Abfluss der Duschwanne zugesetzt

Diskutiere Abfluss der Duschwanne zugesetzt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben seit wir unser Haus vor einem Jahr gekauft haben, Probleme mit dem Abfluss unserer Dusche (Wasser läuft sehr langsam ab)....

  1. #1 JeWei86, 14.05.2014
    JeWei86

    JeWei86

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Gundheim
    Hallo,

    wir haben seit wir unser Haus vor einem Jahr gekauft haben, Probleme mit dem Abfluss unserer Dusche (Wasser läuft sehr langsam ab). Nachdem "Pömpel" und Spirale nichts gebracht haben, habe ich mir eine kleine Endoskopie-Kamera zugelegt um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Dabei habe ich das auf dem Bild zu sehende "etwas" entdeckt. Weiß jemand was das sein könnte bzw. wie ich das aus unserem Rohr bekomme?

    Ich vermute das sich dort mal irgendwas verklemmt hat und sich einfach Schwebeteilchen im Wasser daran abgesetzt haben. Ich habe inzwischen auch mit dem Hochdruckreiniger und entsprechendem Kanalreinigungs-Schlauch versucht das Teil zu entfernen, jedoch ohne Erfolg (soweit ich das sehen konnte, hat sich durch den Hochdruchreiniger garnichts gelöst).

    Forum1.jpg

    Weiß jemand Rat?

    Grüße
    Jens
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo genau (in Bezug auf die Einlauföffnung) sitzt das "Ding"?
     
  3. #3 JeWei86, 15.05.2014
    JeWei86

    JeWei86

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Gundheim
    Vom Duschabfluss verläuft das Rohr etwa 3m mehr oder weniger waagerecht Richtung Fallrohr . Kurz vor dem Übergang in das Fallrohr sitzt diese Teil. Auf dem Bild ist leider nicht zu erkennen, das das Ding auch einige Zentimeter tief ist (ich schätze mal so 5cm). Hinter dem Teil ist auch das Fallrohr teilweise damit verkrustet.

    Interessant ist auch, das in dem Rohr immer Wasser steht. Wenn ich jetzt mit der Kamera reingehe, ist das Rohr etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt und das Teil befindet sich fast nicht im Wasser (sondern wird von der Luft umgeben). Nur wenn ich Wasser in den Abfluss laufen lassen, füllt sich das Rohr.
    Was ich im ersten Posting auch vergessen habe zu erwähnen ist, das bei Spülung der Toilette sich das Wasser im Duschabfluss bewegt und teilweise auch aus dem Abfluss nach oben kommt (manchmal kommt auch das Fäkalienwasser aus der Toilette mit hoch :( ).

    Ich vermute das in der Abwasserinstallation mehrere Fehler bzw. Verstopfungen vorliegen, leider komme ich auf Grund dieser "Sperre" im Abfluss mit der Kamera aktuell nicht viel weiter (ich kam nur einmal daran vorbei und konnte sehen, das im Fallrohr sich auch diese "Verkrustungen" befinden.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 15.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hol dir eine Firma welche sich auf sowas spezialisiert hat. (Kanalreinigung) Die können Dir auch sagen ob ohne etwas zu beschädigen das Teil entfern werden kann.
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Schau mal in deiner Gebäudeversicherung nach, evt. kommen die für die Kosten der Beseitigung von Rohrverstopfungen auf.
     
  6. #6 Sterneberg, 15.05.2014
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    moin moin,

    mag ja sein das ich mich täusche, aber das "Etwas" sieht doch aus wie ein Dichtring, der beim Zusammenstecken von Rohr und Verbindungsmuffe, aus seinen angestammten Platz halb herausgerutscht ist.

    Verwunderlich ist allerdings, das es nicht schon zu Durchfeuchtungen ausserhalb des Rohres gekommen ist. Oder nur noch nicht bemerkt? (Denn bei Rückstau des Abwassers wird hier ziemlich sicher Feuchtigkeit nach aussen dringen, wenn auch Muffe und Rohr in Fließrichtung, bei richtiger Einbauweise und ohne Doppelmuffe, normalerweise auch ohne Dichtring "dicht" sein sein sollten.

    Ich glaube fast, hier wird`s ohne eine Freilegung und instandsetzung der "Unfallstelle" nicht gehen.

    Mfg der Sterneberger
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hast du schon mal versucht, einen Draht mit Haken (z.B. aus einer 2,5mm² NYM-Leitung) mitzuführen, um das Ding rauszukriegen?
     
  8. #8 JeWei86, 21.05.2014
    JeWei86

    JeWei86

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Gundheim
    @Gewnny: das Teil saß bombenfest, keine Chance da etwas zu machen.

    Am Montag war eine Rohrreinigungsfirma da. Die Vermuten auch das es ein Dichtungsring war. Der Kanalreiniger ist mit einer Rohrfräse durch das Rohr gefahren, anschließend war keine Ablagerung mehr da. Da das ursprüngliche Problem immer noch vorhanden war (das Wasser der Toi-Spülung kommt zum Abfluss hoch), wurde noch der Fallstrang komplett "durchgefräst".

    Das Problem ist leider immer noch vorhanden (wenn auch deutlich weniger Stark). Ursache ist wohl, das das Abflussrohr der Dusche ein leichtes Gefälle in die falsche Richtung hat (also zum Abfluss hin) und dadurch das Toi-Wasser zuerst Richtung Dusche fliest, bevor es in das Fallrohr fliest :(
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 21.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So ein Problem hatten wie mal in einer früheren Mietwohnung.Dort wurde später als Lösung die Duschwanne gegen eine flache Version getauscht und diese höher gesetzt um das Gefälle zu korrigieren. Vielleicht ist das bei euch auch möglich
     
  10. #10 JeWei86, 21.05.2014
    JeWei86

    JeWei86

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Gundheim
    Das wird bei uns vermutlich nicht funktionieren. Wir haben bereits eine extra tiefe Duschwanne, damit die Duschkabine passt (Dachschräge im Weg).

    Der Mitarbeiter der Rohreinigungsfirma hatte allerdings eine "akzeptable" Idee. Er meinte man könnte unter der Duschanne ein Rohr durch die Decke legen und dieses dann unterhalb der EG-Decke zum Fallrohr führen . Das Rohr würde dann zwar an der Decke des Büros entlanglaufen, dies könnte man aber problemlos verkleiden.
    Alternative wäre die Abwasserrohre neu zu verlegen (= Bad renovieren).
     
  11. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Von unten? Aufmachen der EG-Decke?
     
  12. #12 JeWei86, 21.05.2014
    JeWei86

    JeWei86

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Gundheim
    Nein, eher so:

    Duschwanne raus
    Vorhandenes Abfluss-Rohr stilllegen
    Neues Rohr durch die Decke legen
    Duschwanne wieder drauf

    Ob und was wir machen wissen wir noch nicht. Vielleicht leben wir auch noch einige Zeit mit den vorhandenen Rohren und renovieren das Bad in ein paar Jahren. Durch die Beseitigung der Kalkablagerungen ist das Problem deutlich weniger geworden.
     
  13. #13 ThomasMD, 21.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich frage mich nur, was passiert da, wo der Dichtring fehlt?
    Ob da wohl ohne Dichtung alles dicht ist?
     
  14. #14 OLger MD, 21.05.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Möglicherweise hat sich ja im Laufe der Jahre ""Dichtkalk"" gebildet.
     
Thema:

Abfluss der Duschwanne zugesetzt

Die Seite wird geladen...

Abfluss der Duschwanne zugesetzt - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Position des Abflußes in der Duschwanne

    Position des Abflußes in der Duschwanne: Hallo, wir möchten eine bodengleiche Duschwanne in der Größe 120 x 100 cm in einer Ecke einbauen lassen. Damit es klappt muss der Abstand zum...
  5. luftzug aus Abfluss der Duschwanne

    luftzug aus Abfluss der Duschwanne: Moin! Kann es sein, dass es einen Luftzug aus den Abfluss der Duschwanne geben kann? Wasser steht im Abfluss! Danke ,Klaus