Aschebetondecke verstärken

Diskutiere Aschebetondecke verstärken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Zeit mit und bin zuversichtlich, dass es in diesem Forum Mitglieder mit genügend Fachwissen gibt, um...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 julius1, 14.05.2014
    julius1

    julius1 Gast

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon eine Zeit mit und bin zuversichtlich, dass es in diesem Forum Mitglieder mit genügend Fachwissen gibt, um mir bei meiner Frage weiter zu helfen.

    Wir haben ein Haus aus den Anfang 50ern gekauft. Die Geschossdecken sind als Betondecken mit längs verlaufenden Stahträgern ausgeführt. Die Stahlträger erinnern ein bisschen an Eisenbahnschienen... dazwischen ist Aschebeton gegossen worden.
    Abgesehen davon, dass die Trittschallsituation nicht so dolle ist, überlege ich die enormen Höhenunterschiede in den Räumen (teilweise in einem Raum 3 cm Höhenunterschied Oberkante der Eisenträger) und zwischen den Räumen auszugleichen.
    Da die Tragfähigkeit dieser Deckenkonstruktion ja sicher nicht so hoch ist, dass man einfach Estrich einkippen kann...., dachte ich daran hier mit einer Stahlarmierung und Beton eine selbsttragende Schicht (Platte) in die Räume zu giessen.... Ist so etwas möglich?
    Oder muss ich mit den Decken leben?

    Danke für eure Einschätzungen und Tipps.

    Viele Grüße Julius
     
  2. #2 saarplaner, 14.05.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Also eine "selbsttragende" Schicht mit 3 cm Stärke gibt es nicht.

    Wieso siehst du die Oberkante der Träger? Ist kein Estrich auf der Decke?
     
  3. #3 Inkognito, 14.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gehen tut fast immer fast alles, nur am Ende will es keiner bezahlen müssen.

    Problem hier: Auflager auf der Wand für die neue Decke, neue Lasten, die über das Fundament abgeleitet werden müssen und so weiter und so fort.

    Einfach einen Estrich auf eine Deckenkonstruktion zu werfen, die ggfs. für so etwas nie ausgelegt war, würde ich nicht machen..
     
  4. #4 julius1, 14.05.2014
    julius1

    julius1 Gast

    @saarplaner: Die schicht dürfte auch ruhig dicker ausfallen.... ein Estrich ist nicht vorhanden. Die Oberfläche ist sehr rau.... kein Estrich.
    @ inkognito: Ich hatt gehofft, dass die Stahlträger diese zusätzliche Last auffangen und auch über die Auflager ableiten würden.... Kann die Möglichkeit (ist die Decke TRagfähig genug oder nicht) hier Estrich aufzubringen berechnet werden? Welche Angabenwerden dazu benötigt?

    Danke und Grüße Julius
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Sende an den Admin eine email und bitte um Änderung deiner Berufsangabe.

    Danach geht's weiter.
     
Thema: Aschebetondecke verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke verstärken

    ,
  2. aschebetondecken

    ,
  3. Ascheböde

    ,
  4. aschebeton decke,
  5. Trag last aschebeton,
  6. Aschebetondecke badezimmer,
  7. traglast asche betondecke,
  8. aschebetondecke,
  9. Aschebeton,
  10. aschebeton zwischen i-träger
Die Seite wird geladen...

Aschebetondecke verstärken - Ähnliche Themen

  1. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  2. OSB Wand verstärken

    OSB Wand verstärken: Hallo, ich muss eine 15 mm OSB-Wand verstärken, um etwas daran zu befestigen. Kann ich einfach eine 12 mm OSB-Platte drüberschauen/nageln oder...
  3. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  4. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

    Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  5. Rigipswand nachträglich von außen verstärken

    Rigipswand nachträglich von außen verstärken: Hallo zusammen. Wir haben in unserer Mietwohnung im Flur eine einfach verplankte Rigipswand auf Holzständerwerk. Da sollen Schuhregale Ran. Nun...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.