Probleme mit Schallschutz

Diskutiere Probleme mit Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Zweifamilienhaus komplett unterkellert gekauft. Soweit ist alles gut, nur leider hört man von...

  1. 0691aa

    0691aa

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Zweifamilienhaus komplett unterkellert gekauft. Soweit ist alles gut, nur leider hört man von der einen Etage zur anderen alles. Ich habe dafür keine Erklärung. Das Haus ist Baujahr 1985, es sind Fertigbetondecken verbaut, Estrich, Fliesen und Holzdecken. Eigentlich sollte nichts bzw. wenig zu hören sein. Wenn jemand im Keller redet hört man im Erdgeschoss, je nachdem wo man sich befindet, jedes Wort. Im gesamten Bereich hört man das sprechen und halt im einigen Bereichen jedes Wort. Ich bin echt ratlos und verstehe das nicht. Würde gerne eine Lösung finden, damit das alles nicht mehr so hellhörig ist.
    Gerd
     
  2. 0691aa

    0691aa

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dortmund
    Hat nicht jemand eine Idee wo ich ansetzten kann? Liegt sowas eher an der Deckenkonstruktion oder an den Durchführungen von Rohren und Leitungen oder wo soll man suchen? Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Megaphon Effekt?!

    D.h. Es gibt rel kleine Öffnungen, die die Decke durchbrechen/überbrücken:
    Leerrohre, E-Inst.-Rohre, nicht vollständig verschlossene Durchbrüche, ...
    In der Decke, den Wänden, ...
     
  4. #4 GWeberJ, 23.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wenn du die Pläne des Hauses hast, weißt du ja, wo Durchführungen sich befinden sollten. Die in Frage kommenden Bereich würde ich dann folgendermaßen überprüfen:

    Ein Raum als "Sender" festlegen, dort weißes Rauschen auf dem Laptop/Pad abspielen - zur Not externe Lautsprecher anschließen. Damit nun an den einzelnen Durchführungen entlangwandern. Im "Empfängerraum" ein Schallpegelmessgerät mit Loggingfunktion (=dein Smartphone mit der kostenlosen App "Noise Meter") laufen lassen und dann brauchst du nur noch wissen, zu welcher Zeit du dich wo im Senderraum aufgehalten hast.
     
  5. 0691aa

    0691aa

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dortmund
    Danke für die Anregungen, werde ich mal ausprobieren, habe aber leider keine kompletten Zeichnungen.
    Kann diese Übertragung auch davon kommen, dass in allen Räumen Rigips an den Wänden ist und kein normaler Putz? Dahinter ist doch überall hohl, da die Platten nur mit Klecksen an die Mauern geklebt wurden oder ist diese Bauweise verbreitet und das hat keinen Einfluss auf Geräusche?
     
Thema: Probleme mit Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz beschädigter Estrich

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Schallschutz

    Probleme mit Schallschutz: Hallo, wir sind vor 2 Monaten in unsere schlüsselfertig gebaute DDH eingezogen und sind entsetzt, wie laut es im Haus ist. 1. Wenn wir imm...