Alternative zu Fliesen?

Diskutiere Alternative zu Fliesen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Also blauäugig haben wir das Haus ganz gewiss nicht gekauft. Ein Sachverständiger war dabei, der uns den aktuellen Zustand von den Balken usw...

  1. #21 computerfreak, 15.05.2014
    computerfreak

    computerfreak

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Braunschweig
    Also blauäugig haben wir das Haus ganz gewiss nicht gekauft. Ein Sachverständiger war dabei, der uns den aktuellen Zustand von den Balken usw soweit erkennbar beurteilt hat. Der Dielenboden und auch einige Balken wurden in den vergangenen letzten 5 Jahren fachmännisch bereits getauscht. Nur Dielenboden ist für Tierbesitzer mehr als ungeeignet. Das Haus ist nicht unterkellert. Bzgl Bodenbeläge (Fliesen, Laminat, Teppich, Linolium, PVC, ....) gibt es zig Möglichkeiten und noch haben wir die Freiheit zu entscheiden was am besten ist. Da wir jetzt zum ersten Mal von diesen Vinyl"Laminat" gehört haben wollten wir uns lediglich erkundigen, ob das auch eventuell eine Option ist. Was ich bisher im Netz dazu gefunden habe klang eigentlich recht gut. Uns deswegen gleich als blauäugig zu bezeichnen finde ich etwas unfair.

    Wir möchten lediglich den optimale Belag für unser Haus finden. PVC Auslegware kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich hier die Erfahrung gemacht habe, daß sich in Bad und Küche Feuchtigkeit darunter sammelt. Laminat hat sich bei uns auch als ungeeignet erwiesen und bei Fliesen habe ich bzgl dem Gewicht im 1. Stock bedenken. Daher klang diese Vinylgeschichte für uns sehr praktisch und deswegen haben wir nachgefragt

    >In Rollenware gibt es CV und Linoleum.
    Was bedeutet die Abkürzung CV?

    Wo ist der Unterschied zwischen Linoleum und Vinyl? Letzteres gibt es ja auch zum verkleben
     
  2. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Linoleum hat als Basis (wie der Name andeutet) Leinöl. Vinyl (PVC) ist ein Kunststoff.

    Die Beschaffenheit des Bodens wäre für mich ein ganz entscheidendes Kriterium beim Hauskauf da das ein Bauteil ist was, wenn es ungeeignet ist, deutlich aufwändiger zu ändern ist als z.B. die Wandgestaltung. Und Dielenboden ist nun mal, auch wenn ich ihn sehr schön finde, sehr schlecht mit modernen Bodenbelägen in Einklang zu bringen. Ich hätte also an eurer Stelle kein Haus mit Dielenboden gekauft. Hat euch euer Sachverständiger denn darauf nicht hingewiesen? Oder wusst der nichts von euren Anforderungen an den Boden?

    Im OG könnte man die Dielen vermutlich relativ problemlos mit Ausgleichsmasse zukleistern und dann PVC oder Linoleum drüberlegen. Sind das aufgearbeitete Altdielen, neue Dielen auf den alten Dielen oder neue Dielen direkt auf der Balkenlage? Im EG kommt es jetzt darauf an wie die Unterkonstruktion aussieht. Habt ihr da einmal unter die Dielen geschaut oder habt ihr ggf. Unterlagen vom Verkäufer bekommen, was da gemacht wurde? Hier wäre die saubere Lösung Dielen raus, geeigneten Untergrund schaffen und dann die von euch gewünschten Fliesen drauf. Wenn ihr Glück habt wurde die ursprüngliche Unterkonstruktion (idR Balken direkt auf Erde/Schotter) schon ersetzt.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    PVC wird neuerdings Vinyl genannt, weil niemand PVC haben will.
    Ist aber das Gleiche.
     
Thema: Alternative zu Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. venylboden im fachwerkhaus

    ,
  2. keller fliesen alternative

    ,
  3. Fachwerkhaus Bodenbelag

    ,
  4. vinyl boden für fachwerk,
  5. 100qm Fußbode n mdf
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Steinteppich im Außenbereich als Alternative zu Fliesen

    Steinteppich im Außenbereich als Alternative zu Fliesen: Hallo Zusammen, kurze Frage nach längerer Abwesenheit: Sind "Steinteppiche", also Steingranulate gebunden in 1K-Harzen eine sinnvolle...
  2. Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke

    Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen. Ich plane gerade ein Bad im Dachgeschoss bzw. bin schon an der Umsetzung. Jetzt haben mir viele abgeraten Fliesen auf der...
  3. Alternative zu Übergangsleisten...

    Alternative zu Übergangsleisten...: ...oder was sind die unauffälligsten? Hi Forum, wir bekommen im Neubau-EG Dielenparkett (schwimmend verlegt), welches an bodentiefe Fenster...
  4. Fußboden in Badezimmer - Alternativen zu Fliesen?

    Fußboden in Badezimmer - Alternativen zu Fliesen?: Hallo Leute, nachdem ich jetzt auf der Dauerbaustelle fast soweit bin, den Boden im neu errichteten Bad mit einem Belag versehen zu können... ich...
  5. Alternative Abdichtung unter Fliesen (Garage)

    Alternative Abdichtung unter Fliesen (Garage): Hallo, ich bräuchte 'mal Eure Unterstützung/Ideen: Den Estrich in der (unterkellerten) Garage (schwimmender ZE auf Dämmschicht, Abdichtung auf...