Frage(n) bezüglich Aufbau der obesten Geschossdecke und Dämmung

Diskutiere Frage(n) bezüglich Aufbau der obesten Geschossdecke und Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo die Herren, ich habe ein paar Fragen bezüglich des Aufbaus der obersten Geschossdecke sowie der Dämmung zwischen den Sparren. Die...

  1. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo die Herren,

    ich habe ein paar Fragen bezüglich des Aufbaus der obersten Geschossdecke sowie der Dämmung zwischen den Sparren.

    Die Balkenlage soll später mit Gipsplatten verkleidet werden.
    Der Spitzboden über dem Dachgeschoss soll dabei lediglich als Abstellraum, welcher nicht beheizt wird, genutzt werden.
    Auf dem Dach sind bereits 60mm Holzfaserplatten vollflächig verlegt.

    Da die Arbeiten weitgehend in Eigenleistung erfolgen sollen, möchte ich selbstverständlich auch keinen Fehler machen.

    Auf was ist zu achten?
    Im Internet habe ich eine Grafik gefunden, welche den Aufbau optisch schön zeigt.
    Welches Material ist auf den Kehlbalken zu schrauben? (Impregnierte Schalbretter, OSB Platten...)
    Falls dieser Aufbau bei mir anzuwenden wäre, möchte ich jedoch auf die Dämmung über den Kehlbalken verzichten.

    Was kann ich am Besten zum Füllen der kleinen Schlitze nehmen? (Siehe Bilder, an denen Licht von außen eintritt)

    Welche Dicke des Dämmmateriales ist zu wählen, wenn die Sparrenhöhe 195mm beträgt. (Es gibt ja lediglich 180mm oder 200mm)
    Ein befreundeter Trockenbauer meinte, dass die Dämmung nicht "gepresst" sondern locker zwischen den Sparren liegen soll. Er hält jedoch die 180mm als zu wenig und riet mir zu 200mm.

    Ein paar Bilder zum Veranschaulichen liegen im Anhang bei.

    Danke schon einmal.
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kennst das Wort Planung? Du führst eine risikoreiche Arbeit aus ohne auch nur ansatzweise Ahnung zu haben. Tu dir einen Gefallen, such dir einen fachlich versierten Planer der dir den Aufbau und die Anschlüsse plant und danach deine Arbeit überwacht. Du hast allein auf den Bildern mindestens 4 kritische Punkte die dringend geplant werden müssen. Für einen mit Ahnung, der in der Lage ist diese Arbeiten zu planen und auszuführen sind sie recht offensichtlich. Wenn du sie nicht auf Anhieb findest und benennen kannst solltest du zumindest davon absehen die Planung selber zu machen.

    Such mal, ob du sie findest... Ich bezweifel es...
     
  3. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Solche Antworten helfen mir ungemein weiter.

    Fakt ist, dass ich keinen Bauleiter besitze, aber unterschiedliche Vorgehensweisen von Firmen kenne.
    Es wäre schön wenn man die "kritischen" Punkte auch nennt...
    Gerade deshalb habe ich mich an das "BauEXPERTENForum und nicht an das Bauleienforum gewendert.
     
Thema:

Frage(n) bezüglich Aufbau der obesten Geschossdecke und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Frage(n) bezüglich Aufbau der obesten Geschossdecke und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

    Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton: Hi Zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als...
  3. Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein

    Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Und zwar möchte ich einen Doppelstabmattenzaun auf einer Granitmauer befestigen. Die Aufschraubhülse...
  4. Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss

    Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir sind dabei unser Dach neu zu dämmen um das ganze Dachgeschoss zu einer Wohnung auszubauen. In der Skizze habe ich unser...
  5. Anwalt oder Bauingenieur für Fragen bezüglich Energieeinsparungsverordnung und asbest-Eternetplatten

    Anwalt oder Bauingenieur für Fragen bezüglich Energieeinsparungsverordnung und asbest-Eternetplatten: Hi. Ich habe ein altes Haus, was von aussen sehr schlecht aussieht. An der Fassade sind Eternitplatten verbaut. Aufgrund des Alters sind sie...