Murks?? oder normale Korrektur ???

Diskutiere Murks?? oder normale Korrektur ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Alles Pfusch... Liebe Leute, hört auf, über die Flugsparrenauflager-Verschandelung zu debattieren. Wenn ich den Schifteransluss mit Bohle als...

  1. R.D.

    R.D. Gast

    Alles Pfusch...

    Liebe Leute, hört auf, über die Flugsparrenauflager-Verschandelung zu debattieren. Wenn ich den Schifteransluss mit Bohle als Toleranzausgleich sehe, dann wird mir aber so was von übel. Da MUSS der Statikus her - und zwar nicht der schwippschwappschwager ;), sondern einer, der nix vom BT einzukommen hat.
    Überheupt fehlen mir da reihenweise Blechformteile an den Holzverbindungen.
    @ JDB Automatischer Holzabbund????? Die kennen wahrscheinlich noch nicht mal nen Abbundboden oder nen Aufriss. Die haben nach dickem Daumen mit dem Fichtenmoped zugehackt.
    MfG
    Ralf Dühlmeyer (dessen Login irgendwie zu spinnen scheint)
     
  2. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Heftig, heftig....

    kann ich Ralf nur bestätigen, unabhängigen Statiker ran und den nochmal kontrollieren lassen, ob wenigstens die Vorgaben der vorliegenden Statik eingehalten sind. Wenns schon so aussieht würde ich mich auch nicht mehr über frei geänderte Querschnitte und Abmessungen wundern.
    @jdb: der automatisierte Abbund ist nur so gut, wie der Typ der die Maschinenansteuerung ausheckt und wenn die Pläne nicht zum Rohbau passen, hat er auch nix gekonnt.
    @susannede: ich kenn die Bretter nur unter Opferbretter, wobei das ja eher ein Überbegriff für alle schützenden Verkleidungsbretter ist, die wichtige Punkte abdecken und der potentiellen Möglichkeit unterliegen ausgetauscht zu werden. Abgesehen von geschmacklichen Streitfragen, ist die Pfettenkopfabdeckung eine Maßnahme des konstruktiven Holzschutzes, die heutzutage häufig fast sträflich unterlassen wird.
    Grüße aus Leipzig von
    MaMa
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 09.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zement mal...

    die haben ja auch noch den Kehlsparren mittels Bohlenausgleich an einen "normalen" Dachsparren angehängt :mauer :mauer .
    Ob das ein Statikus sooo nachgewiesen hat, na ich weiss ja nicht. :yikes
    MfG
     
  4. #24 susannede, 09.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @MaMa

    Danke für die Opferbretter! "Wir" :D :D :D haben uns gestern bei Fachwerk auf "Pfettenbretter geeinigt" - das wäre dann das spezielle Brett und Opferbrett (kennt sogar Google!) wäre dann der Familienname.
    Grüße! :winken
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dagegen biete ich "stirnbrett" :)
    (wie auch für die glaichnamige ortgangseitige verbretterung)

    ach ja .. der dachstuhl is murx. aber hält doch ..
     
  6. #26 Baufuchs, 09.01.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  7. #27 susannede, 09.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @ mls @ Baufuchs

    Na, Markus, bei "Stirnbrett" stell ich mir aber was anderes vor :D :D :D
    [​IMG]
    Und "geeinigt" stand ja auch in Anführungszeichen, Baufuchs.
    ICH hatte mich mit Bayer Helmut geeinigt... :D
    Aber ich bin auch mal auf des Tigers Antwort gespannt.
    Grüße :winken
     
  8. quicky

    quicky

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Sorry kann erst mal nur kurz Antworten .... musste kurzerhand dienstlich ins Ausland :-(

    Ja, Susannede, genau das ist meine primäre Frage !
    Optisch kann man ggf. noch duch mehr Pfusch das eine oder andere wieder irgendwie hinbekommen, sodaß ich ggf. damit leben kann (mit nem entsprechenden Abzug der Bezahlung und dem Recht, den BT mal so richtig an die Karre fahren zu dürfen).
    Ich Idiot war eh zu spät ... ein SV hat mir bereits gesagt, daß eine Ausbesserung/Austausch/Neubau "unverhältnismäßig" sein wird. Die Statik wird am Sonntag geklärt, der (neue und unabhängige) Statiker sieht aber per "Ferndiagnose" noch keine "Einsturzgefahr" ...

    Weitere Berichte Folgen !!

    NOCHMALS DANKE AN ALLE BETEILIGTEN!
    Das hat mir sehr weiter geholfen !!!

    Mehr dazu aber später !
    Thanx, Quicky
     
  9. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich beneide dich um dein sonniges Gemüt. :respekt
     
  10. TLIS

    TLIS

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    MK
    würde ja gerne mal wissen wie´s ausgegangen ist
     
Thema: Murks?? oder normale Korrektur ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfettenkopfabdeckung

    ,
  2. zierknagge

Die Seite wird geladen...

Murks?? oder normale Korrektur ??? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  3. Murks am Pultdach?

    Murks am Pultdach?: Hallo, Wir haben vor 14 Jahren unser Haus mit Pultdach gebaut. Nun steht der erste Fassadenanstrich an. Dabei ist uns aufgefallen, dass die...
  4. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....
  5. Murks???Fenstersturz aus "normalen" Porenbetonsteinen + Überbindemaß nur einseitig?

    Murks???Fenstersturz aus "normalen" Porenbetonsteinen + Überbindemaß nur einseitig?: Hallo Forum, wir bekommen 2 quadratische Fenster in unsere Porenbetonwand. Breite ist nur 65 cm. Darf man da ohne Spezialsteine (diese U-förmigen...