Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Holzbalkendecke mit Ziegelwand, Dämmung, Bodenaufbau,...

Diskutiere Holzbalkendecke mit Ziegelwand, Dämmung, Bodenaufbau,... im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de

Angestellter

Holzbalkendecke mit Ziegelwand, Dämmung, Bodenaufbau,...

Mahlzeit,

wir Sanieren gerade ein Haus BJ. um 1900. Im Zuge der Sanierung wird der Dachboden ausgebaut. 70% der Decke ist als Holzbalkendecke ausgeführt, die restlichen 30% sind ein Gewölbe über dem ehemaligen Stall und Heizhaus.

Der Bodenaufbau ist soweit klar. Holzbalkendecke mit Dämung ausfüllen, Schalung drüber und dann auf Trittschallplatten und Polsterhölzern ein Massivholzboden. Über dem Gewölbe werden die Unregelmäßigkeiten mit einer Schüttung ausgeglichen, dann 2 Schichten OSB drüber und dann der Massivholzboden. Der Raum unter dem Gewölbe wird nicht beheizt.

Jetzt zur Frage, auf die ich bis jetzt noch keine nachvollziehbare, bzw. brauchbare Antwort bekommen habe:

Die Giebelwände werden innen gedämmt, da außen nicht möglich. Wenn ich jetzt die Innendämung auf dem (diffusionsoffenen) Rohboden aufbaue (Rohboden = Schalung über Holzbalkendecke und OSB über Schüttung), wie schließe ich aus, dass Feuchtigkeit an der kalten Ziegelwand im Bereich unter dem Rohboden bis Unterkante Zimmerdecke Untergeschoß kondesiert und somit Schäden verursacht? Bei den OSB Platten sollte es kein Problem sein wie ich gehört habe, da diese als Dampfbremse fungieren und die Dampfbremse der Innendämmung mit den OSB Platten verklebt werden kann.

Wie ist es aber bei der Holzbalkendecke und bei der Mauerbank? (auch keine Außendämmung). Gibt es hier Erfahrungen bzw. Lösungen?

Vielen Dank schonmal
    Daniel

PS: Wenn ich was vergessen haben sollte, bitte einfach Fragen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Holzbalkendecke mit Ziegelwand, Dämmung, Bodenaufbau,...

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von Daniel1980 Beitrag anzeigen
    Gibt es hier Erfahrungen bzw. Lösungen?
    das zauberwort heisst detailplanung im massstab 1 : 5 und 1 : 1 und dann sorgfältig danach ausführen, da es sonst schadensträchtige folgen haben kann.

Themenstarter

Angestellter
    stimmt, aber wie gesagt:

Jetzt zur Frage, auf die ich bis jetzt noch keine nachvollziehbare, bzw. brauchbare Antwort bekommen habe:
    Wenn man 2 Leute fragt, bekommt man 3 Meinungen. Auch ein Detailplan kann falsch sein.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    kann sein, muss nicht - aber wer bestätigt dir, dass ohne plan zu arbeiten eine mangelfreie ausführung das ergebnis sein wird?

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dämmsysteme im Altbau können nicht pauschl diskutiert werden. Eine Vor Ort Bestandsaufnahme ist unumgänglich. Auch der Aufbau der Benachbrten Bauteile ist wichtig. Es gibt etliche Innenwanddämmsysteme, aber nicht alle sind für jeden Zweck geeignet.
    Bei Ihnen sind zu viele Details zu beachten um hier abschließend sagen zu können Dämmung xy ist genau Ihr produkt.
    Sie müssen hier ein Gesamtkonzept aus Wärmedämmung und Luftdichtigkeit erstellen lassen.

Themenstarter

Angestellter
    Ziel ist es ja nicht, ohne Plan loszuarbeiten. Aber bevor ich jemanden für den Detailplan beauftrage, möchte ich sicher sein, dass die Maßnahmen die derjenige vorschlägt auch sinnvoll sind. Da ich bis jetzt nur unterschiedliche Ansätze bekommen habe, stelle ich die gleiche Frage in der Hoffnung Anzworten zu bekommen die sich decken und dann die beste Lösung planen und ausführen zu lassen.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einen Rat zum Dämmsystem kann man NUR nach einem vor Ort Termin geben. In Ihrem Fall muß das gesamte System betrachtet werden

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Flocke Beitrag anzeigen
    Eine Vor Ort Bestandsaufnahme ist unumgänglich.
    Was an diesem Satz ist für Dich nicht verständlich???

Beruf
    Investor :-)
    Benutzertitelzusatz
    Neugierig und nicht beratungsresistent.
    Jetzt mal im Ernst, ich bin vollkommen überrascht: willst Du das selbst machen ?
    Ist nicht Dein Ernst, oder?

Themenstarter

Angestellter
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Was an diesem Satz ist für Dich nicht verständlich???
    Wenn man eine Antwort schreibt und währenddessen gepostet wird, hat das nichts mit Verständnis zu tun, oder?

Themenstarter

Angestellter
    Zitat Zitat von dubble Beitrag anzeigen
    Jetzt mal im Ernst, ich bin vollkommen überrascht: willst Du das selbst machen ?
    Ist nicht Dein Ernst, oder?
    Zitat Beitrag #6: ....zu bekommen die sich decken und dann die beste Lösung planen und ausführen zu lassen.

also nein

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    du willst also vor der planung wissen, was genau zu planen ist. ich denke, da greifst zu weit vor. in der planung muss dir das optimale ergebnis ausgearbeitet werden. da kann sich auch schon mal die zusammensetzung der bauteile ändern. du solltest lieber eine erschöpfende bestandsaufnahme veranlassen und beauftragen. dazu gehört auch die balkenköpfe in den aussenwänden zu untersuchen. bei baujahr 1900 ein zwingendes muss für den bauherrn.

Themenstarter

Angestellter
    Genau darum gehts. Wer garantiert mir, dass genau dieser eine Plan das optimale Ergebnis darstellt wenn jeder unterschiedliche Maßnahmen vorschlägt, aber mal schauen was bei der Begehung raus kommt?

Balken usw. sind begutachtet und sehen sehr gut aus, das passt also.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    ..... du solltest lieber eine erschöpfende bestandsaufnahme veranlassen und beauftragen. dazu gehört auch die balkenköpfe in den aussenwänden zu untersuchen. bei baujahr 1900 ein zwingendes muss für den bauherrn.
    Vollkommen korrekt, allerdings wollte der TE das sicherlich äußerst ungern hören!

v.g.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    .... Wer garantiert mir, dass genau dieser eine Plan das optimale Ergebnis darstellt....
    Derjenige, der auch die Haftung für "sein Werk" nachträglich, rechtlich belastbar, übernimmt!
    Bevorzugt sollte man sich dabei an freiberufliche Fachleute wenden, nicht an GmbH Verkäufer!

v.g.