Lüftungsschacht ja oder nein?

Diskutiere Lüftungsschacht ja oder nein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; In der Teilungserklarung steht schon mal drib das nicht tragende Wände rausgrnommen werde dürfen. Da es sich ziemlich sicher um keine tragende...

  1. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    In der Teilungserklarung steht schon mal drib das nicht tragende Wände rausgrnommen werde dürfen. Da es sich ziemlich sicher um keine tragende Wand handelt werde ich es versuchen. ( Siehe Grundriss)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  2. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen ich habe bei diesem Vorhaben ein kleines Problem. Und zwar wollte ich beim Stadtarchiv in Mannheim die Statik für meine Wohnung beantragen. Als Antwort kam das für meine Adresse 6 Akten vorlegen und ich lieber einen Statiker beauftragen soll der die richtige Statik für meine Wohnung raussucht. Jetzt meine Frage: Kann sich das der Mitarbeiter so einfach machen? Immerhin will ich die Statik damit ich eben keinen Statiker brauche?! Wie kann ich hier vorgehen? Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Behördenmitarbeiter macht es sich nicht "einfach" - er hat Dir den einzig sinnvollen Ratschlag gegeben.

    Wie willst Du als Baulaie die für Deine Ideen wesentlichen statischen Unterlagen erkennen? Ggf gibts mehrere Versionen, z.T. mit Prüfvermerken usw. in den Akten.
    Das ist für uns Fachleute manchmal schon schwer genug da die richtigen Unterlagen zu filtern!
     
  4. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Hmm ok. Kann ich einen Statiker ausschließlich für das Heraussuchen dieser Unterlagen beauftragen?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und wer liest die Unterlagen?
     
  6. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Ist es für einen Laien möglich eine nicht tragende Wand auf so einem Plan zu erkennen?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich erkenne meist auch den Motor in einem Auto, trotzdem kann ich ihn nicht reparieren oder modifizieren.
     
  8. #28 Manfred Abt, 03.06.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nur mal zur Info, was einen so erwarten kann.

    Hier in Köln läuft es z.B. so:
    • Antrag auf Unterlagen stellen, Berechtigung ist nachzuweisen
    • dann werden Unterlagen aus Archiv herausgesucht und ins Stadthaus transportiert
    • kostet pro Akte 30 Euro, es werden immer ALLE Akten des Bauvorhabens zum Stadthaus transportiert
    • dann kann man Einsicht nehmen und Kopien machen lassen, pro Seite kostet das 1,10 Euro
    gerade statische Berechnungen können u.U. ziemlich umfangreich sein
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich werfe hier auch noch einmal den Begriff des Brandschutz in den Raum! Selbst wenn Du erkennen kannst, ob es eine nicht tragende Wand ist, bleibt das Thema akut!
    Kommen Menschen bei einem Brand auf Grund eines mangelhaften Brandschutzes Deiner Umbauaktion zu Schaden, was glaubst Du, wer dafür haftet? Mit seinem gesamten Hab und Gut - aktuell und zukünftig einschl. der Erben!
     
  10. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Das ich Brandschutzwände nicht antasten darf sehe ich natürlich ein. Aber meines Erachtens kann das gar keine sein. Brandschutzwände verlaufen doch entlang einer gesamt Wohnungswand und nicht nur im Bad. (siehe Anlage in meinem ersten Beitrag)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  11. #31 Gast036816, 03.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schachtabmauerungen sind auch brandwände, als ersatz für die durchbrüche in den horizontalen brandabschnitten - decken.
     
  12. Tony85

    Tony85

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ort:
    Mannheim
    Ok danke für den Hinweis. Ich werde mal lieber den Statiker drüberschauen lassen

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
Thema:

Lüftungsschacht ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsschacht ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

    Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?: Hallo zusammen, Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des...
  2. Asbest in Lüftungsschacht?

    Asbest in Lüftungsschacht?: Liebes Forum, ich wohne in einer Wohnung (Baujahr 1974) mit innenliegendem Bad, das über einen Lüftungsschacht belüftet wird. Daran sammelt sich...
  3. Faserzement 4-Kantrohr von 1965 als Lüftungsschacht nutzen?

    Faserzement 4-Kantrohr von 1965 als Lüftungsschacht nutzen?: Im Bad ohne Fenster ist in der Decke (Flachdach) ein Faserzement Vierkantrohr einbetoniert worden als Lüftungöffnung. Es stammt aus 1965. Jetzt...
  4. Superschwerer Lüftungsschacht?

    Superschwerer Lüftungsschacht?: Moin. Würde gerne einen alten Lüftungsschacht in meiner Dusche rückbauen. Ich habe keine Ahnung, aber das Ding erscheint megaschwer zu sein...