BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite

Diskutiere BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; da könnte der eine oder der andere ein paar euros zurückholen :)...

  1. #1 aladini, 13.05.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  3. #3 Gast56083, 14.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Und zusätzlich gilt das Urteil für Verbraucherkredite, Baudarlehen sind erst mal nicht entschieden worden. Wobei in der Vergangenheit offenbar auch schon OL Gerichte die Bearbeitungsgebühr bei Baufinanzierungen für unwirksam erklärt hatten. Augen offen halten wie es weitergeht...ich hätte die 0,3% gerne wieder :-)
     
  4. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    ich finde es ja immer etwas komisch, wenn jemand nachträglich etwas beanstandet, was er vorher hätte ablehnen können.

    bin gespannt, wann die Überführungskosten beim PKW-Kauf gekippt werden...
     
  5. #5 Gast56083, 14.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ganz ehrlich? Wenn man ein paar 100.000 € aufnimmt und in Größenordnungen von 10.000en denkt, achtet man nicht auf ein paar hundert € im Vertrag, ob die jetzt üblich sind oder nicht.
    Mein Fehler, ganz klar. Hätte mich ja informieren können und zu einer Bank gehen können, die das nicht macht. War aber meine Hausbank, meine erste Finanzierung, noch nicht mal das beste Angebot aber dafür eben die Hausbank usw. Zudem von unabhängigen Verbraucherschützern/Portalen ein als gut bewerteter Baufinanzierer. Klar, weiterhin erst mal mein Fehler.

    Trotzdem finde ich es nicht verwerflich, sich nachträglich etwas wieder holen zu wollen, wenn denn die Rechtsprechung entsprechend entscheidet (ob das überhaupt der Fall ist, wird sich zeigen), dass es nicht Rechtens war.

    Die Bank auf der anderen Seite spielt doch richtig unfair und lügt sogar. Oder meinst Du, wir hätten jemals mit dem Berater von Auge zu Auge die Bearbeitungskosten ausgehandelt?
    Die Banken argumentieren ja aktuell standardmäßig, dass man bei direktem Abschluß vor Ort diesen Punkt beidseitig in jedem Einzelfall verhandelt hat und akzeptiert wurde. Die waren vorgegeben und nicht verhandelbar. Punkt.

    Jetzt kann man sagen "Vertrag ist aber Vertrag"... aber nur solange er nicht geltendem Recht widerspricht und das wurde jetzt eben für Verbraucherkredite festgestellt.

    Ich werde nichts tun, wenn es dazu keine klaren höchstrichterlichen Urteile gibt. Aber wenn, dann werde ich auch die Bank dazu auffordern, mir die zu unrecht erhobene Summe zurück zu erstatten.
     
  6. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    In dem verhandelten Fall ging es aber um 50.000 EUR Kredit und 1200 EUR "Gebühr". Das wäre mir aufgefallen.

    Ich sehe das etwas anders. Aber das ist meine persönlich Einstellung dazu.

    Ist das so? Ich wäre mir da nicht so sicher. In jedem Fall waren die Gebühren aber wohl klar ausgewiesen und wurden im Gespräch auch angesprochen. Wer da einfach akzeptiert... ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Verhandeln kann man überall. Und genau solche Gebühren sind häufig Spielraum gewesen. Woher ich das weiß? Meine Finanzierung hat keine "Bearbeitungsgebühren" mehr gehabt, nachdem ich diese begründet wissen wollte.
    Wie gesagt, meine persönliche Meinung ist etwas anders. Ich finde auch diese Klauselreiterei etwas kurios, durch die Kunden dann komplett von einer VFE freigesprochen werden können.

    Ich empfinde die Rechtsprechung in der Vergangenheit sehr einseitig gegen Banken. Das fing u.a. damit an, dass sich "Unternehmer" auf Falschberatung berufen hatten, nachdem deren EUR-CHF Cross Currency Swaps in Schieflage gerieten. Das die vorher 20 mal gut gelaufen sind war den Richtern dabei häufig egal. Der Unternehmer hatte ja keine Ahnung... auch wenn seine Historie bewies, dass er einem Hoeness kaum nachstand.

    Ich bin nun beruflich auf der "anderen" Seite, erlebe aber ständig ein Verhalten gegenüber Banken, dass ich wenig nachvollziehbar finde. Und Gerichtsurteile, die man so in anderen Branchen niemals sehen würde. Wie gesagt, das ist mein subjektiver Eindruck.
     
  7. #7 backbone23, 14.05.2014
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    War das mit den Gebühren nicht schon länger der Fall? Oder war das eine andere Form von Krediten?
     
  8. #8 ThorstenB, 14.05.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich denke du meinst die Beleihungswertermittlungsgebühr.
     
  9. #9 toxicmolotow, 14.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ojeh, jetzt hat die Presse wieder Stoff sich das Maul zu zerreißen. Ich habs gestern abend schon kommen gesehen.

    Und am Ende zahlt es doch wieder der Verbraucher weil die Kosten woanders reingerechnet werden.
     
  10. #10 Forward123, 14.05.2014
    Forward123

    Forward123

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Lette
    Hallo,
    ich habe vor kurzem umfinanziert, für den Wechsel des Darlehenanbieters und der damit verbundenen Grundschuldabtretung mußte ich neben den Notargebühren auch eine Gebühr an die alte Bank zahlen, über diese Gebühr wurde ich vorher nicht informiert.

    Kann ich diese Gebühr aufgrund des BGH Urteils zurückfordern, oder geht es hierbei nur um Gebühren die bei der Aufnahme von Krediten anfallen?
     
  11. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Die Bearbeitungsgebühr kann man doch schon länger zurückholen, da gabs vor Jahren schonmal ein Urteil. Wir haben aufgrund dessen auch die Bearbeitungsgebühr für unseren Autokredit wiedergeholt, waren immerhin auch 365 Euro. Die Bank wollte erst nicht, haben dann die Schlichtungsstelle angerufen und dann gings auf einmal doch. Kredit war von 2010 und zurückbekommen haben wir das Geld glaube ich 2012. Also da gabs das entsprechende Urteil definitiv schon.
     
  12. #12 toxicmolotow, 15.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Nein, kannst du nicht.
     
  13. #13 backbone23, 15.05.2014
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Das meinte ich in Beitrag #7.
     
  14. #14 toxicmolotow, 16.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Es gab dazu aber bisher glaube ich kein BGH Urteil sondern nur OLG u.ä.

    Aber auch jetzt vermute ich, werden die Banken sich weiter dagegen sperren und es zur Not auf Schiedsmann oder Klageerhebung ankommen lassen.
     
  15. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Kann sein daß es OLG war. Die Banken sagen ja meistens erstmal nein, wie ich gelesen hab, als es bei uns so war, aber mit Schlichtungsstelle klappts dann doch meistens. Jetzt mit BGH Urteil wirds denk ich mal keine Bank mehr auf eine Klage ankommen lassen. War am Ende einfacher als gedacht. Die Bank fands dann wohl nicht so toll, aber die zieht einem schon genug Geld aus der Tasche ;)
     
  16. #16 toxicmolotow, 16.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Na komm, es ist aber jetzt nicht so, dass die Geld ganz ohne Gegenwert nehmen oder?

    Zugegeben, manche Einzelpositionen sind diskussionswürdig, aber wo gibt es bitte was gratis, umsonst umd kostenlos?

    Weder finde ich das im Handel, in der Medizin, Transport, Handwerk oder sonst wo.
     
  17. #17 Friedl1953, 16.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nirgends gibt es was umsonst. Aber nirgends außer bei Finanzdienstleistern und natürlich Behörden gibt es Gebühren.
    Ein Handwerker bekommt für seine Handwerksleistung Geld und muss alle Kosten, die ihm entstehen, in die Handwerksleistung einkalkulieren.
    Hier liegt der Feine aber wesentliche Unterschied.
     
  18. #18 Gast56083, 16.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast


    und so stehts mWn eben auch im BGB für (Verbraucher)kredite, was der Grund für das BGH Urteil war, dass die Bank natürlich Zinsen für verliehenes Geld verlangen darf, aber eben keine zusätzlichen Gebühren. Die sollen sie Bittschön in die Zinsen einrechnen, dann kann man das als Verbraucher vernünftig vergleichen...
     
  19. #19 toxicmolotow, 16.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Seitdem der Effektivzinssatz angegeben wird sollten die Bearbeitungsgebühren darin auch enthalten sein. Und dann ist die Gebühr mWn auch in Ordnung. Dafür ist die Angabe des Effektivzins ja gesetzlich eingeführt worden.

    Leider habe ich das Urteil noch nicht gelesen, ob die Gebühr im Eff.Zins enthalten war. Falls dies der Fall sein sollte kann man das Urteil wieder in der Pfeife rauchen.

    Im Endeffekt ändert sich an der Kundenkondition rein gar nichts.
     
  20. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Wer redet denn von gratis? Für den Kredit zahl ich doch monatlich Zinsen. Ist ja auch nicht so als ob da jetzt Mengen an Papierkram zu bearbeiten gewesen wären. Für den Privatkredit reicht der Bank ja ein Blick aufs Konto. Entscheidung innerhalb von 10 Minuten.
    Die Gebühr wurde bei uns extra ausgewiesen (nicht im Eff. Zins). Der Zins war ohnehin schon unverschämt hoch. Also die Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr an die paar Kunden, die das einfordern werden, wird die Banken schon nicht in den Konkurs treiben. Hab da wenig Mitleid ;)
     
Thema:

BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite

Die Seite wird geladen...

BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite - Ähnliche Themen

  1. Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss

    Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss: Hallo, ich besitze seit 12 Jahren eine 50er Jahre Doppelhaushälfte. Schlechte Bazuqualität, wohl auf zugeschüttetem Gewässer gebaut. Richtung...
  2. Reparatur von Drehkippfenster (kippt schon in Drehstellung)

    Reparatur von Drehkippfenster (kippt schon in Drehstellung): Hallo Zusammen, bei einem meiner Winkhaus Drehkippfenster (Getriebeschiene GRM 2300/2) kippt das Fenster in Drehstellung schon auf. Ich drehe...
  3. Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung

    Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung: Ich grüße alle hier im Forum. Auf einem Teil meines Grundstücks steht eine Betonstützmauer (geschalt) aus ca. 1970 die den Hang zum...
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Fenster kippt beim öffnen

    Fenster kippt beim öffnen: Hallo, wir haben im OG an normale doppelt verglaste Kunststoff-Fenster zum öffnen und kippen. Bei einem dieser Fenster habe ich folgendes...