Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung

Diskutiere Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an die Heizungsexperten: Meine Heizung "Brötje Ecocondens BBS19/19" braucht ewig, um den...

  1. #1 ucontrol, 14.05.2014
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine Frage an die Heizungsexperten:

    Meine Heizung "Brötje Ecocondens BBS19/19" braucht ewig, um den Warmwasserspeicher aufzuladen. Dazu taktet sie bestimmt 30 mal. Die Kesseltemperatur schnellt dann innerhalb von nicht mal 60 Sekunden von 65 °C auf 80 °C (Abschaltung) hoch, danach braucht die Anlage bestimmt 3-4 Min bis sie wieder 65 °C erreicht, um den Brenner neu zu starten.
    Das Ärgerliche ist, dass bis zum Erreichen der gewünschten Speichertemperatur der Heizkreis nicht bedient wird und auskühlt. Und 2 Stunden für 150l Warmwasser von 25 auf 50°C ist ein bisschen schwach für ein 19KW-Gerät.

    Für mich sieht das so aus, als wenn die Wärmeenergie nicht schnell genug über den Plattenwärmetauscher in den Speicher übergeht oder die Speicherpumpe nicht genug Wasser durchschiebt.
    Daraufhin habe ich mal den Plattenwärmetauscher entkalkt (3-4 Stunden Entkalker per Senseo-Pumpe :-) durchgepumpt), es hat sich aber leider nichts geändert am Verhalten.

    Ist das Verhalten möglicherweise normal?

    Achja, die Wasserhärte hier liegt bei 24 °dh, also sehr hart.

    Gruß und danke im voraus,
    ucontrol
     
  2. #2 tgaeb01, 14.05.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Wenn ein WE heftig Taktet, wird er seine erzeugte Energie nicht los. Verbunden ist das auch meist mit einem dramatisch schlechten NG. => Geldverschwendung pur!
    Warum kann der WE seine bereitgestellte Leistung nicht übertragen? Hierfür gibt es viele Gründe. Die hydraulischer Natur, im Bereich der Wärmeübertragung oder aber bei der Regelung (Temperaturmessung) angesiedelt sein kann.
    Eine Fernprognose ist meist wenig belastbar möglich.
    Erfahrungsgemäß sind Verkalkungen oder Carbonatisierungen der WT Flächen relativ häufig, insbesondere bei langjähriger Betriebsdauer und hohen Temperaturen. Bei hoher Leistung des WE sind zudem häufig die WT Flächen gering ausgelegt ;-)
    Nach welchen Kriterien die Dimensionierung der WW-Bereitung hier erfolgte, ist völlig unbekannt.
    Gibt es hier einen Platten-WT anstelle der üblichen Rohrbündelwärmeübertrager?
    Wenn ja, würde ich mal dringend die Verbraucherseite (Fläche) untersuchen!
    PWT haben zwar viele Vorteile, aber auch erhebliche Nachteile. Sie sind außerordentlich sensibel, sowohl auf der Erzeuger-, aber auch auf der Verbraucherseite! Bei hohen Speichertemperaturen und Brauchwasserhärten wären sie mit Sicherheit nicht mein Favorit!
    Das dürfte auch wenig bringen, da hier vermutlich die Versorgungsseite, nicht aber die Abnahmeseite "behandelt" wurde.
    Werbung im Fernsehen für WaMa ist vom Grundprinzip nicht völlig sinnfrei!

    v.g.
     
  3. #3 ThomasMD, 14.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie meinen...? Waschmaschine? Wassermangel? WachMacher?...

    @ucontrol

    Du hast übrigens nicht geschrieben, ob das Verhalten neu ist und bisher nicht auftrat oder ob Du die Anlage jetzt erst übernommen hast.
     
  4. #4 ucontrol, 14.05.2014
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    Moin zusammen,

    zur Vorgeschichte:
    Ich habe das Haus inkl. Heizungsanlage vor gut einem Jahr übernommen, habe dann umgebaut und bin vor vier Wochen eingezogen. Das genaue Verhalten während der WW-Aufbereitung bis zum Einzug ist mir unbekannt (WW wurde halt auch nicht benötigt), bis zwei Wochen nach dem Einzug ist mir auch nichts aufgefallen ( 2 Personen duschen 1x tägl., Temperatur i.O.).
    Dann wurde ich aufmerksam auf das ständige an/aus des Brenners, das Duschwasser wurde gerade noch erträglich warm - dazu kommt noch, dass die Bude morgens relativ kalt war. (Durch Vorrang WW-Erzeugung?). WW-Temperatur lt. Anzeige morgens ca. 32 °C und der Brenner rödelt und rödelt wie oben beschrieben...
    Als hätte das neue Nutzungsverhalten die Anlage in den zwei Wochen zum "kippen" gebracht.

    zur Heizung:
    Standgerät "Brötje Ecocondens BBS19/19" mit integriertem 150l Speicher, wird aufgeladen durch einen PWT der ebenfalls im Heizungsgehäuse steckt. Also alles original Standard vom Werk - mal sollte meinen, dass die Anlage und deren Komponenten optimal aufeinander abgetimmt sind. Absenkung von 22 - 5Uhr (WW Soll 40°C, sonst 55 °C), geduscht wird ca 7:30Uhr.

    @tgaeb01: Ich habe nur die Abnahmeseite entkalkt, also dort, wo auch das kalkhaltige Trinkwasser durchgepumpt wird. PWT sind bei hartem Wasser nicht optimal, aber so habe ich die Immobilie halt übernommen.



    Gruß und schöne Restwoche noch,
    ucontrol
     
  5. #5 derjoerg, 14.05.2014
    derjoerg

    derjoerg

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Saar
    Hallo,

    ich würde mal systematisch vorgehen. Die Beschreibung hört sich ja mal so an, dass die Therme die Wärme nicht los wird an den WW-Speicher. Geh mal systematisch vor - allerdings weiss ich nicht genau was man bei Brötje alles einzeln einstellen kann, aber mal folgendes versuchen.
    Es wird ja wohl in der Therme ein Umschaltventil zwischen WW und Heizung sein, funktioniert das einwandfrei oder steht das irgendwo auf der Hälfte oder so, ist verklemmt, verschmutzt...
    Wenn es eine geregelte Pumpe ist, läuft die im WW-Betrieb vielleicht auf zu niedriger Drehzahl? Wenn mit Handstufenschalter den mal höherstellen, vielleicht bringt das ja was. Wenn vielleicht ein Rückschlagventil drin ist, klemmt das, musst das alles mal durchchecken.
    Nächstes Thema: Ist der Wärmetauscher für WW-Bereitung heizungsseitig frei, vielleicht mal den Differenzdruck messen?
    Sonst wie schon oben gesagt, Fühler die irgendwelchen Unsinn übermitteln, weil defekt oder nicht richtig eingesteckt.

    Auch haben die andern Recht Ferndiagnose ist ohne Glaskugel recht schwierig, kannst ja mal versuchen...
    VG Derjoerg
     
  6. #6 ucontrol, 15.05.2014
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    Guten Morgen,

    zunächst mal danke für eure Tips und Anregungen!

    Gute Idee, habe mich zum Glück von Anfang dran gehalten :-)

    Ich denke mal, dass es funktioniert. Der "Indikatorhebel" am Dreiwegeventil läuft bei der Umschaltung einmal vom einen Anschlag zum anderen. Nebenbei sieht man an den Temperaturen, das die Umschaltung auf WW funktioniert (Heizung Vorlauftemp fällt, da nicht mehr nachgliefert wird, Vor und Rücklauf des Erzeugers am PWT sind kochend heiss). Wenn das Ventil klemmen würde, also in der Mitte stehenbleiben, würde die Situation ja eher entspannt, da nicht die ganze Wärmeenergie durch den PWT gehen würde -> kein oder weniger takten.

    Die Speicherpumpe hatte ich auf maximale Förderleistung gestellt, hat leider nichts gebracht.

    Sensorwerte sehen sinnvoll aus, Rückschlagventil im PWT-Kreis habe ich keines gesehen, Differenzdruck kann ich leider nicht messen...

    Das ist klar - wichtig war mir, noch ein paar potentielle Fehlerquellen und Tips bei der Fehlersuche genannt zu bekommen.

    Werde mal einen neuen PWT einbauen...

    Gruß,
    ucontrol
     
  7. #7 ThomasMD, 15.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Vor- und Rücklauf am Wärmetauscher nahezu gleiche Temperatur haben, scheint Deine Vermutung mit der trinkwasserseitigen Verkalkung zu stimmen.
    Ob man den wieder hinkriegt, weiß ich nicht.
    Wir haben hier 14°dH und fahren auch die WWB mit Plattenwärmetauschern. Ohne Probleme. Die werden allerdings auch jährlich gesäuert.
    Ich schätze mal, wenn es so zugesetzt ist, dann hilft nur noch ein Austausch.
     
  8. #8 ucontrol, 15.05.2014
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    Habe mal einen neuen PWT bestellt.
    Aber irgendwie traue ich dem Braten nicht - wenn ich in den TW-seitigen Anschluss reinschaue, sehe keine direkten Verkalkungen (man sieht natürlich nur einen kleinen Ausschnitt der Lamellen), ich sehe dort blankes Metall.
    Egal, das Ding kommt raus und für 117Eur ein neuer rein, bevor ich noch weiter spekulieren muss.

    Gruß,
    ucontrol
     
  9. #9 ucontrol, 16.10.2014
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    So, ich löse das Rätsel mal auf, vielleicht hilft es ja jemanden mit ähnlichen Problemen.

    Der Tausch des Plattenwärmetauscher hat wie vermutet nichts gebracht. Ich habe irgendwann später mal den Warmwasserspeicher geöffnet um ihn zu reinigen und siehe da: Neben der dicken Schlammschicht auf dem Boden ist an der Ansaugseite der Speicherpumpe ein riesiger Blumenkohl an Kalk und weiteren Ablagerungen gewachsen. Nachdem ich dieses Rohr wieder durchgängig gemachte hatte, war der Spuk vorbei...

    Dafür habe ich nun ein neues Problem - dazu mehr in einem anderen Thread.

    Gruß,
    ucontrol
     
Thema: Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brödje bbs 19/19

    ,
  2. Brötje Ecocondens BBS1919

    ,
  3. gaSTHERME BRötje

    ,
  4. Heizkessel brötje kesseltemperatur zu hoch
Die Seite wird geladen...

Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme Brötje EcoTherm Kompakt (WBS 22C) macht heulende/pfeifende Geräusche

    Gastherme Brötje EcoTherm Kompakt (WBS 22C) macht heulende/pfeifende Geräusche: Hallo zusammen, ich frage hier nach, weil der Bauträger den zuständigen Heizungsinstallateur schon 2x geschickt hat und dieser immer wieder sagt,...
  5. Gastherme von Brötje

    Gastherme von Brötje: Hallo!!! Hatte eigentlich in meiner DHH eine Gastherme von Vailant geplant.. Nun schlug mein Klempner mir eine Gastherme der Fa. Brötje vor.....