Anschluss Terassentür

Diskutiere Anschluss Terassentür im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Die Zeichnung ist und bleibt falsch Leider wurde der Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?83392-Wie-dicke-KMB-auf-Poroton-messen...

  1. #1 berlinerbauer, 15.05.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Leider wurde der Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?83392-Wie-dicke-KMB-auf-Poroton-messen vorschnell geschlossen, die Verwirrung die nun bei mir übrig bleibt, ist leider so groß, dass ich noch einmal explizit nachfragen will.

    Zeigt der Ausführungsvorschlag "Terasse am Haus mit einer Stufe" (hier mal alle Seiten und kompletter Text):

    detail1.jpg detail2.jpg

    nicht das, was bei fast jeder Hauseingangstür so gemacht wird?
    Zumindest die Google-Bildersuche nach "Podest Eingangstür" zeigt mir zuhauf Lösungen, wo kein Gitterrost direkt vor der Haustür existiert - und vermutlich von vielen Bauträgern und Bauwilligen auch niemals angedacht ist.
    <<KLICK>> Google-Bildersuche "Podest Eingangstür"

    Ist diese Ausführung tatsächlich grundsätzlich falsch?
    Oder führte nur die ausschnittsweise Darstellung der Schnitte zu einer Fehlinterpretation wie es gemeint war?

    Wie schon gesagt: diese Zeichnungen verteilt ein Franchise GÜ mit mehr als 1000 Häuser / Jahr (vermutlich) regelmäßig an seine Bauherren.
    Das macht es sicherlich nicht richtig, wenn es falsch ist, verwundert mich aber umso mehr.

    Als ich diese Darstellungen bei einem Kollegen zum ersten Mal gesehen habe, war ich eher positiv überrascht im Sinne von "Na zumindest mal ein GÜ, der das Thema nicht verschweigt sondern die Bauherren halbwegs in die richtige Richtung stupst". Hier gab es ja auch schon einige Threads von Bauherren, deren Terassenfenster auch schon komplett fertig war und man dann auch grübelte, wie der Anschluss überhaupt noch sinnvoll durchführbar wäre.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es denn bei fast jeder Haustür so gemacht wird (was ich bezweifle), dann wird es eben bei fast jeder Haustür völlig falsch gemacht!
    Wenn 1.000 Autofahrer durch eine Baustelle mit Tempolimit 60 auf der AB mit 100 durchbrettern und die Sherrifs Dich rauswinken, werden sie Dir die Strafe nicht mit dem Hinweis "die anderen waren genauso schnell erlassen.
    Juristisch heisst das - es gibt keine Gleichheit im Unrecht!

    :Baumurks bleibt :Baumurks bleibt :Baumurks

    Und NEIN - es wird jetzt keiner ein fachgerechtes Detail zeichnen und einstellen!
     
Thema: Anschluss Terassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podeststufe eingangstür anschluss

    ,
  2. podeststufe eingangstür

    ,
  3. türanschluss detail außentür

    ,
  4. haustür wärmedämmung detail,
  5. anschluss terrassentür,
  6. terrassentür abdichtung außen,
  7. terrassentüranschluss,
  8. terrassen tür abdichten,
  9. abdichtung blockstufe an Terrassentür,
  10. haustür anschluss innen estrich
Die Seite wird geladen...

Anschluss Terassentür - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. unterer Anschluss Hauseingangstür bzw. Terassentür

    unterer Anschluss Hauseingangstür bzw. Terassentür: Hallo, wir lassen derzeit von einem BT unser EFH bauen und kommen nun den Abnahmen immer näher. Eines der vielen kleinen Probleme stellt für...