Lüftungsschacht ja oder nein?

Diskutiere Lüftungsschacht ja oder nein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen. ich bin 28 Jahre jung und komme aus Mannheim. Diese...

  1. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen.

    ich bin 28 Jahre jung und komme aus Mannheim.

    Diese Woche habe ich eine 84 qm² Wohnung erworben die ich nun ab Anfang Juni 2014 renovieren werde.

    Nun stellt sich bei mir sofort die erste Frage. Auf dem Grundriss ist im Bad links neben der Badewanne ein "Hohlraum" zu sehen. (siehe Anlage) Jetzt stellt sich mir die Frage was sich denn in diesem Hohlraum befindet? Der Lüftungsschacht??? Laut Grundriss befindet sich der ja ob in der Ecke. Vielleicht hat die Badewanne damals nicht reingepasst so dass vom Lüftungsschacht aus eine Wand durchgezogen wurde? Könnte ich diese Wand einreißen und das Zimmer somit etwas vergrößern?

    Den Hausverwalter habe ich bereits angerufen. Dieser konnte mir keine Info erteilen. Der damalige Bauherr hat mittlerweile Insolvenz angemeldet.

    Wie komme ich hier am besten voran?

    Besten Dank vorab.

    Viele Grüße

    Tony85
     

    Anhänge:

  2. #2 Manfred Abt, 15.05.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Da werden sich ganz viele Leitungen drin befinden.

    Und ich erkenne erst mal keine Wände, die du zur Vergrößerung des Badezimmers einreißen könntest.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das aber wohl auch nur, weil die Verkofferung im Plan nicht eingezeichnet ist...
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Wände einreißen ohne zu wissen was dahinter ist ist immer eine blöde Idee. Und sofern die Badewannd nicht einer Dusche weichen soll sehe ich auch wenig Nutzen darin.
     
  5. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten :-) Ich verstehe aber nicht warum die Verschiebung dieser Wand nicht zur Vergrößerung des Bades beitragen sollte. Die linke Wand endet in der Wohnung an der Badewanne. Doch laut Grundriss sollte sich dahinter doch ein Hohlraum befinden? Der Lüftungsschacht befindet sich doch nur in der oberen linken Ecke? Es kann aber auch sein das ich mich täusche weil ich den Grundriss nicht lesen kann ^^

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  6. #6 Kater432, 16.05.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das Bad wird größer, nur trotzdem würdest du die Badewanne doch nicht weiter zur Aussenwand geschoben bekommen, es sei denn du baust eine Dusche ein und keine Badewanne mehr. Das ist damit gemeint, das es sonst keien Nutzen hat die Wand wegzunehmen.

    Gruss
     
  7. #7 Achim Kaiser, 16.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die ersten Lehrstunden der Bautechnik wirst dann live und in Farbe erleben, wenn die die Wohnungsnutzer der unteren oder darüberliegenden Wohnungen mit dem Knüppel nachgehen und du ne fette Rechnung über eine eventuelle Reparatur von zwingend notwendigem Gemeinschaftseigentum an der Backe hast.

    Abkofferungen enthalten in MFH´s immer irgendwelche notwendige Technik.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Hi Kater,

    die Badewanne würde ich dann natürlich durch eine Eckwanne ersetzen die sehr schön reinpassen würde.

    @Achim Kaiser: Wen könnte ich denn ansprechen um zweifellos zu wissen was sich in diesem Hohlraum befindet? Der Bauher ist wie gesagt pleite und der Verwalter hat keine Ahnung :-( Ich will natürlich kein Gemeinschaftseigentum beschädigen. Befindet sich die Abkofferung nicht links oben in der Ecke?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 16.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lass die Finger davon, das Ding berührt nämlich zu 99,x % den baulichen Brandschutz zwischen den Etagen!! Fasst Du das an, hast Du richtig Kummer an der Backe!
     
  10. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Hmm ok. Da hast da wahrscheinlich Recht. Ich werde mal schauen wie es eine Etage drüber beim Nachbarn ausschaut?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  11. #11 Achim Kaiser, 16.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Woher sollte das *hier* einer wissen ?
    Pläne oder irgendwelche Verkaufsunterlagen sind oftmals etwas lückenhaft oder unvollständig.

    Was tatsächlich Sache ist lässt sich oftmals NUR vor Ort feststellen und in vielen Fällen kann erst dann wirklich über *geht oder geht nicht* entschieden werden wenn das betreffende Bauteil freigelegt ist/wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Ich werde diese Wand freilegen. Und falls sich herausstellt das was relevantes drinstecken sollte werde ich diese einfach wieder zubauen

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  13. #13 Gast56083, 16.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ....
     
  14. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Dein Beitrag ist irgendwie verschwunden Zellstoff. Ich poste mal ein Bild vom damaligen Besichtigungstermin. Links oben ist denke ich mal Lüfter zu sehen. Ich sehe das ähnlich wie Zellstoff. Und zwar das die Standard Badewanne nicht reingepasst hat und die Wand deswegen einfach durchgezogen wurde. Ob es sich um Massivbau handelt muss ich prüfen

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  15. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Objektbild 4.jpg
     
  16. #16 Kater432, 16.05.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich würde einfach ein kleines Loch bohren und evtl. eine Teleskopkamera da mal reinführen. Dann sieht man ja ob was drin ist oder nicht. Der Versorgungsschacht ist ja oben links an der Aussenwand eingezeichnet. Evtl. ist der allein für sich abgekoffert und die "Lücke" daneben (also hinter der Badewanne) wurde einfach mit Trockenbau geschlossen um da keine Nische zu haben.
     
  17. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Das wird wohl das Beste sein :-)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  18. #18 Manfred Abt, 16.05.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich gebs ja zu: ihr habt auf dem Plan mehr erkannt als ich. Aber mit dem Foto hab ich es jetzt auch verstanden.

    ja, ich würde diese Option auch prüfen
    ja, es können natürlich immer noch Leitungen versteckt sein
    ja, sollte man also vorsichtig rangehen
    ja, Brandschutz würde ich im MFH von Fachmann abklären lassen.
     
  19. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Kein Problem Manfred. Ich habe Null Ahnung und habe euren Rat gebraucht. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten :-)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  20. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde erst einmal klären, ob ich diese Wand miterworben habe, oder ob es sich evtl. um Gemeinschaftseigentum handelt. Diesen Grundsatz bitte bei allen vorgesehenen Arbeiten beherzigen. Eigentum im MFH ist nicht alles, was sich in der eigenen Wohnung befindet. Und nicht alle Umbauten, die man selbst für gut und schön befindet sind möglich.
     
Thema:

Lüftungsschacht ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsschacht ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

    Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?: Hallo zusammen, Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des...
  2. Asbest in Lüftungsschacht?

    Asbest in Lüftungsschacht?: Liebes Forum, ich wohne in einer Wohnung (Baujahr 1974) mit innenliegendem Bad, das über einen Lüftungsschacht belüftet wird. Daran sammelt sich...
  3. Faserzement 4-Kantrohr von 1965 als Lüftungsschacht nutzen?

    Faserzement 4-Kantrohr von 1965 als Lüftungsschacht nutzen?: Im Bad ohne Fenster ist in der Decke (Flachdach) ein Faserzement Vierkantrohr einbetoniert worden als Lüftungöffnung. Es stammt aus 1965. Jetzt...
  4. Superschwerer Lüftungsschacht?

    Superschwerer Lüftungsschacht?: Moin. Würde gerne einen alten Lüftungsschacht in meiner Dusche rückbauen. Ich habe keine Ahnung, aber das Ding erscheint megaschwer zu sein...