Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Projektleiter

Frage Betonrecycling als Unterboden?

Habe eine Frage, die ich relativ schnell entscheiden möchte, bei der ich mich über Feedback freuen würde:

Wir haben im Rahmen unseres Hausbaus den vorhandenen Oberboden abgetragen und - da das Grundstück leicht von der Strasse hin abfällt - die Fläche unter dem Haus mit 80cm Betonrecycling aufgeschüttet. Da anschliessend noch eine Frostschürze für die Bodenplatte gebuddelt wurde haben wir jetzt einen größeren Haufen Betonrecycling übrig.
    Das restliche Grundstück wollen wir auf das Niveau der Bodenplatte angleichen, d.h. aufschütten. Kann man hierzu auch das überschüssige Betonrecycling als Unterboden mitverwenden? Unser Erdbauer hat hierin kein Problem gesehen, aber wir waren uns da nicht so sicher.
    Über den Unterboden würden wir 30 cm Mutterboden ergänzend aufschütten.
    Alternativ: Mit welcher Art Fachplaner könnte man dieses Thema besprechen? Gartenbauer?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Betonrecycling als Unterboden?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Pensionär
    Du willst 30 cm Mutterboden auf das Betonrecycling aufbringen. Also sollen dort auch irgendwelche Pflanzen wachsen. Ich bin kein Gärtner aber ich glaube nicht das jede Pflanze diesen Unterbau so gerne mag. Und wenn dort mal umgegraben werden muss oder es soll ein Baum gepflanzt bzw. mit Wurzel wieder entfernt werden so wird derjenige der das dann macht dich dann wahrscheinlich am liebsten mit der Schöppe erschlagen. Ich halte von dieser Art der Abfallbeseitigung nichts. Unter der Bodenplatte, Auffahrt usw. ist das OK aber nicht da wo auch was Wachsen soll.

Beruf
    Ärztin
    Ich habe keine Ahnung was Betonrecycling ist. Aber wir haben unter dem Mutterboden nach 30cm eine feste Kiesschicht. da könnte ich mutter Natur auch sonst was erzählen, wenn ich graben muss. Aber den eingewachsenen Gärten 50 m weiter nach zu urteilen, macht das den Pflanzen nicht wirklich was aus.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    also wenn man richtige Pflanzen eingraben will sollte man schon was Anderes nehmen... Ich buddel doch schon tiefer als 30 cm für meine Pflanzen...

Für die, die max 30 im Boden verschwinden ist meine Mutter zuständig, das sind dann Blümchen und Co

Beruf
    Bautechniker
    Ich würde für die Auffüllung kein Betonrecycling nehmen!
    Erdaushub / Auffüllboden gibt's doch überall geschenkt! Wenn Du Glück hast, sogar nach hause geliefert! Und 30 cm Oberboden müssen da auch nicht drauf! 15-20 cm reichen durchaus!
    Das Betonrecycling kannst Du für die Zufahrt, Zugang, Terrasse, Gartenwege, Gartenhäuser als Unterbau (eig. "Oberbau") verwenden!
    Oder aber über Kleinanzeigen verkaufen.

Beruf
    Geologe
    In Baden-Württemberg darf Beton-Recycling nur unterhalb von Bauwerken eingebaut werden. Der von Dir geplante Einbau im Garten wäre nicht erlaubt.

In Hessen gilt meines Erachtens jedoch folgendes Arbeitsblatt [URL="http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdI_15/RPDA_Internet/med/6e1/6e171a25-3700-c01a-3b21-71765bee5c94,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true"/URL] angewendet.

demgemäß wäre eine Einbau möglich, wenn der Beton-Recycling als Z 0 eingestuft.

Jede Pflanze, deren Wurzeln in das Beton-Recycling eindringen, wird wahrscheinlich schnell das Zeitliche segnen.