Dachdämmung - Fragen zum Aufbau

Diskutiere Dachdämmung - Fragen zum Aufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Dach ist soweit fertig. Jetzt gehts an die Zwischensparrendämmung. Die wollen wir selbst machen. Ich habe mir schon einige...

  1. bertoo

    bertoo

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht vom Bau
    Ort:
    Schwarza
    Hallo,

    unser Dach ist soweit fertig. Jetzt gehts an die Zwischensparrendämmung. Die wollen wir selbst machen. Ich habe mir schon einige Anleitungen durchgelesen. Habe aber noch zwei kleine Fragen.
    Anbei ist auch der geplante Aufbau des Daches.

    1) Ich habe fast überall gelesen/gehört, dass zwischen Unterspannbahn und Zwischensparrendämmung eine Hinterlüftung gemacht werden sollte, damit das Tauwasser weg kann.
    Meine Frage, wie tief sollte diese sein? Mein derzeitiger Plan:

    20cm Sparren + 3cm Auflattung - 22cm Dämmung = 1cm Platz für Hinterlüftung. Reicht das? Oder sollte ich lieber
    20cm Sparren + 4cm Auflattung - 22cm Dämmung = 2cm Platz für Hinterlüftung. Reicht das?

    2) Auf die Dämmung kommt dann eine Dampfbremse (ich plane derzeit das Isover System (KM Duplex UV, usw. ))
    Nun die Frage. Ich würde dann über die Folie eine Konterlattung bringen (30x50). Kann ich dann auf diese direkt die Gipskartonplatten anbringen? Reicht diese Schicht als weitere Luftschicht? (so habe ich es bis jetzt in allen Anleitungen gelesen. So steht es ja auch in meiner Planung)

    Oder sollte ich vorher noch eine weitere Auflattung unter die Konterlattung bringen? (hat mir ein Bekannter geraten)

    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Berto

    Aufbau.jpg
     
  2. #2 Alfons Fischer, 16.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das ist doch nicht der ganze Dachaufbau, den Sie hier darstellen? Um was für ein Gebäude geht es, was für ein Dach ist das? Schrägdach, Flachdach, Neubau, Altbau, Ziegeldeckung, Blecheindeckung, Gründach, was für ein Unterdach?
    warum soll hier denn eine Hinterlüftung angeordnet werden?

    aus meiner Sicht ist weder 1cm noch 2cm ein ausreichender Hinterlüftungsquerschnitt, egal bei welchem Dach.

    stimmt aber nicht mit Ihrer Berechnung überein. Warum denn die KM? Was für einen Zusatznutzen erwarten Sie sich?

    Macht Ihr Planer denn dazu keine Aussage?
     
  3. #3 Gast360547, 16.05.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    @ Alfons Fischer,
    diese Fehleinschätzung passiert genau dann, wenn der Fragesteller bei dem Gockel den Begriff "Unterspannbahn" eingibt. Die MUSS ja eine Hinterlüftung haben ;-)

    Würde der Fragesteller vielmehr den Begriff "Unterdeckung" oder "Unterdeckbahn" eingeben, dann wären die Aussagen zum Thema Hinterlüftung vollständig anders.

    Aber diese Fehleinschätzung/Fehlbezeichnung haben auch viele Zeichenkünstler und wundern sich nachher, dass Ausschreibung und Rechnungsstellung nicht übereinstimmen. ;-)

    Grüße

    si
     
  4. bertoo

    bertoo

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht vom Bau
    Ort:
    Schwarza
    OK Unterspannbahn kam von mir(begrifflich). Gerade mit dem planer gesprochen. Es ist keine hinter Lüftung erforderlich, da die spannbahn diffusionsoffen ausgeführt ist.

    Sollte ich jetzt direkt ran, oder Sicherheitshalber den cm Luft lassen?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    der Hersteller der USB / UDB muss diese zur direkten Verlegung auf Wärmedämmung freigeben.

    Tom
     
Thema:

Dachdämmung - Fragen zum Aufbau

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Fragen zum Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Dachdämmung

    Frage zur Dachdämmung: Hallo Bauexperten, ich hätte eine Frage bezüglich Dachdämmung. Ich bin gerade dabei, mein "Elternhaus" zu renovieren. (Baujahr 1984) Jetzt habe...
  2. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  3. Fragen zur Dachdämmung

    Fragen zur Dachdämmung: Ich hätte mal eine Frage zu drei Punkten 1. wir sind momentan beim Dachausbau , als Dämmung, Zwischensparrendämmung plus Dampfbremse. Jetzt hat...
  4. Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll

    Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll: Hallo Leute... Ich bin dabei mein Dach zu dämmen. Nun habe ich bereits einen Teil des Daches mit 160 mm 035 Klemmfilz gedämmt. Morgen geht es...
  5. Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau

    Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, ich wende mich mit einem Anliegen an euch, da ich mir einige Hinweise, Tipps und Ratschläge (welche...