Rohr verschließen wegen Anschluss von Wasch- und Spülmaschine

Diskutiere Rohr verschließen wegen Anschluss von Wasch- und Spülmaschine im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung die Spülmaschine und Waschmaschine angeschlossen. Es gibt für die Leitung einen Haupthahn mit dem man das...

  1. moerle

    moerle

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Mainz
    Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung die Spülmaschine und Waschmaschine angeschlossen. Es gibt für die Leitung einen Haupthahn mit dem man das Wasser an bzw. abstellen kann. Direkt unter diesem Hahn befindet sich eine Rohröffnung, die mit einem halb offenem Plastikstopfen verschlossen war (geschraubt). Stelle ich das Wasser an läuft aus dem Rohr direkt unter dem Hahn Wasser heraus und die Maschinen werden nicht versorgt?! Das Rohr hat einen Innendurchmesser von 24 mm.

    Gibt es eine Möglichkeit das Rohr mit einem Blindstopfen zu verschließen? Oder muss das anders gemacht werden?
    Ein 1" und ein 1/2" Blindstopfen hat nicht gepasst (beide zu groß, da das Gewinde des jeweligen Stopfen zu dick ist).
    Kein Baumarkt und auch ein Sanitärfachhandel konnte mir Auskunft erteilen. Scheint etwas total außergewöhnliches zu sein.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?! Ich bin langsam etwas verzweifelt.
     

    Anhänge:

    • ROhr1.jpg
      ROhr1.jpg
      Dateigröße:
      13,4 KB
      Aufrufe:
      595
    • Rohr2.jpg
      Rohr2.jpg
      Dateigröße:
      13,8 KB
      Aufrufe:
      395
  2. #2 Achim Kaiser, 14.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist ein UP-Wasch-/Geschirrspülmaschinenventil mit Rückflussverhinderer und Belüfter ...
    und der Belüftereinsatz wurde wohl verbummelt.

    Das Ding ist als Ersatzteil beschaffbar ... allerdings wirst am Preis kauen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. moerle

    moerle

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich dieses Ersatzteil und was wird es in etwa kosten?
    Viele Grüße
     
  4. moerle

    moerle

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Mainz
    Hallo nochmal,
    meinen Sie vielleicht dieses Teil?
    Stopfen.jpg
    Das saß auf dem Rohr, ist aber undicht, sobald man die Waschmaschine und Spülmaschine benutzen möchte
     
  5. #5 Achim Kaiser, 14.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das eigentliche Funktionsteil sitzt unter der Rosette.

    Man kanns versuchen zu zerlegen und zu reinigen ... oder eben als Ersatzteil neu bestellen.
    Kann jede Sanitär-Firma über den Großhandel beschaffen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. moerle

    moerle

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Mainz
    So, das Problem wurde gelöst. Ich poste hier mal unsere Lösung, falls irgendjemand noch einmal das gleiche Problem haben sollte:
    Nach einiger Internetrecherche haben wir herausgefunden, dass das Rohr mit einem Ersatzteil aus dem Gartenbereich verschlossen werden kann.
    Und zwar einem Perlator Gewindeadapter. Dieser hat auf der einen Seite ein metrisches Gewinde, auf der anderen eins mit Zoll. Auf das Zoll-Ende kann man dann einen normalen Stopfen schrauben und das Rohr ist abgedichtet.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Womit Du unzulässigerweise an einer TW-Anlage rumgefummelt hast ... Prima ... toll gemacht ... gegen mindestens, wenn nicht noch mehr verstoßen ....
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es.
    Damit hast Du eine vorgeschriebene Sicherheiteinrichtung gegen Verseuchung des Trinkwassers unwirksam gemacht. Wirklich toll...
    Das muß umgehend rückgängig gemacht und fachmännisch in Ordnung gebracht werden!
    Was ist überhaupt mit "meine neue Wohnung" gemeint?
    Hast Du diese gekauft oder gemietet?
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    In einer Mietwohnung muß das der Vermieter machen.
    Ich würde meinem Mieter fristlos kündigen, wenn er an der TW-Anlage eigenmächtig rumfummelt.
     
Thema: Rohr verschließen wegen Anschluss von Wasch- und Spülmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blindstopfen spülmaschine

    ,
  2. Blindstopfen für Spülmaschinenanschluss

    ,
  3. blindstopfen improvisieren abfluss spülmaschine

    ,
  4. Blindstopfen ohne gewi de für Spülmaschinenanschluss,
  5. spühlmaschinenanschluss verschließen,
  6. spülmaschinenanschluss blindstopfen,
  7. kein blindstopfen spülmaschine demintage,
  8. waschmaschine an blindstopfen angeschlossen,
  9. spülmaschinenanschluss verschließen,
  10. blindstopfen Waschmaschine leitung,
  11. spuelmaschinenanschluss verschliessen,
  12. stopfen Spülmaschine
Die Seite wird geladen...

Rohr verschließen wegen Anschluss von Wasch- und Spülmaschine - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Rohr vom Ablufttrockner verschließen

    Rohr vom Ablufttrockner verschließen: Hallo zusammen, ich möchte im Fertighaus ein vorhandenes ungenutztes Rohr, das für einen Ablufttrockner vorgesehen war verschließen. Bin am...
  4. Gussasphaltestrich schneiden, Rohr verlegen und wieder verschließen

    Gussasphaltestrich schneiden, Rohr verlegen und wieder verschließen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir wollen das Heizsystem (bisher Nachspeicheröfen) erneuern. Fußbodenheizung kommt...
  5. Aufgestemmten Estrich für HZ-Rohre mit was verschließen?

    Aufgestemmten Estrich für HZ-Rohre mit was verschließen?: Liebes Forum, mein Heizungsinstallateur hat nun im auszubauenden Dachgeschosses die Heizugsrohre im aufgstemmten Estrich verlegt. Der Estrich...