Wie dicke KMB auf Poroton messen.

Diskutiere Wie dicke KMB auf Poroton messen. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Eine Rinne wird doch nicht benötigt, Warum auch? Entweder Rinne oder 15 cm Stufe. Auf dem Bild ist ganz klar eine 15 cm Stufe eingezeichnet. Habe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Skeptiker, 15.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Rinne gehört nach meinem Verständnis der a.R.d.T. immer unmittelbar vor das Fensterelement, wenn dieses nicht bis 15 cm über OK wasserführende Ebene gedichtet ist. Und zwar in beiden Fällen, also auch auf dem Podest.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Den Anhang 43245 betrachten Den Anhang 43246 betrachten Den Anhang 43247 betrachten

    Also der Anschluss ist Murks, dass es ich jetzt genau so.

    Wie würde man normalerweise den Fensteranschluss abdichten? Mit EPDM-Folie? Und diese muss an die Sockelabdichtung angeschlossen werden.

    Mit Bitumen oder KMB kann man an dieser Stelle nicht abdichten. Bitumen entzieht dem PVC Fenster auch den Weichmachern (habe ich hier gelesen).
     
  3. #23 Gast036816, 15.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich sehe auf den katalogdetails keine 15 cm stufe. hier läuft zu viel schief!
     
  4. #24 Thomas B, 15.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich finde es schon mal mutig (dumm?) ein offenkundig nicht den Richtlinie entsprechendes Detail als "Standardlösung" (oder als eine von mehreren Standardlösungsmöglichkeiten) zu (ver)planen und als Planungsgrundlage den Bauherren zu überlassen.

    Wenn ich der Franchiser wäre, hätte ich mich hierzu bedeckt gehalten (Außenanlagen = EL) oder hätte es fachlich korrekt geplant und dargestellt. Ob das der BH dan im Rahmen seiner EL so umsetzt, bliebe dann natürlich ihm überlassen.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hier läuft noch gar nicht schief. Warum siehst du die Stufe nicht.

    Unbenannt.jpg

    Das ist ein ca. 40-50 cm Podest mit 15 cm Stufe. So wird immer bei Eingangstüren gemacht und habe noch nie anders gesehen. Die 15 cm Stufe kann doch nicht gleich nach dem Fenster kommen, dann wäre es eine Fensterbank.

    Die Regenrinnen kommen auch nicht direkt vor das Fenster sondern mit einem kleinem Abstand nach der Sockeldämmen. Sonst muss man doch komplett die Sockeldämmung unter dem Fenster weg machen. Oder ist dieser ca. 15 cm Abstand zwischen Fenster und Regenrinne so schlimm? Habe in unserem Neubaugebiet bei keinem gesehen, dass die Regenrinne direkt am Fenster war.

    Der GÜ hat extra diese "Katalog Zeichnungen" für Gala Bauer oder Selbstbauer gemacht, weil zu 80% ohne Stufe oder Regenrinne gemachen. Bei uns in der Nachbarschaft hat das vielleicht jeder dritte richtig gemacht. Ist eine Sache von Gewährleistung und ich finde es gut, dass der GÜ sowas macht.

    Bitte haltet euch nicht mit diesen Gala Zeichnungen auf. Das kommt irgendwann in paar Monaten oder erst nächstes Jahr. War ein Fehler von mir diese hier rein zustellen.

    Mich interessiert in Moment nur diese Fensterabdichtung und der Anschluss an die Sockelabdichtung.
    Ich weiß halt nicht ob noch irgendwelche Fensterabdichtung gemacht wird. So wie jetzt ist ... kann es jedenfalls nicht bleiben.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Warum fragst Du, wenn Du es eh besser wissen willst. Die Zeichnung ist und bleibt falsch. Anders wäre es nur, wenn Du ein Schild aufstellst mit der Aufschrifft " Im Bereich des 50 cm breiten " Podests " darf in keinem Fall Schnee + Regenwasser hinfallen " und der " Himmel " das unter strafbewehrter Unterlassungsverpflichtung beachten würde.

    Damit solls jetzt gut sein und der Thread wird :closed:
     
Thema: Wie dicke KMB auf Poroton messen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse an Bodenplatte Detail

    ,
  2. Trockenschichtdicke Abdichtung messen

    ,
  3. terrassenbelag noppenbahn

    ,
  4. noppenfolie bodenplatte,
  5. dicke dichtband für aussen
Die Seite wird geladen...

Wie dicke KMB auf Poroton messen. - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. Dicke Ausgleichsfuge auf Betondecke unter Poroton-Dämmziegel.

    Dicke Ausgleichsfuge auf Betondecke unter Poroton-Dämmziegel.: Hallo, weil - so die Aussage - die Decke gwisse Toleranzen hatte, wurde vor dem Errichten der Außenwand aus Dämmziegeln ein Fugenband gelegt -...
  5. Poroton T9 Dicke Außenwand 36,5cm oder 42,5cm

    Poroton T9 Dicke Außenwand 36,5cm oder 42,5cm: Hallo, ich möchte ein freistehendes Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen und ca. 185 m[SUP]2[/SUP] Wohnfläche bauen. Für die Außenwände soll...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.