Schornstein versottet langsam

Diskutiere Schornstein versottet langsam im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe einen gemauerten Schornstein und jetzt war der Schorni da und meinte, dass das gute Stück versottet...

  1. #1 KlausDierolf, 15.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2014
    KlausDierolf

    KlausDierolf

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: ich habe einen gemauerten Schornstein und jetzt war der Schorni da und meinte, dass das gute Stück versottet sei. Dazu habe ich unter anderem diesen Beitrag gefunden. isdochegal Und da ich eigentlich auch der Meinung bin, dass ein Edelstahlschornstein vll die langfristigste Lösung ist, habe bei dieser Firma mal angerufen und die haben mich auch gut beraten und mir alles erklärt und so. Allerdings hab ich immer noch bedenken, weil ich noch nie sowas großes im Internet bestellt habe. Aber das wird schon klappen oder? Ich bin mir auch noch unsicher, ob ein Edelstahlschornstein die beste aller Lösungen ist. Was würdet ihr denn machen?
    Danke :)
    Gruß, Klaus
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ein Schornstein muss von einer Faschfirmar errrichtet werden. Der Schornsteinfeger will (in der Regel) eine Fachunternehmererklärung für die Errichtung sehen. Warum also das blechrohr im Netz bestellen, wenn eh ein kommen muss, der das montiert? Hol die eine _Fachfirma, lass die das machen und brumm denen sauch gleich den Papierkrieg mit dem Schornsteinfeger auf. Leg Geld auf den Tisch und Ruhe ist. Selbst ich, der weiss, was da alles zu tun ist, wälze das immer ab. Der Schronstein-/Kaminbauer weiss dass meist noch einen Funken besser und hat vor allem Routine darin und braucht damit deutlich weniger Zeit.
     
  3. #3 OLger MD, 15.05.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ggf. verlangt der Schornsteinfeger vor der Inbetriebnahme auch noch eine Berechnung des Querschnittes nach (ehemals DIN 4705) DIN EN 13384-1 / DIN EN 13384-2. Soll am besten auch gleich der Errichter der Abgasanlage machen.

    Gruß
    Holger
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    sach ich doch :-) Alles Kram, mit dem sich nicht rumschlagen _will_.
     
  5. #5 KlausDierolf, 15.05.2014
    KlausDierolf

    KlausDierolf

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    München
    okay, danke :) also jemand der das aufbaut und so könnten die auch besorgen meinten die....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ja nicht der erste Schornstein auf dieser Welt der saniert werden muss. Edelstahlrohre einziehen ist eine gängige Lösung, und wenn das vom Fachbetrieb ausgeführt wird, gibt es auch alle notwendigen Berechnungen dazu, so dass auch der Schorni kein Problem damit hat.

    Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber ein Edelstahlrohr ist gängige Praxis, relativ preiswert, und schnell erledigt. Man sollte sich aber auch mal Gedanken darüber machen, warum der Schornstein versottet. Je nach Ursache wäre nämlich denkbar, dass man nicht nur einfach ein Edelstahlrohr in den alten Schornstein stellen kann. Aber auch solche Fragen müsste eine Fachfirma beantworten können, spätestens nach einer Untersuchung der Anlage vor Ort und ein paar Messungen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 KlausDierolf, 15.05.2014
    KlausDierolf

    KlausDierolf

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    München
    Hallo Ralf,
    danke! Das hilft mir weiter :) werde vielleicht erstmal jemanden kommen lassen, der sich das alles gut anschaut und mir weiterhilft. Mein Schorni war leider nicht so gesprächig, der meinte nur, dass der Schornstein versottet sei und dass ich das beheben müsse. Musste mir erstmal im Eigenstudium beibringen, was das denn genau ist ;)
    Gruß, Klaus
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Wärmeerzeuger?
    Seit wann tritt Versottung auf?
    Wurde an der Anlage etwas geändert?

    Erfahrungsgemäß passiert so etwas wenn zu viel optimiert wird (Abgastemperatur zu niedrig) oder wenn ein Kessel/Brenner getauscht wird ohne vorher den Schornstein zu beachten. Dann passt der Schornstein nicht mehr zum Wärmeerzeuger, Abgase kondensieren, und der Ärger geht los.

    Zudem sollte geprüft werden, ob es sich tatsächlich um eine Versottung handelt, oder ob anderweitig Wasser eindringen kann. Man kann auch falsch sanieren, und dann hat man nur Geld versenkt.
     
  9. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich habe immer alles mit meinem Schornsteinfeger vorher abgeklärt.
    Es ist gut, wenn er direkt mit im Boot sitzt und er dann auch seine Bedenken oder Zustimmung zur Umbaumaßnahme geben kann.

    Eigenleistung spart ja auch eine Menge Geld.
     
  10. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Hatte ich bei mir im Dachgeschoß (Gott sei Dank zu der Zeit noch nicht ausgebaut).
    Das Wasser kam von aussen (Regen) in den Schornstein. Vermischt mit den Ablagerungen im Schornstein gibt das schöne braune Flecken aussen.
    Seit der Dachdecker den Schornstein vernünftig saniert hat, ist alles bestens.
     
  11. #11 LesFleursduMal, 15.02.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Da ich zu dem Thema eine Frage habe, greife ich den thread mal auf.

    Ich habe auch das Problem, dass mein Schornstein momentan "tropft". Da es hier seit einiger Zeit nicht mehr geregnet hat, kann man Feuchtigkeit von aussen ausschliessen, zudem sieht man ganz gut, dass der Schornstein auf dem Dachboden bis zu einer Höhe von ca. 2,5 Meter (Gesamthöhe ab Dachboden ca. 6 Meter) trocken ist und ab da wird er feuchter. Ferner sind am Boden neben dem Schornstein schwarze Flecken (Tropfen) zu sehen. Noch ein Problem ist, ca 1 Meter unterhalb vom First liegt ein Holzbalken quer zwischen zwei Sparren am Schornstein an, dieser sieht von unten feucht und schon etwas weiss aus.

    An dem Schornstein hängt nur ein neuer Kaminofen, eine Schornsteinhaube wurde vor ca. 2 Monaten montiert und der Dachdecker meinte, die Bleche aussen wären dicht. Es handelt sich um ein Kaltdach.

    Ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht, was ich gegen die Kondensation machen kann, der Kaminofen wird wie vorgeschrieben betrieben. Hat jemand einen Rat?

    Freundlichen Gruß

    Les
     
  12. #12 gunther1948, 15.02.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schornstein aus was, querschnitt????. dachraum beheizt unbeheizt???.

    gruss aus de pfalz
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Schornstein an dem ein Kaminofen hängt versottet eher selten, da die Abgastemperaturen beim Holzheizen doch ziemlich hoch sind. Ich hätte hier zuerst auf Nässe von "oben" getippt, also Schornsteinkopf, Schornsteinverkleidung, Schornsteineinfassung.
    Der Schorni soll das Teil mal von innen untersuchen.
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Vermutlich schon....der letzte (und einzige) problematische Fall liegt bei mir schon Jahre zurück. Damals gab es keine Zahlungssicherung durch ein Zahlungssystem....

    Wir haben zwei komplette doppelwandige Edelstahlschornsteine per Internet bezogen....und aufgebaut. Einmal komplett neu (Aussenwand) und 1x mit Rückbau eines gemauerten Kamines.
    Alles problemlos gelaufen....der Schornsteinfeger war mit im Boot.


    Wenn du dein Geld im Keller druckst,kannst du es natürlich auch so machen wie Taipan rät: Einfach Geld auf den Tisch legen.....
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na ja...6m Länge alleine auf dem ungeheizten Dachboden, sehr wahrscheinlich gemauert....

    Und den Kaminofen wenig betrieben (weil es sonst zu warm wird?)...

    Und/oder das Kaminholz nicht ganz trocken....bzw die Raumluft mit 50% rel. Feuchte.

    Ich würd erst mal die Temperatur des Schornsteins unterhalb des Daches nach (zB) einer Stunde Betrieb messen....
     
  16. #16 LesFleursduMal, 16.02.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Antworten.

    Ja, der Schornstein ist gemauert und unverputzt. Geheizt wird Tag und Nacht (nachts mit Kohle) da der Ofen derzeit die einzige Heizung ist. Ich bin eben mal hochgeklettert, kann aber von unten nichts wegen der Schornsteineindeckung erkennen (Holzstreben), aber zwischen dem Querbalken und dem Schornstein ist leicht feuchter Ruß. Es scheint so, als wenn sich der Ruß an den Fugen bildet.

    Zu der Feuchtikeit, die ist im Haus generell sehr (zu) hoch (um die 75% +-), bekomme ich mit lüften und heizen leider momentan nicht runter. Dazu kommt, dass der Kaminsockel wohl noch sehr feucht ist und der Kamin von drei Seiten ca. 1,4 Meter hoch gekachelt (mit Zement) ist, die Wände also nach aussen nicht trocknen können.

    Hm, alles sehr unerfreulich ... :-(
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du siehst von "außen" Ruß?
     
  18. #18 LesFleursduMal, 16.02.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Hm, vielleicht ist das auch eher brauner, durchsetzter Fugenmörtel gewesen? Und was ist dann das Schwarze am Schornstein, was da runter läuft?
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was für ein Kaminofen?
    Abgastemperaturen am Ofenanschluss (siehe Datenblatt)
    Abgastemperaturen am Schornateinaustritt?

    Sollte die Abgastemperatur am Schornsteinaustritt bereits unter Hundert Grad liegen, dann ist eine Kondesnsation im Schornstein möglich. Die damit eingebrachte Feuchte kann vorhandenen Ruß durch das Schornsteinmauerwerk treiben.

    Gründe dafür können bspw. sein: Abgasstrom für Schornsteinquerschnitt zu gering, Abgastemperatur zu gering ...
     
  20. #20 LesFleursduMal, 16.02.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Hallo Taipan,

    das ist ein Wamsler mit Speichersteinen, keine Wasserführung oder so, die Abgastemperatur am Abgastutzen beträgt 295 Grad, wie ich das am Schornsteinaustritt messen sollte, wüsste ich jetzt nicht ...

    Wie bzw. wer kann das berechnen, ob der Schornsteinquerschnitt zu groß für den Abgasstrom ist?
     
Thema: Schornstein versottet langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein versottet

Die Seite wird geladen...

Schornstein versottet langsam - Ähnliche Themen

  1. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...
  2. Wie saniert man einen versotteten Schornstein?

    Wie saniert man einen versotteten Schornstein?: Hallo zusammen, wie saniert man einen versotteten Schornstein? Der Schornstein ist im Dachboden komplett durchfeuchtet, es stinkt nach Schwefel...
  3. Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein)

    Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein): Hallo, ich bin Jens und wohne in einer Mietswohnung. Nach jetzt 20 Jahren hat sich die Tapete an einigen Stellen schon deutlich abgelöst. Ich habe...
  4. Schornstein versottet - wer haftet?

    Schornstein versottet - wer haftet?: Bitte dringend um Rat, folgende Thematik. Wir haben uns vor kurzem eine moderne Pelletheizung vom Profi einbauen lassen. Vorher war ein...
  5. Schornstein versottet

    Schornstein versottet: Hi, im Rahmen meiner Masterarbeit stellt sich mir gerade nur eine grundliegende Frage. Ich saniere gerade ein Altbau wo man sichtlich erkennen...