Abstandsfläche Freisitz (Hessen)

Diskutiere Abstandsfläche Freisitz (Hessen) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich würde in dem "riesigen" Garten meines neuen alten Hauses gerne einen kleinen Platz pflastern, damit ich einmal einen Stuhl...

  1. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hallo,

    ich würde in dem "riesigen" Garten meines neuen alten Hauses gerne einen kleinen Platz pflastern, damit ich einmal einen Stuhl vernünftig hinstellen kann. Problem dabei: Breite des Gartens = 3m. Es ist ein Hang-Grundstück, der Garten ist aufgeschüttet. Mauer zum Nachbarn hin etwa 1,20 hoch. Das Nachbarhaus steht parallel zu meinem mit ebenfalls 3m Abstand zur Grenze. Es sind beides Altbauten. Mauer und Aufschüttung sind ebenfalls alt.

    Aus der HBO bin ich nicht so recht schlau geworden, ob ein befestigter Freisitz nun absolut unmöglich, vom OK des Nachbar abhängig oder ohne weiteres zu errichten ist. Falls das relevant ist: oberhalb des geplanten Freisitzes befindet sich an einem Anbau, der bis zur Grenze reicht, ein Balkon. Wer kann mir da weiterhelfen? Bauantrag oder gar Baulast lohnt sich da wirklich nicht, dafür ist die Fläche zu klein.

    Gruß,
    Tina
     
  2. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Hallo Biologenkollegin :)

    Soweit ich weiß, sind Terrassen in der HBO innerhalb der Abstandsflächen zulässig, da keine Gebäude:

    Zitat HBO:

    (8) 1Für bauliche Anlagen sowie andere Anlagen und Einrichtungen nach § 1 Abs. 1 Satz 2, von denen Wirkungen wie von Gebäuden ausgehen, gelten Abs. 1 bis 7 entsprechend. 2Keine Wirkungen wie von Gebäuden sind insbesondere anzunehmen, bei
    1. Abfalleinrichtungen bis zu 1,5 m Höhe über der Geländeoberfläche,
    2. Aufschüttungen bis zu 1 m Höhe über der Geländeoberfläche, einschließlich Stützmauern,
    3. nicht überdachten Freisitzen und
    4. Terrassen, die nicht mehr als 1 m über der Geländeoberfläche angeordnet oder einschließlich ihrer Brüstung nicht mehr als 2 m hoch sind.

    Wobei Abs. 1-7 regeln, wie weit Gebäude von Nachbargrundstücken entfernt sein müssen. Terrassen seien aber nach Abs. 8 keine Gebäude.

    Hierzu ein Urteil: http://www.gbkg.de/publikationen/wann-muss-eine-terrasse-eine-abstandsflache-einhalten/
     
  3. #3 ThomasMD, 13.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie bitte?
    An einem grenzständigem Anbau hängt ein Balkon, der in Euren Luftraum ragt?
    Und Du fragst, ob Du Dich druntersetzen darfst?
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Nein, das ist mein Anbau und mein Balkon. Mein Haus ist L-förmig, der kurze Schenkel ist der Anbau. Der Balkon ist seitlich am Anbau (also parallel zur kurzen Seite des L und somit im rechten Winkel zur Grenze und reicht von Hauswand bis zur Grenze. Dafür gibt es einen Bauantrag mit schriftlichem Einverständnis des Nachbarn (bzw. eher der Eltern).
     
Thema: Abstandsfläche Freisitz (Hessen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse an grundstücksgrenze hessen

    ,
  2. grenzabstand terrasse hessen

    ,
  3. freisitz baugenehmigung hessen

    ,
  4. Abstand Freisitz zum nachbarn,
  5. terrasse grenzabstand hessen,
  6. terasse an der gründstücksgrenze in Hessen,
  7. Doppelhäuser Terrasse Abstand Grenze,
  8. freisitz überdacht baugenehmigung hessen,
  9. terasse abstandsregel hessen,
  10. freisitzgrenzabstand,
  11. Freisitz nachbar abstand hessen,
  12. grenzbebauung Freisitz überdacht Hessen,
  13. terrasse abstand nachbar hessen,
  14. überdachter freisitz grenzabstand,
  15. überdachter freisitz hessen,
  16. freisitz abstandsflache
Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche Freisitz (Hessen) - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  5. Abstandsflächen BayBo Balkonanbau

    Abstandsflächen BayBo Balkonanbau: Hallo zusammen, was bedeutet der §6 Abs. 6 BayBo für einen Balkonanbau an ein auf der Grundstücksgrenze errichtetes MFH? Dort steht: " Bei der...