Kabel Vorbereitung im Dachüberstand

Diskutiere Kabel Vorbereitung im Dachüberstand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Dachüberstand wird gerade verlängert. Darunter kommt später eine Verkleidung. Beleuchtung ist heute noch nicht vorgesehen. Da ich...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    unser Dachüberstand wird gerade verlängert. Darunter kommt später eine Verkleidung. Beleuchtung ist heute noch nicht vorgesehen. Da ich aber nicht weiß, ob wir später gerne Beleuchtung nachrüsten und Kameras, würde ich gerne Stromversorgung vorsehen, am besten mit geschalteter (Licht) und ungeschalteter (sonstiges wie Kamera) Phase. Welche Lösung bietet sich an, um später nochmal an die Kabel dranzukommen?
    Die Verkleidung wird als Kunststoffpanele ausgeführt.
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich würde mir heute schon den Standort von Kameras und Leuchten und evt. Bewegungsmelder überlegen und von dort jeweils die Leitungen (5-adrig) bis in den Keller verlegen.
    Im Keller kann man dann später die Leitungen so verschalten, wie man sie braucht.
    In die Panele kann man vielleicht Hohlraumdosen einbauen und den Deckel wieder mit einem Stück Panele verkleiden.
     
  3. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    5-adrig in den Keller wollte ich ja auch legen, 1 geschaltete Phase, eine permanent. Die dritte unbelegt, aber 4-adrig ist seltener und teurer.
    Wenn ich später mit dem Topfbohrer an die Panele gehe und Hohlraumdosen setze, kann ich das kabel dahinter ja greifen und teilen. Ich wollte es nur schonmal über die ganze Länge des Dachstandes reinlegen.
    Ok, wenn ich heute die Hohlraumdosen bereits setze, dann bleibt das Problem, wie man diese optisch verkleidet. Ich denke mal, das Kreisrunde stück das man herausschneidet, bekommt man nicht mehr sauber reingesetzt.
    Gibt es dafür nicht fertige Lösungen? Die Untervertäfelung in Kunststoff wird grau/anthrazit.
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Oder nur ein Loch in der Größe bohren, dass man die Leitung dahinter noch gut "angeln" kann.
    Keine Dosen setzen.
    Hinter das Loch eine Strebe kleben (Silikon).
    Das ausgeschnittene Stück mit Silikon vorsichtig wieder einkleben (liegt dann auf der Strebe).
    Wenn man später dran muss, kann man das Silikon aufschneiden.

    Je nachdem wie hoch der Dachüberstand liegt, sollte man dass von unten kaum sehen.
     
  5. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Ich werde wahrscheinlich das Kabel einfach gut greifbar am Überhangsparren verlegen. Das Loch kann ich dann immer noch bohren, wenn es mal soweit ist, dass wir uns für eine Kamera oder eine Leuchte entscheiden. Ein evtl. gewünschter Schalter im EG für die geschaltete Phase müsste allerdings vorbereitet werden, das würde ich dann wohl als Stromstoßtaster vorbereiten und im Keller erst bei Bedarf auflegen.

    Welcher Kabeltyp sollte im Dachüberstand verlegt werden? Das Kabel steht nicht im Wasser, Sonneneinwirkung ist unwahrscheinlich. Da darüber aber nur die Betondachpfannen liegen ist Witterungseinfluss nicht unwahscheinlich. Soll es also NYM-J oder Erdkabel NYY-J sein?
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    NYM ist nicht UV beständig. Es sollte also vor all zu langer Sonneneinstrahlung geschützt werden.
    Bei dir liegt es aber hinter der Verkleidung und wenn du deine Lampen o.ä. montierst, ist die Leitung auch abgedeckt.
    Du kannst somit NYM nehmen.
     
Thema: Kabel Vorbereitung im Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel im dachkasten verlegen

    ,
  2. Stromkabel in den Dachüberstand verlegen

    ,
  3. Gesimskastenverkabelung

    ,
  4. welche Leitung im Dachüberstand,
  5. kabel traufkasten verlegen,
  6. kabel im dachüberstand legen,
  7. stromkabel in den dachkasten,
  8. stromkabel im dachkasten,
  9. Kabel durch dachüberstand,
  10. gesimskasten beleuchtung,
  11. dachkastenloch fürStrom,
  12. Bohren dachüberstand,
  13. Gesimskasten Lampen verkabelung,
  14. leitung in dachüberstand ,
  15. Leitung in Gesimskasten,
  16. dachkasten spots nachträglich einbauen,
  17. lampen für dachüberstand,
  18. Kabel für dachkasten verlegen
Die Seite wird geladen...

Kabel Vorbereitung im Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kabel an Haustür verdeckt vorbereiten

    Kabel an Haustür verdeckt vorbereiten: Hallo Leute, wir planen im unseren Neubau gerade einige Kabel für die Hausfront. Erstmal soll hier nur eine Klingel ran, aber für später sollen...
  3. Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?

    Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?: Hallo, für unseren Neubau möchten wir uns sowohl ans Telekomnetz und ans Kabelnetz anschließen lassen (beides liegt am Grundstück an). Ob und...
  4. Kabel vorbereiten

    Kabel vorbereiten: Kabel vorsehen.... Mein Dach wird bald gemacht und heute ist mir eingefallen da könnte man durch die offenen Dachschrägen gleich ein paar Kabel...