Perimeterdämmung verschoben

Diskutiere Perimeterdämmung verschoben im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich baue gerade seit September, sodass wir jetzt in der Schlussphase sind. Nun ist mir am Sonntag aufgefallen, dass sich zwischen den...

  1. #1 roger69, 13.05.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,
    ich baue gerade seit September, sodass wir jetzt in der Schlussphase sind. Nun ist mir am Sonntag aufgefallen, dass sich zwischen den Perimeterplatten ein Spalt überall ergeben hat. Dieser Spalt ist bis zu 2 cm groß !
    Zu der Isolierung, Bodenplatte mit Holhkehle, Dichtschlämmeanstrich, zweimal Schichten Weber 2Komponenten Dickbeschichtung und darüber Perimeterdämmplatten mit integrierter Noppen.
    Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.
    Können diese Spalte auch durch große Kräfteeinwirkung entstehen ? Es wurde nämmlich zwei Tage zuvor am Nachbargrundstück, ca. 8-9 Meter insgesamt von meiner Hauswand, betoniert. Das heiss der Betonmischer ist auf dem Grundstück meines Nachbars und hat entladen.
    Ich habe auch meine Rohbauschutzversicherung kontaktiert, die sagten, dass dies eigentlich ein Mängel seitens der Herstellerfirma ist. Also die, die die Arbeiten durchgeführt haben.
    Danke für die Antworten
     
  2. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    sind diese spalte über die gesamte fläche?? vielleicht kannst du mal ein bild posten. es wundert mich allerdings auch etwas das wenn ihr seit september baut jetzt erst die perimeterdämmung anbringt. ich würde dir empfehlen evtl einen externen gutachter zu bestellen. weil für mich hört sich das so an das dies nicht ordnungsgemäß bzw. technisch richtig gemacht würde. wer hat denn die abdichtungs/dämmungsarbeiten durchgeführt??
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zwischen den Perimeterplatten dürfen keine Spalten und schon überhaupt keine von 2 cm sein, weil hierdurch a.) deren Wärmedämmwirkung und b.) die zusätzliche Funktion der Perimeterdämmplatten als Schutzschicht für die KMB-Abdichtung ( offenbar Superflex 10 der Marke Deitermann ) beeinträchtigt wird. Die Perimeterdämmplatten müssen dicht gestoßen verklebt werden und sie müssen diese Beschaffenheit aus den Gründen zu a.) und b.) dauerhaft behalten.

    Sofern der Lastfall aufstauendes Sickerwasser oder Grundwasser vorliegen sollte, worauf die Verarbeitung von Perimeterdämmplatten mit Noppen ( = Vertikaldrainage ) hindeuten könnte, wird die Wand über die Spalten von Wasser vollflächig hinterlaufen und deren Dämmwirkung ist nicht nur beeinträchtigt ( s.o. ), sondern praktisch vollständig aufgehoben.

    Die vorhandene Erscheinung ist mithin ein schwerer funktionaler Mangel.

    Was Ursache des Mangels ist, interessiert für die Gewährleistungsverpflichtung des Unternehmers grundsätzlich nicht. Sie spielt nur eine Rolle für die Art der Mangelbeseitigung. Der Unternehmer ist verpflichtet, den Mangel endgültig und dauerhaft zu beseitigen. Ein bloßes Herrumdoktern an den Symptomen reicht nicht aus ( z.B: bloße Kaschierungen ). Der Unternehmer hat daher die Mangelursache in eigener Verantwortung zu klären und abzustellen. Denn er haftet für den Erfolg der Mangelbeseitigung.

    Aber wenns denn sein soll:

    Die offenbar erst nachträglich ( ?? ) entstandenen Spalten ( = Mangel ) können vielfältige Ursachen haben, die nur durch Freilegung der Baugrube ( durch den Unternehmer! ) zu klären sind. In Betracht kommen:

    1. Perimeterplatten haben keinen geeigneten unteren Aufstand und sie sind daher abgerutscht.

    2. Die Abdichtung oder aber die Verklebung der Perimeterdämmplatten mit KMB war noch nicht ausreichend durchgetrocknet als die Baugrube verfüllt wurde.
    Die Platten sind demzufolge nach unten abgerutscht.

    3. Die Perimeterdämmplatten wurden von der Außenwand beim Verfüllen und Verdichten der Baugrube abgerissen, weil keine Gleitschicht ( = Baufolie ) vor den Perimeterplatten angebracht war.

    4. Der Betonmischer auf dem Nachbargrundstück wird es aller Voraussicht nach nicht gewesen sein. Denn wenn es zu Absackungen der Baugrube gekommen wäre, wären ordnungsgemäß verklebte Platten am Bauwerk haften geblieben. Außerdem wäre dann die Baugrube beim Wiederverfüllen nicht ordnungsgemäß ( = lagenweise alle ca. 20 cm ) verdichtet worden.

    Wenn nachträglich bis zu 2 cm breite Spalten an den Platten entstanden sind, ist nicht auszuschließen, dass auch die KMB-Abdichtung beschädigt ist ( Abrisse ). Das wäre dann erst Recht ein Mangel.

    Fazit: Den Mangel ( = Spalten ) rügen und den Unternehmer auffordern, diesen Mangel fachgerecht zu beseitigen. Nach Lage der Dinge dürfte die ordnungsgemäße Mangelbeseitigung in der Entfernung der Perimeterdämmung, Kontrolle der Abdichtung, gegebenenfalls Überarbeitung/Erneuerung der Abdichtung und Anbringung neuer Perimeterdämmplatten bestehen. Das muß vor Ort durch mehrere größere Probeöffnungen geklärt werden und hierzu sollte wegen der Gefahr künftiger Feuchteschäden bei nicht ordnungsgemäßer Mangelbeseitigung ein eigener Bausachverständiger hinzugezogen werden.

    Das bloße Schließen der Spalte mit Schaum ohne Klärung der Mangelursache und des Umfangs der entstandenen Mängel/Folgeschäden wäre jedenfalls nicht ausreichend.

    Die Mangelbeseitigung wird erhebliche Kosten verursachen. Insofern ist nicht auszuschließen, dass der verantwortliche Unternehmer sich mit Händen und Füßen gegen eine fachgerechte und vollständige Mangelbeseitigung wehren wird. Auf faule Kompromisslösungen nicht einlassen!!
     
  4. #4 roger69, 13.05.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    sind diese spalte über die gesamte fläche??
    Ich habe diese Spalte über zwei übereinander liegende Platten gesehen, da wir auch Hanglage haben und auf der nicht hang Seite mehrere Platten noch außerhalb der Erde liegen.

    es wundert mich allerdings auch etwas das wenn ihr seit september baut jetzt erst die perimeterdämmung anbringt
    Nein, die Dämmung wurde natürlich früher, ca. November angebracht, die Spalten haben wir jetzt festgestellt.

    wer hat denn die abdichtungs/dämmungsarbeiten durchgeführt??

    Die Firma, die den Rohbau auch durchgeführt hat.

    Ich habe nun die Befürchtung dass auch die Dämmung Risse bekommen könnte. Habe provisorisch dünne styrodur streifen geschnitten und in die Spalten reingelegt.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Unfug! Nimm die Streifen wieder raus und fordere den Rohbauer zur umfassenden und vollständigen Mangelbeseitigung auf. Wenn die Platten bereits in 2013 verklebt wurden und erst jetzt die Spalten entstanden sind, dann sind sie wahrscheinlich nicht dauerhaft fest verklebt gewesen und sind durch nachträgliche Setzungen der Baugrubenverfüllung abgerutscht. Es müssen auch die Platten unterhalb der Baugrubenverfüllung überprüft werden.

    Aber was machst Du Dir einen Kopf um die Mangelursache? Das ist Aufgabe des Unternehmers! Du hast nur zu klären, ob das, was der Unternehmer als Mangelursache angibt und zur Mangelbeseitigung vorhat, auch die richtige und fachgerechte Lösung ist.
     
  6. #6 ultra79, 13.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und zu Erics letzten Absatz: um das zu klären brauchst du einen Sachverständigen und ggf. Einen Anwalt. Alleine kannst du das kaum - und nur über das Forum auch nicht.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lass auch die Hohlkehle prüfen, nicht dass die Platten diese beim Nachsacken geschädigt haben. 2 cm vom sackenden Erdreich mitgenommen zu werden heisst ja, dass es entweder an anderer Stelle Lücken gewesen sein müssen oder die Fläche komplett nach unten marschiert ist.
    Wohin aber?
     
  8. #8 roger69, 13.05.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Ich wurde jetzt soeben kontaktiert. Sie möchte die ersten zwei Platten freilegen um zu schauen ob Tieferliegende Platten auch verrutscht sind und würden Schaum in die Flächen sprühen. Ich habe einen Bausachverständiger kontaktiert, der sich die ganze Sache vor Ort ansieht.
     
  9. #9 Thomas B, 13.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist gut!!!!

    2 cm hören sich vielleicht nicht viel an, ich frage mich aber wie kann da etwas nachrutschen was eigentlich auf der Bodenplatte (Hohlkehel) aufstehen sollte. Dann müssen diese 2 cm ja vorher irghendwo gefehlt haben.

    Eine Beschädigung der KMB ist denkbar.

    Daher würde ich hier auf eine etwas großflächigere Öffnung bestehen, so daß man auch in tiefere Regionen blicken kann.
     
  10. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    An der Bopla vorbei ...
     
  11. #11 Thomas B, 13.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    wie das? wenn Perimeterdämmung unten aufsteht (auf dem Vorgrnd der Bopla). Wenn kein Überstand da wäre, gäbe es auch keine Hohlkehle. Oder anders: Hohlkehle geht nur wenn Übersatnd da ist. Ist Überstand da, sollte die WD hier aufstehen.
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Boah!

    Die Ursachen sind und bleiben irrelevant. Der TE hat einen Mangel. Es muß nur noch das Ausmaß der Mängel geklärt werden.

    Dachte ich mir doch: Die Schaumlösung ist sofort präsentiert worden.

    Kann der Unternehmer vergessen. Er hat zunächst zu prüfen und zu klären, ob die KMB-Abdichtung durch die abgerutschten Platten beschädigt wurde. Dazu muß er mehrere Dämmplatten abnehmen. Bei geringstem Zweifel gilt: Alles neu macht der Mai. Im Übrigen: Hat denn der Schaum die gleichen Eigenschaften wie eine fachgerecht verlegte Perimeterdämmung? Wohl kaum bei Spalten bis 2 cm. Welcher Lastfall usw. usw.

    Es war halt nie vereinbart, dass mit " Schaum " gedämmt werden soll. Gedämmt werden sollte vielmehr mit dicht gestoßenen Perimeterdämmplatten und dieser Anspruch ändert sich nicht dewegen, weil der Unternehmer mangelhaft gearbeitet hat und jetzt Geld bei der Mangelbeseitigung einsparen will.
     
  13. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Ich denke da an zwei Varianten:
    - Hohlkehle zu klein + fehlende seitliche Bopla-Dämmung
    Hohlkelchen.jpg

    - Dämmplatte nicht angeschrägt/nicht richtig aufgesetzt
    Hohlkehle-keineSchräge.jpg
     
  14. #14 roger69, 13.05.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    DSCN0183.jpg
     
  15. #15 roger69, 13.05.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Eine Kante kann ich bei mir nicht sehen, es ist eher etwas abgeflacht
     
  16. #16 roger69, 13.05.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    DSCN0182.jpg
     
  17. #17 roger69, 13.05.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Foto0106.jpg
     
  18. #18 roger69, 13.05.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Foto0107.jpg
     
  19. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Was willst Du uns jetzt mit den Bildern sagen?

    Ich seh keine Perimeterdämmung! Das ist Styropor. Lediglich geeignet als Anfüllschutz.

    Die abgebildete Rohrdurchdringung kann der BT bei der anstehenden Nachbesserung auch gleich ordnungsgemäß eindichten!

    Poroton als Kellermauerwerk. Na ja. Eben BT.

    Bild #9 sieht nach lehmigem Boden aus.

    Ich glaube, wir sollten mal eine neue Rubrik " Bauträger " aufmachen.

    Untertitel 1: Unzureichender gesesetzlicher Schutz von Erwerbern im Bauträgerrecht.
    Untertitel 2: Die Methoden und miesen Tricks der Bauträger.
    Untertitel 3: Das Zusammenwirken von Bauträgern und ihren Hausnotaren.
    Untertitel 4: Besonders grasse Fälle der Aushebelung der MaBV an Hand von Beispielsfällen.

    Darüber liese sich ein Buch schreiben.
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Darüber gibt es min 1000 Bücher. Und in jedem 2 Satz steht, Bausachverständigen beauftragen.
     
Thema: Perimeterdämmung verschoben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung lücken

    ,
  2. perimeterdämmung verrutscht

    ,
  3. bodenplatte perimeterdämmung verrutscht

    ,
  4. perimeterdämmung keller abgerutscht,
  5. perimeterdämmung keller rutscht ab,
  6. lücken perimeter dämmung,
  7. spalt dämmung bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung verschoben - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...
  5. Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

    Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?: Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern. Allgemeine Infos...