Was denn hier mit meiner Mauer los?? Hilfe

Diskutiere Was denn hier mit meiner Mauer los?? Hilfe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen und einen schönen guten Abend! :28: Ich hoffe mir kann hier jemand von euch helfen. Seit kurzem habe ich an dem Mauerwerk meines...

  1. #1 Amexgold, 13.05.2014
    Amexgold

    Amexgold

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen und einen schönen guten Abend! :28:

    Ich hoffe mir kann hier jemand von euch helfen. Seit kurzem habe ich an dem Mauerwerk meines offenen Wintergartens was Weißes..... :yikes

    Ich habe bereits versucht mit Wasser und einer Bürste diesen wegzubekommen. Dies war leider nur kurzfristig von Erfolg gekrönt. Nach 2 Tagen war er wieder da. Grundsätzlich ist die Mauer trocken, zumindest augenscheinlich.

    Meine Fragen:
    Was ist das genau? UND noch wichtiger: Wie bekomme ich das los?

    Beste Dank im Voraus

    Amexgold
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      91,9 KB
      Aufrufe:
      1.035
  2. #2 Bauigel85, 14.05.2014
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Das ist eine klassische Ausblühung. Die entsteht normalerweise durch Salze, die in Wasser gelöst durch die Wand transportiert werden. An der Oberfläche verdunstet dann das Wasser und die Salze bleiben als weiße Schicht zurück.
    Dass die Wand an dieser Stelle feucht ist, erkennt man schon an den dunkleren Fugen.
    Beseitigen kann man Ausblühung je nach Art der Salze mit Wasser oder verdünnter Salzsäure (danach gut mit Wasser nachspülen). Falls es sich um Sulfate oder gar Nitrate handeln sollte, wäre es nicht nur ein optisches Problem, weil diese Salze auch die Substanz zerstören (Mauerfraß).
    Nur wird die reine Entfernung der Ausblühung keine dauerhafte Lösung sein, weil zuerst die Ursache gefunden und beseitigt werden muss. Dazu müsste ein Fachmann erst einmal feststellen, um welche Art von Salzen es sich handelt und wo die herkommen. Da kommen in Frage: Erdreich hinter der Wand, Grundwasser, Zusatzmittel im Mörtel oder Anmachwasser...
    Wenn das geklärt ist, muss man noch dafür sorgen, dass der Feuchtigkeitseintrag in die Wand unterbunden wird, um weitere Ausblühungen zu verhindern.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Sollte die Feuchtigkeit vom Reinigen kommen stellt sich die Frage, ob etwa irgendwas vor dieser Wand stand, das diese dauerhaft feucht gehalten hat und zu den Ausblühungen führte.
     
  4. #4 Amexgold, 22.05.2014
    Amexgold

    Amexgold

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bochum
    Ich habe die betroffene Stelle ersteinmal mit Salpet-Reiniger behandelt. Der Zustand hat sich seit dem (eine Woche) erheblich verbessert! ;)
     
  5. #5 gunther1948, 22.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    salpeter entsteht nur in verbindung mit ammoniak also aufhören an die wand zu pink.. n.
    wenn ausblühungen dann schwefel in verbindung mit wasser.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Was denn hier mit meiner Mauer los?? Hilfe