Bauleiter

Diskutiere Bauleiter im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben gestern unsere Baugenehmigung erhalten und es wird öfters vom Bauleiter gesprochen. Rein interesse halber wer darf denn alles Bauleiter...

  1. balu85

    balu85

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellter
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Wir haben gestern unsere Baugenehmigung erhalten und es wird öfters vom Bauleiter gesprochen. Rein interesse halber wer darf denn alles Bauleiter sein, gibt es dafür spezielle Qualifikationsvorgaben wie z.b. abgeschlossenes studium im Baubereich, nur Meister oder auch ein Maurer.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
     
  2. #2 Annette1968, 15.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich weiß nicht einmal, ob ein Bauleiter Pflicht ist. Unser damaliger "Bauherrenbetreuer" von damals (kommt aus dem Finanzbereich!) übernimmt inzwischen für unseren bau Ing angeblich auch die Bauleitung...... Ich habe da meine erheblichen Zweifel an der Qualifikation, vorsichtig ausgedrückt.
    Ich würde mir inzwischen für die Bauleitung einen Architekten oder zumindest BauIng suchen. Nicht dass ich einem meister irgendeine Qualifikation absprechen will, aber wie will ein Rohbauer die Arbeit des Elektrikers, Fliesenlegers etc. und die Schnittstellen dazwischen beurteilen.

    Von einem Architekten, der die Gewerke ja in der Regel von A-Z begleitet, erwarte ich das schon eher.
     
  3. #3 OLger MD, 15.05.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    § 55 LBO Sachsen Anhalt
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    EIN BAULEITER IST IMMER NOTWENDIG!

    Und bitte einfach kommentare unterlassen, die bereits mit "ich weiss nicht" anfangen. Die sind flüssig.

    §55 Abs.2 BOlsa:


    beantwortet alles.


    Ey Holger!
     
  5. balu85

    balu85

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellter
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Die Erklärung der Bauordnung hatte ich auch gelesen, allerdings stellte sich für mich daraus die frage ob es noch genauer geregelt irgendwo ist. Wie definiert sich Sachkunde, wenn man z.b. 20 Jahre als Maurer arbeiter ist das genug um einen rohbau zu erstellen oder ist extra eine Prüfung gefordert. Vielleicht interpretiere ich da jetzt auch zuviel rein, weil ich das von den steuergesetzen so gewohnt bin.

    DANKE schonmal für eure Antworten
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es gibt Leute, denen der Sachverstand aufgrund ihrer Ausbildung unterstellt wird. Dazu gehören Architekten und Bauingenieure. Dann gibt es Leute, die den Sachverstand haben könnten. Dazu zählen Handwerksmeister, Techniker und Fachingenieure. Als dritte Gruppe gibt es Leute, denen der Sachverstand regelmäßig nicht unterstellt werden kann. Dazu zählen Bäcker, Fleischer und die meisten Bauherren.

    Der Nachweis, ob jemand Sachverstand hat oder nicht ist leider erst zu führen, wenn eine Situatioon eintritt, in der der Sachverstand des Bauleiters in Frage gestellt wird. Das wird Dir als Bauherr jetzt nicht wirklich weiterhelfen - ist aber so.

    Was die Erfahrung angeht ist das schon etwas einfacher ... noch nie am Bau gewesen: keine Erfahrung. Bauleiter bei Stuttgart21, BER, Berlin Hauptbahnhof oder Elbphilharmonie = Erfahrung. mit den Abstufungen dazwischen
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wobei ACHTUNG der Bauleiter nach LBO nur für das öffentliche Baurecht gefordert und zuständig ist!!!

    Das hat nichts mit der ebenso notwendigen Überwachung der Gewerke zu tun.

    Der LBO-BL hat daher nur Dinge wie die Standsicherheit oder die Einhaltung der genehmigten Planung zu überwachen (Abstandsflächen, Höhen, Gebäudeabmessungen)

    Wenn die Wände krumm und schief sind, die Fenster am falschen Fleck sitzen, Rohrleitungen aus dem Estrich lugen - jukcht den nicht die Bohne, wenn dadurch das öffentliche Baurecht nicht tangiert wird!!!
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das kommt hinzu. Und geht noch weiter. Forderungen aus der Baustellenverordnung, Einhaltung der Förderrichtlinien für kfw, bafa, Reginoalförderungen, Einhaltung der enev, des EEWärmeG etc ....
     
  9. #9 stockstadt, 15.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    wie geht es jetzt bei dir weiter?
    Wer baut wie, warum und wann für dich??

    LG
     
  10. balu85

    balu85

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellter
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Erstmal heißt es bei uns weiter warten, erstmal muss die Statik noch berechnet werden, die muss ja dann mit der Ankündigung des Baubeginns ans Bauamt geschickt werden. Dann reißen wir in eigenleistung einen Teil der bestehenden Garage ab und dann kommt der Bodenplattenbauer und darf sich ans Werk machen, 90 cm streifen Fundament und da dann die Platte drauf, ob es dieses Jahr aber noch dazu kommt wird sich zeigen wie flink wir beim kaputt machen sind, aber uns hetzt ja auch nichts. Achso um ein bisschen weiter aufzuholen, ein Haus steht bereits seit 100 Jahren, es kommt jetzt praktisch noch eine Wohneinheit dazu, die für meine Eltern wird, alles schön ebenerdig, dass man im Alter es auch einfacher hat.
     
Thema: Bauleiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ohne bauleiter bauen sachsen-anhalt

    ,
  2. baugenehmigung sachsen anhalt bauleiter

Die Seite wird geladen...

Bauleiter - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  3. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  4. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  5. Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!

    Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!: Hallo, seit Anfang des Jahres verspricht uns der Bauleiter mit dem Beginn unseres Dachneu-/umbau,die Finazierung steht seit Ende letzten Jahres....