Stahträger als Sturtz in Aussenwand einlassen...Wärmebrücke?

Diskutiere Stahträger als Sturtz in Aussenwand einlassen...Wärmebrücke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nochmals zu dem Altbau aus dem anderen Threat....diesmal geht es um das Abfangen einer Decke mittels Stahlträgersturtz.... Objekt is...

  1. #1 manno79, 14.05.2014
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    nochmals zu dem Altbau aus dem anderen Threat....diesmal geht es um das Abfangen einer Decke mittels Stahlträgersturtz....

    Objekt is ca BJ 1968, Aussenwand 24er Hohlblock....eine 11,5er Innenwand wurde entfernt welche vorher von Aussenwand bis zum mittig im Haus sitzenden Kamin verlief. Hier wurde nun am Kamin eine Stahlstütze gestellt, an der Aussenwand ca 50% des Aussenmauersteins entfernt um eine Auflage für den Stahlträger zu schaffen. Ob hinter dem Stahlträger in der Aussenwand eine MIWO Dämmung gesetzt wurde kann ich nicht sagen da bereits alles verputzt war als ich das gesehen habe.
    Meine Frage hierzu, ist das so das normale vorgehen? Ich kann mir vorstellen, dass auf der Kaminseite (eine Kaminofen wird dort noch angeschlossen) sich der Stahltäger erwärmt und gleichzeitig auf der Aussenseite recht kühl wird da er in der Aussenwand liegt die sowieso schon recht dünn ist und über keine zusätzliche Dämmung von Aussen verfügt.
    Wäre es nicht sinnvoller oder richtiger gewesen auf der Raum Innenseite vor die Wand eine Stahlstütze zu stellen und diese als Auflage zu nutzen? Abgefangen wird ja nur die Last von oben....
     
  2. #2 Gast036816, 15.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest das erschöpfend planen lassen. statisch notwendige angaben kann dir niemand machen, der die situation und die statischen werte nicht kennt.
     
  3. #3 gunther1948, 15.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    statik im internet/forum ist immer wieder erheiternd.
    vielleicht kommt auch noch einer auf die idee sich den blinddarm am telefon operieren zu lassen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich erlaube mir, zu bezweifeln, daß die lediglich 12cm Auflager statisch hinreichend sind!
    Dann wäre die Frage einer evtl. Wärmebrücke erstmal nachrangig.

    Daher.
    Wer hat den Unterzug berechnet?
    Was hat jener für das Auflager des Trägers vorgegeben?
     
  5. #5 manno79, 15.05.2014
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi, danke für Eure Antworten...ich hätte im ersten Satz erwähnen sollen das es sich nicht um mein Haus handelt sonder um das eines Bekannten.

    Angeblich hat das ein Archi welcher auch Statiker ist geplant und berechnet (selbiger welcher sagte die Rabitzdecken müssen wegen der Wärmedämmenden Wirkung bleiben [siehe anderer Threat]). Ich will nicht sagen das ich mit meinem Bekannten mich über die Ausführung streite aber wir hatten eine Diskussion darüber wie es letzendlich gemacht wurde da es mich sehr gewundert hat das die Aussenwandsteine zur hälfte weggestemmt wurden.

    Da ich zur Statik nix sagen kann, begrenzt sich meine Frage auch nur auf die Sache mit der Wärmebrücke da ich der Meinung bin das eine auf der Rauminnenseite vor die Wand gestellte Stahlstütze (alle Mauern im Haus liegen übereinander) die bessere Variante gewesen wäre und man eine vernünftigere Auflage als einen Hohlblockstein gehabt hätte...von der Wärmebrücke abgesehen.
     
  6. #6 manno79, 15.05.2014
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Achso werft doch bitte auch mal einen Blick auf den Threat mit der Rabitzdecke wäre toll wenn Ihr dazu ne Meinung oder Erfahrung kund tun könntet, danke!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jene Stahlstütze würde aber ihrerseits auch ein tragfähiges Auflager benötigen.
    Ob man die einfach so auf die Rohdecke stellen könnte, ist möglich, aber nicht sicher.
     
  8. #8 manno79, 15.05.2014
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Das stimmt natürlich Julius, mir ging es ja primär darum dass der Stahlträger nicht in der Aussenwand sitzt, von der Statik mal ganz abgesehen.....wobei das passen sollte da das andere Ende des Sturtzes mit einem Auflager in Form einer Stahlstütze ausgeführt ist.
     
Thema: Stahträger als Sturtz in Aussenwand einlassen...Wärmebrücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Altbau stahlträger außenwand

    ,
  2. statik gewichtsverteilung in außenwand einlassen

Die Seite wird geladen...

Stahträger als Sturtz in Aussenwand einlassen...Wärmebrücke? - Ähnliche Themen

  1. Tragkraft HEB 100 Stahträger

    Tragkraft HEB 100 Stahträger: Neue Fensteröffnung: Giebelaussenwand (2schaliges Mauerwerk), 60cm breit und 200cm hoch. Wir sind gerade mitten in einer Komplettsanierung...
  2. Auflager für Stahträger vom Carport

    Auflager für Stahträger vom Carport: An unser EFH ist ein Windfang gemauert, auf dessen Mauern die Stahlträger für den Carport aufliegen sollen. Der Stahlträger sollte auch gleich...
  3. Stahträger abstützen, nur wie

    Stahträger abstützen, nur wie: Hi ihr Bauexperten. Ich habe folgendes Problem. Wir sind dabei einen Anbau an eine bestehende Doppelhaushälfte in Holzrahmenbau zu errichten....
  4. Fenster über Eck

    Fenster über Eck: Hallo zusammen, heute waren meine Frau und ich unterwegs, um uns einige Referenzobjekte unseres Architekten anzusehen. Dabei haben wir...
  5. Rundes Giebelfenster tauschen

    Rundes Giebelfenster tauschen: Hallo zusammen, ich besitze ein in den späten 50ern gebautes, zweigeschossiges Haus mit Satteldach. Im Giebel (also auf dem Dachboden) ist ein...