Holzbalkendecke mit Ziegelwand, Dämmung, Bodenaufbau,...

Diskutiere Holzbalkendecke mit Ziegelwand, Dämmung, Bodenaufbau,... im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Mahlzeit, wir Sanieren gerade ein Haus BJ. um 1900. Im Zuge der Sanierung wird der Dachboden ausgebaut. 70% der Decke ist als Holzbalkendecke...

  1. #1 Daniel1980, 13.05.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mahlzeit,

    wir Sanieren gerade ein Haus BJ. um 1900. Im Zuge der Sanierung wird der Dachboden ausgebaut. 70% der Decke ist als Holzbalkendecke ausgeführt, die restlichen 30% sind ein Gewölbe über dem ehemaligen Stall und Heizhaus.

    Der Bodenaufbau ist soweit klar. Holzbalkendecke mit Dämung ausfüllen, Schalung drüber und dann auf Trittschallplatten und Polsterhölzern ein Massivholzboden. Über dem Gewölbe werden die Unregelmäßigkeiten mit einer Schüttung ausgeglichen, dann 2 Schichten OSB drüber und dann der Massivholzboden. Der Raum unter dem Gewölbe wird nicht beheizt.

    Jetzt zur Frage, auf die ich bis jetzt noch keine nachvollziehbare, bzw. brauchbare Antwort bekommen habe:

    Die Giebelwände werden innen gedämmt, da außen nicht möglich. Wenn ich jetzt die Innendämung auf dem (diffusionsoffenen) Rohboden aufbaue (Rohboden = Schalung über Holzbalkendecke und OSB über Schüttung), wie schließe ich aus, dass Feuchtigkeit an der kalten Ziegelwand im Bereich unter dem Rohboden bis Unterkante Zimmerdecke Untergeschoß kondesiert und somit Schäden verursacht? Bei den OSB Platten sollte es kein Problem sein wie ich gehört habe, da diese als Dampfbremse fungieren und die Dampfbremse der Innendämmung mit den OSB Platten verklebt werden kann.

    Wie ist es aber bei der Holzbalkendecke und bei der Mauerbank? (auch keine Außendämmung). Gibt es hier Erfahrungen bzw. Lösungen?

    Vielen Dank schonmal
    Daniel

    PS: Wenn ich was vergessen haben sollte, bitte einfach Fragen.
     
  2. #2 Gast036816, 13.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das zauberwort heisst detailplanung im massstab 1 : 5 und 1 : 1 und dann sorgfältig danach ausführen, da es sonst schadensträchtige folgen haben kann.
     
  3. #3 Daniel1980, 13.05.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    stimmt, aber wie gesagt:

    Wenn man 2 Leute fragt, bekommt man 3 Meinungen. Auch ein Detailplan kann falsch sein.
     
  4. #4 Gast036816, 13.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann sein, muss nicht - aber wer bestätigt dir, dass ohne plan zu arbeiten eine mangelfreie ausführung das ergebnis sein wird?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dämmsysteme im Altbau können nicht pauschl diskutiert werden. Eine Vor Ort Bestandsaufnahme ist unumgänglich. Auch der Aufbau der Benachbrten Bauteile ist wichtig. Es gibt etliche Innenwanddämmsysteme, aber nicht alle sind für jeden Zweck geeignet.
    Bei Ihnen sind zu viele Details zu beachten um hier abschließend sagen zu können Dämmung xy ist genau Ihr produkt.
    Sie müssen hier ein Gesamtkonzept aus Wärmedämmung und Luftdichtigkeit erstellen lassen.
     
  6. #6 Daniel1980, 13.05.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ziel ist es ja nicht, ohne Plan loszuarbeiten. Aber bevor ich jemanden für den Detailplan beauftrage, möchte ich sicher sein, dass die Maßnahmen die derjenige vorschlägt auch sinnvoll sind. Da ich bis jetzt nur unterschiedliche Ansätze bekommen habe, stelle ich die gleiche Frage in der Hoffnung Anzworten zu bekommen die sich decken und dann die beste Lösung planen und ausführen zu lassen.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einen Rat zum Dämmsystem kann man NUR nach einem vor Ort Termin geben. In Ihrem Fall muß das gesamte System betrachtet werden
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was an diesem Satz ist für Dich nicht verständlich???
     
  9. dubble

    dubble

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investor :-)
    Ort:
    M.
    Benutzertitelzusatz:
    Neugierig und nicht beratungsresistent.
    Jetzt mal im Ernst, ich bin vollkommen überrascht: willst Du das selbst machen ?
    Ist nicht Dein Ernst, oder? :shades
     
  10. #10 Daniel1980, 13.05.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wenn man eine Antwort schreibt und währenddessen gepostet wird, hat das nichts mit Verständnis zu tun, oder?
     
  11. #11 Daniel1980, 13.05.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zitat Beitrag #6: ....zu bekommen die sich decken und dann die beste Lösung planen und ausführen zu lassen.

    also nein :)
     
  12. #12 Gast036816, 13.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du willst also vor der planung wissen, was genau zu planen ist. ich denke, da greifst zu weit vor. in der planung muss dir das optimale ergebnis ausgearbeitet werden. da kann sich auch schon mal die zusammensetzung der bauteile ändern. du solltest lieber eine erschöpfende bestandsaufnahme veranlassen und beauftragen. dazu gehört auch die balkenköpfe in den aussenwänden zu untersuchen. bei baujahr 1900 ein zwingendes muss für den bauherrn.
     
  13. #13 Daniel1980, 14.05.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Genau darum gehts. Wer garantiert mir, dass genau dieser eine Plan das optimale Ergebnis darstellt wenn jeder unterschiedliche Maßnahmen vorschlägt, aber mal schauen was bei der Begehung raus kommt?

    Balken usw. sind begutachtet und sehen sehr gut aus, das passt also.
     
  14. #14 tgaeb01, 14.05.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Vollkommen korrekt, allerdings wollte der TE das sicherlich äußerst ungern hören!

    v.g.
     
  15. #15 tgaeb01, 14.05.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Derjenige, der auch die Haftung für "sein Werk" nachträglich, rechtlich belastbar, übernimmt!
    Bevorzugt sollte man sich dabei an freiberufliche Fachleute wenden, nicht an GmbH Verkäufer!

    v.g.
     
  16. #16 Gast036816, 14.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry- das ist wirklich keine gute basis für eine gute zusammenarbeit mit dem verantwortlichen planer. du bringst im vorfeld soviel misstrauen ein, dass du eigentlich alles selbst erledigen solltest. anders kann ich deine anfrage nicht werten.

    aus der ferne kann ich nicht den zustand erfassen, bewerten und die fachlich geeignete massnahme vorschlagen.
     
  17. #17 Daniel1980, 14.05.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Es sollte eigentlich beim ersten Mal passen, abreißen und neu machen ist zu vermeiden. Dann kommt danach sowas wie, tja, das hätte man sich vorher überlegen sollen und eine zweite Meinung einholen, oder eine der unzähligen anderen Antworten die es hier zu lesen gibt wenn Probleme oder unsachgemäße Arbeit (von Fachfirmen) gepostet wird.

    Mit Misstrauen hat das nichts zu tun, eher Aussagen wie: Hättest du dir vorher einen Sachverständigen geholt der die Arbeit usw. prüft. Für sowas gibt es eigentlich Fachfirmen. Der Teufel schläft aber nicht, ansonsten gäbe es hier nicht so viele Beiträge mit Dingen die daneben gegangen sind.

    Einfach wen beauftragen und sagen mach mal, ohne sich selbst Informiert zu haben kommt nicht in Frage. Daher dachte ich, für sowas ist ein Forum da.

    Danke trotzdem für die vielen Beträge.
     
  18. #18 Gast036816, 14.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was willst du denn machen, wenn du dir eine vorstellung angeeignet hast und dein planer hat eine bessere lösung? kannst du das dann bewerten?
     
  19. #19 Daniel1980, 14.05.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erklären lassen, warum seine besser ist. Er wird ja nachvollziehbare Gründe haben warum er keine andere Lösung vorschlägt. Im besten Fall deckt sich der Vorschlag mit anderen, wenn ich denn welche hätte;)

    Eine Hilfe wäre schon Sachen wie, pass auf jeden Fall auf, dass..... oder auf keinen Fall,....
     
  20. #20 Gast036816, 14.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann lass dir einen vorschlag von deinem planer machen, stell den hier ein. vielleicht kann man dann darüber diskutieren.

    wie gesagt - ferndiagnose - geht eben nicht!!!
     
Thema: Holzbalkendecke mit Ziegelwand, Dämmung, Bodenaufbau,...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegelwand auf holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke mit Ziegelwand, Dämmung, Bodenaufbau,... - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...