämmung hängt fast ausschließlich vom Verarbeiter ab. Die Vorbereitung muß nach Herstellerangaben erfolgen und in den Wandgefachen müssen spätestens nach 3 m Schotten eingestzt sein um Sackungen zu verhindern.
    Ich habe schon diverse Gefache zu kontrollzwecken geöffnet. Die Zellulosedämmung stand immer tadellos in den Gefachen. Den richtigen Wandaufbau vorausgesetzt hat Zellulosedämmung viele Vorteile. Das Raumklima wird sehr positiv beeinflußt.
     
  4. #4 MoRüBe, 13.05.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, der Wandaufbau ist schon mal sehr hinterfragungsbedürftig.

    Der sieht so aus, wie wolltemalundkonntenicht oder bastlwastl.

    Was soll z.B. eine USB auf der Weichholzfaserplatte? Und wird die Dampfsperre als Plastefolie definiert?

    Alles in allem::Baumurks

    Und die Zellulose gibt dann dem ganzen den Öko-touch :D
     
  5. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    Werkstatt und Büros.


    Genügen die Holzständer nicht?

    Ja, das müssen wir noch diskutieren.


    Wirkt sich das überhaupt aus wegen Dampfsperre oder meinst Du die Temperatur und nicht Feuchtigkeit?

    Das ist ein fertiger Wandaufbau, Hersteller weiss ich momentan gar nicht, ist einer von zwei Vorschlägen des Architekten.

    Weichholzfaserplatte wurde von mir so interpretiert, original steht da 60 mm Weichholzfaserdämmung. Wird aber wohl eine Holzfaserplatte sein, was sonst.

    Es steht nur 0,5 mm Dampfsperre. Was sonst wenn nicht Kunststofffolie?

    Bei der Unterspannbahn steht 0 mm. Da muss ich mal nachfragen. ..



    Der vom Architekten bevorzugte Wandaufbau ist allerdings dieser, der ist um fast 20 % teurer:

    90 mm Brettsperrholzwand
    280 mm Zellulosefaser/TJI Träger
    15 mm OSB
    0 mm Unterspannbahn
    30 mm Konterlattung
    30 mm Traglattung
    20 mm Holzschalung

    Die Installationsebene fehlt auch hier, Elektro würde gefräst im Inneren der Brettsperrholzwand.
    Im Wekstattbereich wäre das dann auch direkt die Innenwand ohne Gipsfaserplatte.

    Ernst
     
  6. #6 Bauliesl, 14.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Bin zwar kein Statiker, aber im Wandaufbau des Archi ist die OSB-Platte das aussteifende Element. Das fehlt meiner Meinung nach bei Dir.
    Gruß,
    Liesl
     
  7. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Die andere Variante ist auch vom Architekten. Im Werkstattbereich kommt da noch eine OSB Platte auf die Gipsfaserplatte, weil die bestehende Werkstatt ebenfalls OSB als Oberfläche innen hat. Ich dachte mir, dass die OSB Platte in den Büros weggelassen wird. Da muss ich nochmal nachfragen.

    Ernst
     
  8. #8 MoRüBe, 15.05.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    du willst uns doch verscheißern hier:shades
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine OSB auf eine Gipsfaserplatte - ah ja! Und zum Befestigen nehmt Ihr dann vergoldete Platinklammern, oder wie. Damit die Verschwendung Systenm bekommt!
    :mauer

    Wenn das wirklich ein Kollege geplant hat, dann doch einer, der Holz bisher nur in Dachstühlen verarbeitet hat, oder?
     
  10. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Warum nicht konventionell mit Glas-/Steinwolle dämmen?

    Spart in jedem Fall eine Menge Geld und ist inzwischen 1000fach erprobt!


    Cu KyleFL
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @KyleFL : Selbst das dämmen mit Glas oder Steinwolle ändert nichts an dem merkwürdigen Aufbau. Zumindest Glas oder Miwo sind dem sommerlichen Wärmeschutz der Steinwolle und erst recht der Zellulose unterlegen. Von Sackungen in der Dämmebene noch nicht zu sprechen
     
  12. #12 Alfons Fischer, 15.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Achtung: vielleicht haben wir hier auch Anforderungen an den Brandschutz. Da ist es nicht empfehlenswert, vom F30/60/90-geprüften Aufbau abzuweichen. Auch nicht in bezug auf den Dämmstoff...

    Und: so groß ist der Preisunterschied zwischen Zellulose- und MinF - Dämmung nun auch nicht.
     
  13. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Allerdings sind bei mir auch zusätzlich zu den 20cm Glaswolledämmung noch 3,5cm Pavatex-Platten auf dem Dach. Ist im Sommer angenehm kühl!
    So ungewöhnlich finde ich den Wandaufbau aus Post #1 nicht -- auser dass zwischen Gipskartonplatte und Dampfsperre natürlich noch eine Lattung dazwischen muß.



    Cu KyleFL
     
  14. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,


    Er hat 50 % seiner Projekte bisher mit Holz realisiert. :-) Sein erstes Projekt war unser Firmengebäude. Sein zweites ein Kindergarten. Und jetzt kommt die Erweiterung.

    Er ist ein Freund meines Geschäftspartners. Wir waren aber trotz seiner Unerfahrenheit zufrieden mit ihm. Probleme hatten wir damals mit der Bauleitung des GÜ. Diesen GÜ gibt's nicht mehr...

    Wir werden uns aber ohnehin für die Alternative Variante, siehe oben, entscheiden.

    Wir sind in der erneuerbaren-Energie-Branche tätig. Von da her passt Cellulose einfach psychologisch besser.

    Ernst
     
  15. #15 Alfons Fischer, 17.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Dieser zweite Aufbau mag möglich sein, ist aber auch ungewöhnlich.
    Häufig wird bei solchen "Massivholz"-Konstruktionen die Zusatzdämmung als vollflächige Holzweichfaser-Dämmplatte ausgeführt.
    Also Massivholzwand innen, außen drauf Holzweichfaser vollflächig, dann ggf. zweite wasserführende Schicht/Fassadenbahn, Hinterlüftung und vorgehängte hinterlüftete Fassade...
    Mit TJI hat halt nicht jeder Erfahrung. Naja, eher die wenigsten.

    Und ich mache gerade die Erfahrung, dass es in einer Zeit, wo gerade die Zimmerleute viel zu tun haben, sinnvoll sein kann, mit einfachen Konstruktionen zu planen.
    Wenn nämlich ein Holzbauer die Möglichkeit hat, zwei Häuser konventionell zu bauen oder eines mit einer eher seltenen Konstruktion (wo er viel mehr Zeit in die Planung investieren muss), wird er sich möglicherweise für den "Weg des geringsten Widerstands" entscheiden. Was sich letztlich auf ihren Angebotspreis auswirken kann. Wenn er überhaupt ein Angebot abgibt...

    Ich finde den ersten Wandaufbau mit den Holzständern dann in Ordnung, wenn man die OSB als aussteifende Scheibe direkt raumseitig auf die Holzständer befestigt, darauf eine Installationsebene und dann die raumseitige Beplankung.
    Vielleicht ist da nur ein bisschen was durcheinandergekommen...
    Eine aussteifende Scheibe braucht es schon zwingend, es sollen damit Horizontalkräfte (z.B. aus Wind, aber auch infolge "Imperfektionen" sicher abgetragen werden. Nicht, dass das Gebäude wie ein Kartenhaus zusammenklappt...
     
Thema:

Dampfsperre und Zellulosefaser

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre und Zellulosefaser - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  5. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...