Bodeneinstand Haustuer herstellen

Diskutiere Bodeneinstand Haustuer herstellen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich bin neu hier und habe schon mein erstes Anliegen an Euch. Bei mir im Neubau wurde vor kurzem die Haustür eingebaut....

  1. #1 Adriano, 14.05.2014
    Adriano

    Adriano

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bauexperten,
    ich bin neu hier und habe schon mein erstes Anliegen an Euch.

    Bei mir im Neubau wurde vor kurzem die Haustür eingebaut. Diese hat ein Bodeneinstandsprofil von 35mmx30mm (Breite x Hoehe). Da der Fussbodenaufbau von zukuenftig 18mm noch nicht hergestellt ist, steht die Tuer auf Boecken quasi in der Luft (siehe Bild Tuereinstand). Mein Architekt sagte mir, ich solle das Profil kraftschluessig untermauern (bspw. Ytong) und dann von Aussen abdichten und daemmen (siehe Bild Architekt). Da ich mir das kraftschluessige untermauern ziemlich schwierig vorstelle, habe ich einen anderen Vorschlag in Anlehnung an die Fenstermontage skizziert (siehe Bild Vorschlag).
    Was meint Ihr dazu? Koennt Ihr eines von beiden empfehlen bzw. ausschliessen oder habt ggf. einen besseren Vorschlag? Bin ueber jede Rueckmeldung dankbar.
     

    Anhänge:

  2. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Also ich sehe kein Bodeneinstandsprofil. Bei uns war das eine Leiste als Kunststoff, auf der die Tür steht und die so hoch ist wie der gesamte Fußbodenaufbau. Im eingebauten Zustand kann man nicht mehr nach draußen durchsehen und Böcke brauchts dann auch nicht. Hätte das einbauen des Profils und das Abdichten nicht die Firma machen müssen? Bei uns hat das alles der Schreiner gemacht, der die Tür auch eingebaut hat, inkl. Abdichtung innen und außen.
    Das Profil dient doch auch der Vermeidung von Wärmebrücken, oder soll bei euch der Boden unter der Tür durchgehen?
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei Deinem Vorschlag wird dir der Belag innen an der "Stufe" der Untermauerung brechen.
    Warum macht der Archi kein Detail, wenn es schon einen gibt? Der haftet dann auch für die Funktionsfähigkeit.
    Und warum musst Du das untermauern, gibt es keinen Bauunternehmer.
     
  4. #4 Adriano, 14.05.2014
    Adriano

    Adriano

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Berlin
    @Shanau:
    Naja, bei den bodentiefen Fenstern ist das auch so gemacht worden, wie du es beschreibst. Die Tür haben wir über den Fachhandel bei Hörmann bestellt. Da gab es nur Profile von 30mm - 150mm. Da 150mm auch nicht ausgereicht hätte, haben wir uns für die günstigere 30mm Variante entschieden. Die Firma, die die Tür montiert hat (übrigens die Selbe, die auch die Fenster montiert hat), hat mir 8 Stahlwinkel (ca. 30x50), selbstschneidende Schrauben, Dichtungsband für Innen und Aussen sowie den Kleber für die Bänder da gelassen. Die Bodeneinstandsprofile der bodentiefen Fenster sind mE auch nur Stahlprofile die mittels Kompriband und Stahlwinkel auf dem Boden befestigt werden. Nur dass sie wohl noch mit Kunststoff verkleidet ist. So sieht es jedenfalls für mich aus.
    Der Boden soll, wie in den Skizzen dargestellt, bis zum Bodeneinstand gehen.

    @PeterB:
    Meinst Du als Belag Fliesen o.ä.? Findest Du den Vorschlag des Architekten besser? Nein, es gibt keinen Bauunternehmer, da ich in Einzelvergabe baue.
     
  5. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    War bei uns auch so. Wir haben einen Fußbodenaufbau OKFF 20cm.
     
  6. #6 Gast036816, 15.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    macht dein architekt keine ausführungsplanung? mit der ansage - mach gasbeton drunter graust es!
     
  7. #7 Thomas B, 15.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun, eine Ausführunghsplanung gibt es ja, wenngleich nur skizzenhaft.

    Di eFrage ist hier: Henne oder Ei?!

    Oder anders: Hat der Architekt diese Planung versäumt oder hat er mit seiner (skizzenhaften) Planung auf eine örtliche Gegebenheit reagiert, die er nun versucht hat zu lösen ("...Die Tür haben wir über den Fachhandel bei Hörmann bestellt....") Das liest sich für mich nicht wie: Architekt hat geplant (Türhöhe X mit Einstandsprofil usw. usf., sondern Loch in Wand, Bauherr bestellt Tür (Sonderaktionspreis oder einfach die mußte es sein, weil schön?), sondern BH schafft mit einem bestellten Teil eine Situation, die er nun zu lösen versucht.
     
  8. #8 Adriano, 15.05.2014
    Adriano

    Adriano

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Berlin
    Ja, genau so ist es Thomas. Der Architekt reagiert nur auf die vorliegende Situation. Und bei der Tür sollte es genau diese sein. Aufgrund der Anmerkung von PeterB habe ich mal einen neuen Entwurf gemacht. Was haltet Ihr davon? Falls keine Bedenken bestehen würde ich mir das so vom Architekten absegnen lassen. Er sagte bei meinem ersten Vorschlag nur, daß es schwierig wird auf der Aussenseite die Ecke (KG-Decke/Laibung/Türuntermauerung) mit einer Abdichtungsfolie dicht zu bekommen.
    Tuereinstand_Vorschlag2.jpg
     
  9. #9 Thomas B, 15.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...eine echte Verankerung am Rohboden wird es so wohl nicht geben, oder?
     
  10. #10 Adriano, 15.05.2014
    Adriano

    Adriano

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Berlin
    Eine Verankerung im ursprünglichem Sinne nicht. Im Boden hätte ich 10er Dübel vorgesehen.
     
  11. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ich würde ein Bodeneinstandsprofil aus Purenit drunter bauen. Ytong ist mist.
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Es stellt sich die Frage, warum Du überhaupt einen Archi hast.

    Der Archi hatte den Einbau der Haustüre vorzubereiten, also den 18 cm hohen Sockel zu erstellen bevor die Haustür kam. Der Unternehmer hatte Bedenken und Behinderung anzuzeigen, da der Aufstand für die Türe nicht vorhanden war. Jetzt läßt der Archi Dich mit dem von ihm verursachten Problem hängen.

    Die Tür lastet auf dem noch zu erstellenden Sockel. Ob dafür das gezeichnete Ytong-Steinchen ausreicht ???

    Auch die über die Außendämmung der Kellerdecke und den Ytong-Stein ( ?? ) geführte Bauwerksabdichtung ( = Zeichnung 3 ) ist grottenfalsch. Die Bauwerksabdichtung muß von der Kellerwand kommend über die Stirnseite und am Sockel hoch am Türstock hinterlaufsicher angeschlossen werden ( z.B. ) mit Anpreßschiene. Abdichtung auf der Dämmung entspricht nicht den aRdT in DIN 18 195 und sie birgt hier auch die Gefahr dass sie durchgestanzt wird.

    Der Kellerdeckenüberstand vor dem Sockel ist nicht nachvollziehbar. Warum wurde die Tür ( und der Sockel ) nicht bündig mit den aufgehenden Wänden eingebaut, was die nur schwer abzudichtenden Leibungszwickel vermieden hätte.

    So ist es:

    Das hätte er allerdings bereits im Zuge der Ausführungsplanung feststellen müssen und daher den Rücksprung der Tür in der Wandöffnung vermeiden müssen, damit Wand, Deckenvorderkante und Türrahmen für die Führung der Abdichtung in einer Ebene liegen.

    Auf der Außenseite vor der Tür fehlt die Hochführung der Abdichtung von 5 cm mit Tritt- und Stoßblech und die Rinne mit Giterrost als Einlaufschutz von Wasser ins Gebäude.

    Alles in allem wieder mal eine Nullplanung und Null-Vorbereitung des Archis. Was lernen die Archis eigentlich heute noch im Studium? Fliesenspiegel zeichnen?

    Den Archi würde ich unter Fristsetzung auffordern, eine den aRdT entsprechende Planung nachzureichen und den Unternehmer auf seine Kosten ( ! ) anzuhalten, diese vor Ort auch auszuführen. Wenn er rumzickt, würde ich sofort einen öbuv SV als Privatgutachter beauftragen, diesen den Murks begutachten und dokumentieren lassen, Mangelbeseitigung/Fertigstellung aller an der Haustür angrenzenden Bauteile ( Sockel, Türeinbaupostion, Dämmung und Bauwerksabdichtung ) ausarbeiten lassen und diese sodann auf Kosten des Archis ausführen lassen. Das Haus soll ja irgendwann mal fertig werden und die üblichen 80 Jahre halten.
     
  13. #13 Gast036816, 15.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    haustüranschlüsse sind immer ein problem, wenn sie nicht geplant werden, s. auch Jan81. wenn dann auch noch vor ort falsche vorgaben gemacht werden, dann ist der 1. schaden schnell vorprogrammiert. hier kann jetzt nur eine fachgerecht nachgeholte detailplanung helfen.
     
  14. #14 Adriano, 16.05.2014
    Adriano

    Adriano

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Berlin
    @Voda:
    Habe mal ein wenig über Purenit recherchiert. Scheint ja ein guter Werkstoff zu sein. Wie würde man ihn denn in meinem Fall befestigen? Wo bekommt man Purenit denn her? Habe irgendwie nix gefunden.

    @Eric:
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Abdichtung des Türeinstandes würde in diesem Falle per EPDM-Folie an die Schwarzabdichtung des Hauses herangeführt bzw. angeschlossen werden. Die Tür ist in die gleiche Ebene montiert worden, wie die Fenster, wegen der einheitlichen Optik. In unserem Neubaugebiet hat keiner eine mit der Kellerdecke bzw. Bodenplatte bündige Tür. Das bedeutet, daß die anderen doch ebenfalls die Abdichtung der Tür nachträglich mit der des Kellers verbunden haben müssen, oder? Ebenfalls habe ich noch nie eine Rinne vor der Eingangstür gesehen. Die Ausführungsplanung des Archis (wenn er es im Vorfeld gemacht hätte) wäre bestimmt genauso ausgefallen, wie sein Vorschlag auf dem Bild, denke ich. Von daher wäre das nach Deiner Ansicht auch falsch oder?
    Falls er jetzt eine offizielle Planung machen würde, müßte ich Sie von jemandem prüfen lassen oder?:deal
     
  15. #15 Adriano, 16.05.2014
    Adriano

    Adriano

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Berlin
    Btw wir haben ein 36,5er Ytong als Mauerwerk. Bei 17,5er Stein plus Dämmung würde ich eine Haustür bündig mit der Aussenkante verstehen.
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hast es nicht verstanden!

    Die Dämmebene ist die Außenwand. Die Türen und Fenster sind mit zu überdämmen. Ergo sollten sie in der gleichen Ebene wie die gemauerte Wand ( roh ) liegen. Dann läßt sich die Abdichtung ohne Probleme in einer Ebene führen. Innen hast Du dann sichtbare Tür- und Fensterleibungen; aber nicht auch noch Rohbau-Leibungen außen, die die Ausführung der Dämmung und Abdichtung behindern.
     
Thema: Bodeneinstand Haustuer herstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodeneinstand

    ,
  2. bodeneinstand bei türen

    ,
  3. bodeneinstandsprofil

    ,
  4. bodeneinstand haustür,
  5. abdichtung Haustür bodenplatte,
  6. bodeneinstand türen,
  7. bodeneinstandsprofil haustür,
  8. purenit bodenschwelle,
  9. bodeneinstand fenster,
  10. bodeneinstandsprofil einbauen,
  11. haustürschwelle abdichten,
  12. haustürschwelle detail,
  13. haustür bodeneinstand,
  14. bodeneinstand tür,
  15. schwelle unterbau tür www.bauexpertenforum.de,
  16. terassentür einstandsprofil,
  17. bodeneinstand bedeutung,
  18. Purenit Sockel Tür,
  19. Splendoor bodeneinstandsprofil,
  20. tür schwelle unterbau,
  21. Bodeneinstand ,
  22. abdichtung türschwelle detail,
  23. purenit bodeneinstandsprofil,
  24. tür Bodeneinstand,
  25. tür untermauern
Die Seite wird geladen...

Bodeneinstand Haustuer herstellen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Bodeneinstand nachträglich setzen zur Dämmung und Isolierung

    Bodeneinstand nachträglich setzen zur Dämmung und Isolierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, nachdem wir in unserem...