Mauerstärke, Raumklima und Dämmwert

Diskutiere Mauerstärke, Raumklima und Dämmwert im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Da unser Sanierungskauf nicht geklappt hat (sehr ärgerlich...) werden wir nun bauen. Architektin ist an Bord. Wir streben ein KFW55 oder 40 Haus...

  1. #1 JResniz, 14.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Da unser Sanierungskauf nicht geklappt hat (sehr ärgerlich...) werden wir nun bauen. Architektin ist an Bord.
    Wir streben ein KFW55 oder 40 Haus an - ich habe gelesen, dass man U-Werte von <0.15 für KFW40 anstreben sollte.
    Wir wollen verklinkern. Generell haben wir 2 Richtungsideen:

    Kalksandstein 175, Dämmung (MiWo etc.) 200, Luftschicht 30, Klinker 115 -> U-Wert 0.149
    T7 Perlit 490, Luftschicht 30, Klinker 115 -> U-Wert 0.159

    Vom Gefühl gefällt mir die zweite Idee besser. Ich nehme an, dass die erste definitv gängiger und günstiger ist.
    Wie verhalten sich die beiden Ausführungen in Hinblick auf Raumklima und co. ?
    Kann man gefüllten Poroton überhaupt verklinkern?
     
  2. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    49+3+11,5=63,5 cm Wand.

    Deine Fenster werden aussehen wie bei einer Burg. Es geht erstmal ein halben Meter rein bis zur Fensterscheibe.
    Sieht nicht nur sehr sehr merkwürdig aus... ist es auch ^^
    Ausserdem kommt auch weniger Licht in den Raum.

    Für KFW 40 wird eine Massive Wand einfach zu dick. KFW 55 ist sogar mit 36,5 cm machbar.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Das Thema hast du ja schonmal gebracht. Denke halt das die 490 mm T7 Variante teuer wird.
    Bei Variante mit dem Kalksandstein wäre der Schalenabstand 230mm. Die meisten Anker haben Zulassung bis 200. Evtl. können die Experten hier mehr dazu sagen.

    Wie ich früher schon mal geschrieben habe eine evtl. 3te Möglichkeit.
    240mm Poroton T14, 16cm Miwo Dämmung (wenn du besseren Wert haben willst gibts auch in 032) Luftschicht und dann 115 mm Klinker
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Mit 032er Dämmung wäre der Wert 0,145. Wobei mir im Raum Hamburg mit dem milderen Klima zu Gunsten der Wohnfläche auch ein etwas schlechterer U-Wert der Wand genügen würde. Kfw 55 finde ich auch ausreichend. Die 2.500 Euro extra gibts du locker für die Zusatzmaßnahmen aus.
     
  5. #5 JResniz, 15.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Okay, danke. Sorry für das doppelte Thema. Ich konnte es nicht mehr finden und wusste nicht mehr ganz genau was die Quintessenz war. Nur das die Mauer zu dick war.
     
Thema:

Mauerstärke, Raumklima und Dämmwert

Die Seite wird geladen...

Mauerstärke, Raumklima und Dämmwert - Ähnliche Themen

  1. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  2. EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern

    EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern: Hallo Zusammen! wir renovieren gerade ein EFH von 1983. (Fassadendämmung wird nicht gemacht. )Dabei haben wir im 1. Stock die abgehängte...
  3. Mauerstärke, Wendigkeit zwischen Schlafzimmern / Bad

    Mauerstärke, Wendigkeit zwischen Schlafzimmern / Bad: Hallo, ich bräuchte bitte ein paar Erfahrungsberichte bzgl. der Mauerstärken bei den Innenwänden. Was würdet ihr denn empfehlen für Mauerstärke...
  4. Sturz über halber Mauerstärke - übertreibe ich?

    Sturz über halber Mauerstärke - übertreibe ich?: Hallo zusammen Ich möchte außen an einer 45 cm dicken Naturstein-Außenwand eine Aussparung von 150 cm Breite, 90 cm Höhe und 20 cm Tiefe...
  5. Mauerstärke

    Mauerstärke: Hallo, ich würde gern an meinem Elternhaus ( ca 100 Jahre alt ) die Aussenwände mit einem WDVS System dämmen. Es ist ein Ziegelmauerwerk mit...