Was passiert, wenn man sich nicht an die Baugenehmigung hält?

Diskutiere Was passiert, wenn man sich nicht an die Baugenehmigung hält? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich habe momentan ein Problem. Ich habe eine Baugenehmigung für den Bau eines Hauses mit Garage und Carport. Das Haus ist nun...

  1. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Leute,

    ich habe momentan ein Problem. Ich habe eine Baugenehmigung für den Bau eines Hauses mit Garage und Carport. Das Haus ist nun komplett fertig. Die Garage und das Carport werden gerade gebaut. Allerdings ist gerade ein großes Problem aufgetreten. Der Architekt, der damals das Haus geplant hat - und der nicht mehr für mich tätig ist, hat eine Wand der Garage genau da hingesetzt, wo ein Abwasser-Wartungsschacht ist. Es macht keinen Sinn die Position des Schachtes irgendwie zu verschieben, was zudem wohl sehr teuer wäre. Außerdem hat er wohl in den eingereichten Plänen 11er Steine eingezeichnet, was nach dem Bauunternehmen und dem Statiker wohl zu wenig ist.

    Deshalb wäre nun die Frage, ob ich von der Baugenehmigung abweichen darf, bzw. was es für Konsequenzen haben kann, wenn ich es mache. Ich brauche eigentlich zwei Sachen:

    1) Die Garage wird ca. 50cm breiter
    2) Die Garage wird aus dickeren Steinen gemauert.
     
  2. #2 Thomas B, 14.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    1) ggf Tektur einreichen (lassen)
    2) dürfte ohne Belang sein. halten sollte es natürlich schon und eine 11,5er Außenwand ist schon mal recht dünn
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Andere Lösung - im Schachtbereich eine einfache Tür ohne Schwelle hinbauen, um den Zugang zum Schacht zu erhalten!
     
  4. #4 Gast036816, 14.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die abweichung zeichnerisch darstellen, die veränderungen in den berechnungen einfügen, die notwendigkeit beschreiben und das ganze als deckblättschen beim amt einreichen. am besten das zur sprechzeit übergeben und mit dem sachbearbeiter besprechen.
     
  5. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Das wäre tatsächlich eine gute Idee. Ich möchte aber trotzdem das Thema etwas ausdiskutieren.

    Wird es dann eine neue Baugenehmigung?
    Ich frage aus dem Grund, weil es anscheinend etwas Stress mit einem meiner Nachbarn gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben alle Nachbarn ein Schreiben bekommen, als ich damals die Baugenehmigung eingereicht habe. Und dieser eine Nachbar - mit dem ich mich ein einziges Mal nett unterhalten habe, hat zig Mal irgendwelche Einwendungen gegen mein Bauvorhaben gehabt und das Bauamt hat seinen Einwendungen jedes Mal entsprochen. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat er auch einen Bekannten oder Verwandten beim Bauamt. Auch hat er versucht alle anderen Nachbarn gegen uns aufzuhetzen.

    Deshalb habe ich momentan Angst, dass ich für die Änderungen wieder Geld in die Hand nehmen muss - was jetzt schon relativ knapp ist - und dann entweder ohne Garage dastehe oder das ganze zu einem richtigen Nachbarschaftsstreit ausartet. Momentan ist da irgendwie so ein Stand wie... man grüßt sich, ab und an spricht man Abends miteinander, aber mehr auch nicht...

    Deshalb da die Frage, ob die Nachbarn wieder ein Wisch bekommen und der Änderung widersprechen können.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gerade bei so einem Nachbarn, der ggf. über seine(n) Bekannten/Verwandten Zugang zu Eurer Akte hat und einem entsprechend gestrickten Amt wäre ich höllisch vorsichtig, gegen eine Genehmigung zu verstossen.
    Rückbauverfügung + Owi + keine Chance mehr auf Änderung braucht keiner!
     
  7. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...sehe ich auch so.
    Wenn es keine Probleme mit den Abstandsflächen gibt, können die Nachbarn eine Genehmigung sowieso nicht verhindern, auch wenn sie den Plan nicht unterschreiben. Allerdings erhalten sie dann wieder eine Ausfertigung vom Genehmigungsbescheid (das Schreiben, von dem Du sprichst).
     
Thema: Was passiert, wenn man sich nicht an die Baugenehmigung hält?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbar hält sich nicht an baugenehmigung

    ,
  2. was passiert wenn man sich nicht an die baugenehmigung hält

    ,
  3. nachbar hält sich nicht an baugenehmigung sachsen

    ,
  4. was passiert wenn man nicht vollfugig vermauert,
  5. wenn amn sich ncht an baugenehmigung hält
Die Seite wird geladen...

Was passiert, wenn man sich nicht an die Baugenehmigung hält? - Ähnliche Themen

  1. Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?

    Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?: Oberhalb eines Eckfensters: hässlicher Putz, große Fuge mit schwarzem Material zwischen Wand und Decke. Fenster geht in das nächste Geschoss...
  2. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  3. Was passiert hier mit den Fugen und wie bekomme ich es in den Griff

    Was passiert hier mit den Fugen und wie bekomme ich es in den Griff: Hallo, in unserem 5 Jahre alten Bad fangen die Fugen an zu schimmeln: [ATTACH] [ATTACH] Da am besten machen um mich aufzuhalten oder es wieder...
  4. Was passiert bei 24h Phasenverschiebung?

    Was passiert bei 24h Phasenverschiebung?: Kontext: Sommerlicher Hitzeschutz Bin gerade dabei mein Dach vom Neubau zu planen, nach meinem aktuellen Konstruktionsüberlegungen habe ich eine...
  5. häufig gestellte Frage was passiert, wenn?

    häufig gestellte Frage was passiert, wenn?: Weil der Artikel so schön ist und im Forum Angst und Bange gemacht wird wenn.... Was sagte Papa früher? Junge, wenn'e Scheisse baust und...